[C/C++] Sortierung von Zahlen

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Plok, 28. März 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 28. März 2008
    Sortierung von Zahlen

    Hi,
    Ich habe eine Aufgabe bekommen.
    Und zwar sollen wir ein Programm schreiben das Eingegebene Zahlen (Bsp.: 4,5,6,7,2,9,1....) in die richtige Reihenfolge bringt und von dem kleinsten bis zum größten hin ausgibt.
    Soll mit Feldern gemacht werden.
    Komme halt nur noch nicht mit der Funktion so zu recht, könnt ihr mr viell. mal ein Prototyp der Funktion zeigen + erklären ?
    Das ganze Programm schreiben kann ich dann selbst.

    Thx schonmal, Bw's gehen natürlich auch raus.
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 28. März 2008
    AW: Sortierung von Zahlen

    google mal nach bubblesort oder quicksort, wie genau du das konkret implementierst hab ich keinen plan (habe nie mit c/c++ gearbeitet), aber die algorithmen ansich sollten dich schon weiter bringen...mfg coach
     
  4. #3 28. März 2008
    AW: Sortierung von Zahlen

    Code:
    int bubblesort(int a[], int arraysize)
    {
     int k, l, help;
     do 
     { 
     k = 1;
     for (l=0; l < arraysize-1; l++)
     {
     if (a[l] > a[l+1]) 
     {
     help = a[l];
     a[l] = a[l+1];
     a[l+1] = help; 
     k = 0; 
     }
     }
     }
     while (!k);
    }
    
     
  5. #4 28. März 2008
    AW: Sortierung von Zahlen

    Mergesort – Wikipedia

    Das mal durchlesen, auch wenns anfangs etwas abschreckt. Is n guter Sortieralgorythmus, den kannste überall anwenden.

    edit: Der Bubblesort von meinem Vorposter sollte aber eigentlich auch reichen für dich denk ich ^^
     
  6. #5 28. März 2008
    AW: Sortierung von Zahlen

    Dieser Code sollte funktionieren!^^ aber aufpassen beim if ist das zweite eine 1 und kein l :p Wenns nicht klappt einfach sagen!...

    mfg
     
  7. #6 30. März 2008
    AW: Sortierung von Zahlen

    Hm
    Sieht jetzt so aus (Die Include's kopier ich immer alle rein ^^) :
    Code:
    
    #include "stdafx.h"
    #include <stdlib.h>
    #include <iostream.h>
    #include <windows.h>
    #include <stdio.h>
    #include <string.h>
    #include <ctype.h>
    
    int bubblesort(int a[], int arraysize);
    
    int main(int argc, char *argv[])
    {
     
    int erg,arraysize,a[5],u,l=0;
    
    for(u=1;u<5;u++)
    {
     cout<<"Bitte Geben Sie die "<< u <<" Zahl ein:"<<endl;
     cin>>a[l];
    
     l++;
    }
    
     erg=bubblesort(a,arraysize);
    
     return 0;
     system("PAUSE");
     
    }
    
    
    
    
    int bubblesort(int a[], int arraysize)
    {
     int k, l, help,erg;
     do 
     { 
     k = 1;
     for (l=0; l < arraysize-1; l++)
     {
     if (a[l] > a[l+1]) 
     {
     help = a[l];
     a[l] = a[l+1];
     a[l+1] = help; 
     k = 0; 
     }
     }
     }
     while (!k);
    
     return(erg);
    }
    Er stürzt während ich das Programm ausführe einfach ab, habe keine Ahnung woran das liegen könnte.
    Weiss jemand von euch bescheid?

    BW is drinn.
     
  8. #7 31. März 2008
    AW: Sortierung von Zahlen

    arraysize hat keinen Wert...
     
  9. #8 31. März 2008
    AW: Sortierung von Zahlen

    Auf was denn?
    Hab das untere Programm noch nich so gerafft...

    Also man soll erst mal 5 Zahlen eingeben können.
     
  10. #9 31. März 2008
    AW: Sortierung von Zahlen

    Ach, das ist ja Hausaufgabe.... closed.
     

  11. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...