[C/C++] prog kackt ab

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von tobZel, 1. August 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 1. August 2007
    prog kackt ab

    kann mir jemand sagen warum das programm hier abkackt. Ich finde den grund einfach nicht. Danke!

    Warsztat - Tworzenie gier, polski serwis o programowaniu gier
     

  2. Anzeige
  3. #2 1. August 2007
    AW: prog kackt ab

    Hi!

    Ohne das ich mir den Quellcode jetzt groß angeschaut habe, aber bei mir spuckt der Compiler nen Fehler in Zeile 120 aus:
    Code:
    brush2 = SelectObject(hdc, brush); //Zeile 120 bei Dir im Code
    Code:
    error C2440: '=' : cannot convert from 'HDGIOBJ' to 'HBRUSH'
    Versuchst da irgenwie nen falschen Datentyp zu uebergeben...

    MFG
    Pacman

    //Edit: Hab die Zuweisung mal entfernt und nur die Funktion an der Stelle aufgerufen, also:
    Code:
    SelectObject(hdc, brush); //Zeile 120 bei Dir im Code
    Dann gings zu compillieren und dann kam auch glaubich der Fehler den Du meinst, nämlich das ein Zeiger auf ne ungültige Adresse verweist... oder?

    Aber damit ich mir sehr viel Mühe ersparen kann, könntest Du ein wenig genauer beschreiben was dein Programm, soweit wie es ist, überhaupt machen soll...
     
  4. #3 1. August 2007
    AW: prog kackt ab

    Nee, das stimmt schon SelectObject gibt dann den brush zürück, der im kontext war. Du musst halt nen cast machen. Das sind eh beides typdef int.
    Das progg soll erstmal nur ein karriertes Feld erstellen und jetzt wenn in iFieldState object nicht null ist, das Feld mit der Farbe in color ausmalen. Wenn selectmode eins ist soll man wenn man auf ein Feld klickt , das Feld mit einem objekt und einer Farbe belegt werde.
    Ich bezweifle, dass das jetzt verständlich war oO.
    Mein problem ist jetzt eigentlich, dass das prog immer abkackt und ich hab keine ahnung. :)
    Dürfte ne speicher veletzung sein aber ich find keine :)

    mfg tobZel
     
  5. #4 1. August 2007
    AW: prog kackt ab

    Das Prog kackt ab weil du uninitialisiertes zeugs verwendest...

    1.
    PHP:
    111 SelectObject ( hdc brush );
    brush ist uninitialisiert (kann alles mögliche enthalten)

    2.
    PHP:
    101 iFieldState [ y * cyFieldCount + x ]. color = selectcolor ;
    102 iFieldState [ y * cyFieldCount + x ]. objectID = selectobjectID ;
    selectcolor/selectobjectID uninitialisiert.

    3.
    PHP:
    99 : if( >=  cxFieldCount  ||  >=  cyFieldCount  || ! selectmode )
    wird immer true sein, da selectmode sich niemals ändert.

    4.
    Was ich lustig finde ist, dass der mir scheinbar zufällig gefärbte Quadrate malt, obwohl da eig alles NULL sein sollte Oo

    5.
    Tu dir den gefallen und nutz GDI+

    mfg r90
     
  6. #5 2. August 2007
    AW: prog kackt ab

    iFieldState ist doch komplett 0
    Wie kann da sowas überhaupt true geben:
    (iFieldState[i*cyFieldCount+a].objectID>0)
    Mein toller debugger sagt, dass das die zugriffs verletzung auslöst, mal gucken :)

    €dit: Es geht nix über einen tollen debugger prob gelöst :)

    mfg tobZel
     

  7. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...