[C/C++] Problem bei Prototypen für Skalarprodukt

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von wide, 30. Januar 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 30. Januar 2008
    Problem bei Prototypen für Skalarprodukt

    Brauche eure Hilfe für ein Hausaufgabe:) Wäre sehr nice, wenn mir jemand helfen könnte
    es geht darum nen skalarprodukt aus zwei vektoren zu berechnen und auszugeben. aber der will nicht so, wie ich.. hab folgende struktur ( ganz unten hab ich gepostet woran er rummeckert) also der gesamte rest des programms funktioniert, hab schon beträge und so ausgerechnet, hab nur probleme beim skalarprodukt

    prototyp:
    Code:
    double vec_skalarpro(const punkt a, const punkt b);
    funktion:
    Code:
    double vec_skalarpro(const punkt a, const punkt b){
     double skalarpro=(a.xcoord*b.xcoord + a.ycoord*b.ycoord + a.zcoord*b.zcoord); 
     return skalarpro;
    }
    ausgabe:
    Code:
     for(int i=0; i<feldidx-1; i++){
     
     cout << setw(3) << right << i << ":";
     vec_ausgabe(vec_feld[i]);
     cout << " *" << endl;
     cout << setw(3) << i+1 << ":";
     vec_ausgabe(vec_feld[i+1]);
     
     
     cout << " ==> ";
     vec_ausgabe(vec_skalarpro(vec_feld[i]);
    }
    Problem:er meckert rum, dass er zu wenig argumente im prototypen hat um die letzte zeile der ausgabe zu erfüllen...
    ich glaube, dass da auch der fehler liegt, weil ich mir nicht sicher bin wie ich das aurufe.

    Wäre nice, wenn mir jemand helfen kann.
    Bewertungen gibts natürlich!

    Danke Wide
     

  2. Anzeige
  3. #2 30. Januar 2008
    AW: Problem bei Prototypen für Skalarprodukt

    in der letzten Zeile gehen 2 runde Klammern auf, aber es wird nur eine wieder geschlossen. Vllt liegts daran?

    vec_ausgabe(vec_skalarpro(vec_feld));
     
  4. #3 30. Januar 2008
    AW: Problem bei Prototypen für Skalarprodukt

    ne, dass war einfach nur nen tippfehler von mir. bin mir ziemlich sicher, dass das nen inhaltlicher fehler ist.

    Danke bw haste schonmal.

    Jemand anderes noch eine Idee??
     
  5. #4 30. Januar 2008
    AW: Problem bei Prototypen für Skalarprodukt

    du kannst ja auch nicht erst mit etlichen variablen arbeiten
    Code:
    double vec_skalarpro(const punkt a, const punkt b)
    und dann die bei
    Code:
    vec_ausgabe(vec_skalarpro(vec_feld[i]);
    unten den Tisch fallen lassen...da haste dann aufeinmal nur eine Variable....kann sein das ich auch falsch liege....sehr unübersichtlich dein Programm
     
  6. #5 30. Januar 2008
    AW: Problem bei Prototypen für Skalarprodukt

    Ich glaube du liegst da garnicht fahlsch, die obere funktion brauch 2 argumente, er übergibt nur ein argument.
     
  7. #6 30. Januar 2008
    AW: Problem bei Prototypen für Skalarprodukt

    ahhh
    DANKE jetzt hab ich auch gecheckt, was ich da eigentlich mache:)

    Bewertungen habt ihr

    CLOSE
     

  8. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...