[C/C++] Mehrere Ordner über eine Schleife erstellen

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Gimli_q, 22. Januar 2009 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 22. Januar 2009
    Mehrere Ordner über eine Schleife erstellen

    Hallo zusammen,

    ich versuche gerade ein Programm zu schreiben, welches z.B. Fünf Ordner über eine "for"-Schleife auf meinem Desktop erstellt. Die Ordnernamen sollten Aufsteigend oder Zufällig generiert werden.

    Wie funktioniert denn soetwas in C/C++?

    Über die Funktion _mkdir() kam ich bisher nicht weiter...

    Gruß,
    gimli_q
     

  2. Anzeige
  3. #2 22. Januar 2009
    AW: Mehrere Ordner über eine Schleife erstellen

    Hey!

    Warum nicht?!

    man page mkdir section 2

    Oder einfach mit system (); ?!

    Mfg,

    Kolazomai
     
  4. #3 22. Januar 2009
    AW: Mehrere Ordner über eine Schleife erstellen

    Und wie richt ich das an, dass der Ordnername sozusagen "hochgezählt wird"?
     
  5. #4 22. Januar 2009
    AW: Mehrere Ordner über eine Schleife erstellen

    so funktionierts sicher ...

    Code:
    #include <iostream.h>
    #include <windows.h>
    ...
    int i = 1;
    for (i = 1; i < 10; i++)
    if(!CreateDirectory((LPCTSTR)"mein_ordner_"+i, NULL))
     cout << "Fehler beim Erstellen des Verzeichnisses ";
    
     
  6. #5 22. Januar 2009
    AW: Mehrere Ordner über eine Schleife erstellen

    Hast du Ahnung von C++? :D

    Du kannst nicht einfach einen const char* (dein string in "") mit einem int verknüpfen und dann das ganze auch noch auf LPCTSTR casten...

    So ginge es z.B.:
    Code:
    #include <iostream>
    #include <sstream>
    #include <windows.h>
    
    for (int i = 0; i < 123; i++)
    {
     std::ostringstream oss;
     oss << "Ordner_" << i;
    
     // hier code zum ordner erstellen. mit oss.str() kommst du an den string, mit oss.str().c_str() an einen const char *
    }
     
  7. #6 22. Januar 2009
    AW: Mehrere Ordner über eine Schleife erstellen

    ewig her, in sprachen mit denen ich arbeite gehts ;) ging mir hier aber eher um die idee als um die syntaktische korrektheit ;)
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...