[C/C++] Mini Spiel Programmierung

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Dizzar, 14. Januar 2008 .

  1. 14. Januar 2008
    Mini Spiel Programmierung

    Hi Jungs,

    brauche mal eure Hilfe.
    Wir sollen in der Schule nen einfaches Spiel programmieren.
    z.B Galgenmännchen oder Schach ohne KI.

    1)
    Habt ihr da iwelche Ideen?

    2)
    Hatte die Idee eine Art Space Invader zu programmieren.
    Von oben kommen iwelche Gegenstände runter,
    unten läuft ne Figur als Bild lang, die man mit links und rechts steuern kann.
    Auf leertaste schießt sie nen geraden Pfeil nach oben.
    Im Prinzip nichts großes, aber iwie fehlt mir der Anfang:
    - Wie mach ich das ich ne Figur anwählen kann und steuern kann? Ist ja nen Bild...
    - Wie soll ich machen, dass die Figur nach dem selben Raster geht wie die Gegenstände? Weil kann ja nicht sein dass man nen Millimeter vorbeigeht, muss also gerastert sein.


    Für Alternativen bin ich natürlich offen, vllt fällt euch ja was anderes geniales ein.



    Gruss
    Dizzar
     
  2. 14. Januar 2008
    AW: Mini Spiel Programmierung

    Hmm wie soll ich das eklären, selbst in einem Spiel wie Space Invader gibt es Collision Detection ob sich 2 Gegenstände berühren, dazu musst du einfach die Position X,Y von 2 Gegenständen vergleichen am besten mit einem Radius. Sobald Radius1 auf Radius2 im Feld liegt weist du jetzt hats geknallt. Ich würde dir empfehlen das ganze mit Direct X zu machen dafür gibt es bestimmte funktionen einfach ein Bild einzublenden lassen das kannst du dan auch als Object steuern durch Y,X,Z.

    Und sonst wüsste ich leider nicht wie ich dir helfen sollte. Eventl. einfach mal bei pscode.com gucken ob es sowas ähnliches schon existiert und dan einfach mal den Code studieren bis es in der Birne ankommt
     
  3. 14. Januar 2008
    AW: Mini Spiel Programmierung

    Ja, das mit der Kollisionsabfrage ist im Prinzip ja kein Problem.
    2 Schleifen, die eine für den Schuss zählt hoch (fliegt rauf), die andere für das Ding was abgeschossen werden soll zählt runter (fällt runter).
    Wenn sie übereinstimmen -> Bumm!

    Aber es fehlt z.B noch an der Wissensgrundlage wie man ein Bild vernünftig bewegt, nen Raster erstellt in dem nach Zufall sagen wir mal in 5 Spalten iwelche Raumschiffe oder so erscheinen.

    Mir fällt gerade noch was ein:
    Eigentlich wäre es ja einfacher wenn Raumschiffe oben im Raster erscheinen und dort bleiben.
    Dann brauch man keine Kollisionsabfrage, sondern muss lediglich überprüfen ob das Raumschiff noch da ist, wenn der Schuss abgefeuert wird, dann bleibt nen Raumschiff nen paar Sekunden da, und man hat 60 sek Zeit möglichst viele abzuschiessen.
    Wäre doch eig einfacher oder?
     
  4. 14. Januar 2008
    AW: Mini Spiel Programmierung

    Du kannst es dir auch ganz Einfach machen, du erstellst dir eine Funktion die du dank "Multithreadings" einfach 5 mal startest und durch zufallszahlen einfach verschiedene Positionen angibst und von dort aus runterscrollen. So würde ich es machen
     
  5. 14. Januar 2008
    AW: Mini Spiel Programmierung

    Ich empfehle dir Snake. War mein erstes spiel ^^ und ich muss sagen sag echt gut aus. Dort musste halt ne detection machen das wenn er die wand berührt das spiel verloren ist.
     
  6. 14. Januar 2008
    AW: Mini Spiel Programmierung

    Hey!

    Benutz doch einfach SDL.

    Damit 'blitteste' einfach ein Bild auf die Oberflaeche ( relativ simple ), und kannst dich auf das Wesentliche ( = Kollision ) konzentrieren.

    Mfg,

    Kolazomai
     
  7. 14. Januar 2008
    AW: Mini Spiel Programmierung

    Habe jetzt eine andere Idee, denke die wird viel einfacher sein.

    9 Kreise, alle weiß.
    Wenn das Spiel gestartet wird werden die Kreise entweder Rot oder Grün, vllt auch weiß.
    Bei rot und weiß, wenn man sie anklickt, bekommt man nen Punkt abgezogen, bei Grün einen drauf.
    60 Sek Zeit, so viele wie möglich schaffen.
    Denke das ist in der kurzen Zeit wesentlich einfacher zu realisieren als die vorherige Idee.

    Vielen dank für eure Beiträge!
    Bws sind raus.

    Falls ihr noch Anregungen/Verbesserungen/Tipps haben solltet, zu dem jetztigen Projekt, könnt ihr sie gerne hier schreiben


    Gruss
    Dizzar
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.