[C/C++] Problem bei "hallo welt"

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von NeXuS 2, 24. Mai 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 24. Mai 2009
    Problem bei "hallo welt"

    Hallo,

    Ich versuche gerade wieder C++ zu lernen und hab mir als Compiler Dev-C geholt und grad mit dem ersten tut losgelegt.

    Nunja man beginnt ja mit dem "Hello World" und schon da klappt was nicht, obwohl das ja nicht sein kann.

    Man tippt ja ein
    Code:
     #include<iostream>
     using namespace std;
    
     int main()
     {
     cout<<"Hallo Welt\n";
     cin.get();
     }
    wenn ich das eintippe kommt in der Zeile: cout<<"Hallo Welt\n"; ein fehler beim compilen "cout undeclared (first use this function), wenn ich das aber einfach aus dem TUT kopiere und einfüge geht alles, obwohl es genau gleich da steht, was ist da das Problem?

    mfg
     
  2. 24. Mai 2009
    AW: Problem bei "hallo welt"

    Code:
    #include <iostream>
    using namespace std;
    
    int main()
    {
     cout << "Hello World !";
     cout << endl;
    
     return 0;
    }
    
    
    Probier das mal
     
  3. 24. Mai 2009
    AW: Problem bei "hallo welt"

    Das geht wieder, weil ichs einfach kopiert hab und compiled habe-.-.

    Wenn ich das selbst tippe kommt bei der Zeile mit dem ersten cout wieder ein fehler--.-- obwohls insgesamt kein unterschied zum kopierten hat.

    Muss man da irgendwas ganz spezielles machen?


    mfg
     
  4. 24. Mai 2009
    AW: Problem bei "hallo welt"

    Hi,

    ich glaube dein Problem liegt am \n...

    und cin.get brauchste auch nüt =)

    Aber bevor ich hier was falsche sage soll da mal noch en Profi sich melden ^^
     
  5. 24. Mai 2009
    AW: Problem bei "hallo welt"

    mach ein leerzeichen zwischen #include und <iostream>

    ich schätz der präprozessor kommt nicht klar und includet nicht. Damit steht der C++ compiler vor cout und weiß net wo er das hernehmen soll.
     
  6. 24. Mai 2009
    AW: Problem bei "hallo welt"

    Also doch... Habe mich schon gewundert. Konnte es aber gerade selber nicht Testen ;-/

    Gut zu wissen!
     
  7. 25. Mai 2009
    AW: Problem bei "hallo welt"

    Falls es dann immer noch nicht funktionieren sollte probier einfach mal den Include headder anders und zwar so:
    Code:
    #include <iostream.h> 
    
    (Ist bei Boarland z.B. der Fall, weiß nicht wie DEV, damit umgeht, aber probieren kann ja nicht schaden)

    mfg

    whenyou
     
  8. 25. Mai 2009
    AW: Problem bei "hallo welt"

    Und vergiss den return-wert nicht !
    Also da sollte er nur ne Warning auswerfen .... ist aber eleganter so
    Also einfach am ENDE der Main return 0; einfügen ...
    .... was du in der main zurück gibst is in dem Fall total egal

    Gruß
    Headfox
     
  9. 25. Mai 2009
    AW: Problem bei "hallo welt"

    Bloß nicht "iostream.h" verwenden, das ist der alte Header und nicht mehr mit dem neuen Standard kompatibel.

    Bei C++ braucht man das return 0; gar nicht mehr, das wird automatisch zurückgegeben.

    An den Threadersteller:
    Ich empfehle dir dringen eine andere IDE als Dev-C++. Das ist total veraltet und kommt mit einer veralteten Version von GCC daher. Ich habs gerade mit der neuesten GCC-Version getestet und da meckert er bei "#include<iostream>" nicht. Nimm lieber Code::Blocks oder so.
     
  10. 25. Mai 2009
    AW: Problem bei "hallo welt"

    Kann mich pyro nur anschliessen, auch wenn DevC++ eine recht gute IDE ist, wird sie leider nicht weiter entwickelt und ist deswegen total veraltet. Als alternative kenn ich leider jetzt auch nur Code::Blocks, obwohl es mir persönlich nicht so gut gefählt wie DevC++.

    Und nie mals in C++99 eine "*.h" einbinnden die gibt es in reinen C++ nicht mehr, und wenn man eine alte C Bibliotheken benötigt schreibt man einfach ein "c" davor z.B. "cmath"

    Ansonst würde ich dir auch raten generel mehr Leerzeichen zusetzen und nicht einfach alles hintereinder klatschen, dann kann man den Code viel besser lesen, sprich mach aus deinen:
    cout<<"Hallo Welt\n";
    das:
    cout << "Hallo Welt\n";
    diese ist nur ein allgemeiner Tip
     
  11. 25. Mai 2009
    AW: Problem bei "hallo welt"

    ok danke für die zahlreichen Tipps! hab das Problem gelöst bekommen, was das Problem war wäre jetzt zu peinlich, es zu sagen^^.

    Ich mach jetzt mit dem alternativen programm Code::blocks weiter...

    nächstes problem kommt sicher bald, ich meld mich dann wieder hier^^

    bws raus
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.