[C/C++] Reifenanimation wunder?

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von breaKdown.iNC, 24. April 2007 .

Schlagworte:
  1. 24. April 2007
    Reifenanimation wunder?

    Hi,

    also ich habe grade mal wieder an meiner Physik engine gecodet und mal was probiert...ihr kennt das sicherlich von der Formel 1, die wagen haben ja beschriftete Reifen, wenn dieser Reifen jetzt rotiert bewegt sich ja die Schrift mit, doch das Auge nimmt nach einer bestimmten geschwindigkeit, die Schrift so war als ob sie sich entgegengesetzt der rotationsrichtung bewegt...also Reifen vorwärts, schrift rückwärts.
    Nun beim coden heute habe ich mir das mal so überlegt wie man das reinbringen könnte diesen effekt, aber ich bin einfach nicht drauf gekommen, mit nem mathematischen vorgang hab ich das nicht hinbekommen, letzten endes habe ich das stückchen code wieder rausgenommen aber die Schrift auf dem Reifen gelassen.
    Grade eben habe ich es dann einfach mal so laufen lassen und ab 184 km/h trat der effekt zu meinem eigenen erstaunen auf.
    Wie kann das sein? Wird auch bei einer simulation das Auge getäuscht? Oder hat OpenGL auch eine dunkle seite der macht?

    Thx im voraus!
     
  2. 24. April 2007
    AW: Reifenanimation wunder?

    ich würd sagen es tritt automatisch auf da der monitor selbst eine gewisse bildfolge hat also durch die erstellten frames
     
  3. 25. April 2007
    AW: Reifenanimation wunder?

    lässt sich eigentlich ganz einfach erklären

    wenn ein reifen alle 15 Frames es schafft sich aufgrund der Geschwindigkeit 1 mal zu drehen bekommst du den eindruck das sich das bild immer oben befindet oder auch sonst wo wo er gerade zu beginn der Geschwindigkeit war!

    Wenn du nun schneller fährst dann schafft der reifen mehr als eine Umdrehung pro 25 Frames und du hast den eindruck das das bild nach vorne wandert!

    wenn der reifen aber gerade kurz von Vollendung der 2ten Umdrehung ist als bei ca 1,9 Umdrehungen ist das 2te bild sozusagen "hinter" dem ersten und wenn die Geschwindigkeit dann bleibt dann schafft de reifen immer nur 1,9 Umdrehungen und das bild bewegt sich entgegengesetzt!

    Knusperkeks

    PS:wenne es noch nicht verstehst dann mal ich dir noch nen bild
    PS²:Ich bin von 25 fps ausgegangen da dein Auge nicht mehr in der sec verarbeiten kann!
     
  4. 25. April 2007
    AW: Reifenanimation wunder?

    Soweit richtig aber FPS = frames per second also dahinter nochmal sec zu schreiben ist ueberfluessig.
    Das Auge kann bei unter 25 FPS die Einzelbilder wahrnehmen. Das geht aber ab 30-40 FPS nichtmehr und das Auge nimmt also eine Bewegung wahr.
     
  5. 25. April 2007
    AW: Reifenanimation wunder?

    so meinte ich das ja

    Aber 25 fps ist doch das max für Auge oder?!

    ^^ Knusperkeks
     
  6. 25. April 2007
    AW: Reifenanimation wunder?

    dann spiel mal nen spiel mit 25 fps

    bei filmen reicht 25 fps, bei spielen jedoch net, den genauen grund kann ich dir da aber net sagen, ist halt einfach so. wenndes genauer wissen willst, mach nen passendes studium
     
  7. 25. April 2007
    AW: Reifenanimation wunder?

    Ja ist es... max 23 - 25 Bilder / s

    2Topic: Die optische Täuschung tritt beim PC natürlich genauso auf wie im RL... ist doch nichts anderes... Ein rechner kann viel mehr Bilder pro sekunde anzeigen als das auge wahrnehmen kann und deshalb macht es keinen unterschied ob du den reifen nun aufm bildschirm siehst oder im RL...
     
  8. 25. April 2007
    AW: Reifenanimation wunder?

    Nur am Rande... das Menschlische Auge macht ca 60 Bilder pro Sekunde.... nur das Bewegungen schon ab 18 FPS als solche erkannt werden und es eigentlich subjektiv keine Unterschiede mehr zwischen 25 FPS oder 80 FPS gibt

    mfg r90
     
  9. 25. April 2007
    AW: Reifenanimation wunder?

    Stimmt^^ du hast recht! ich hab das gerade mal an meinem Raumschiffspiel getestet: ziemlich genau ab einem FPS-Limit von 60 war die Bewegung wirklich flüssig. vorher hat es immer geruckelt... auch bei 55 FPS noch... Aber egal -> 2Topic: es ist trotzdem der selbe effekt...
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.