[C/C++] Spiele mit C++ oder Java proggen

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von avenger2099, 17. Juli 2007 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 17. Juli 2007
    Spiele mit C++ oder Java proggen

    Hi ich programmier schon seit ca 2 Jahren in C++ und seit einem halben mit Java.
    Jetzt lerne ich grad Mikrocontroller zu proggen mit c.

    Doch ich würde gern mal ein Spiel entwickeln, Black Jack und sämtliche Quizze habe ich bereits gemacht.

    Würd am liebsten sowas im Stil von GTA machen, hat jemand evtl bücher oder gute tuts?

    Wenn meherer Leute zu sowas Lust haben könnte man ja was zu sammen entwickeln.
     

  2. Anzeige
  3. #2 17. Juli 2007
    AW: Spiele mit C++ oder Java proggen

    Hey, wenns ums Spiele programmieren geht, würde ich dir zu Sprachen in C raten, am Besten in C+.
    Ich habe mal ein Memoryspiel programmiert das ich in Delphi geschrieben habe.
    Das war zwar ziemlich simpel, aber auch ebenso schnell fertig. Da C Delphi ähnlich ist, würde ich dir dazu raten.
    Wenn du es allerdings als Browsergame programmieren willst, nimm Java!
    Aber das wächst einem nach meinen Erfahrungen leichter über den Kopf :p
     
  4. #3 17. Juli 2007
    AW: Spiele mit C++ oder Java proggen

    c++ ist viel schneller als java.
    Außerdem werden die meisten spiele in c++ geschrieben. Java ist imho eher für platform unabhängige kleine proggis aber nicht für gamez die über das flash niveau gehen.

    mfg tobZel
     
  5. #4 17. Juli 2007
    AW: Spiele mit C++ oder Java proggen

    Hi,
    kommt ganz auf die Lage an. Kleine Spiele kann man schon mit Java machen. Außerdem haben diese dann den Vorteil der Plattformunabhängigkeit. Aber wenn du sowas wie GTA machen willst brauchst du schon etwas mit mehr Power, also C/C++. Ich würde dir aber raten erstmal mit etwas kleinerem als einem GTA-Klon anzufangen.

    mfg r90
     
  6. #5 17. Juli 2007
    AW: Spiele mit C++ oder Java proggen

    ja klar GTA-Klon ist schon heftig hätte aber auch lust erstmal so jump And run a la super mario, oder einen 3d schooter zu machen, nur ich brauche irgendwie Anleitungen oder so....

    hatte vor einigen Jahren mal son 3D studio damit kommt man schooter machen war aber auch nicht so Pralle, naja ....
     
  7. #6 17. Juli 2007
    AW: Spiele mit C++ oder Java proggen

    Was dachtest du?
    Ein prog mit dem man in paar stunden en 3D shooter zusammen basteln kann?
    Am besten du probierst erstmal mit DirectX und OpenGL en paar modelle zu erstellen.

    mfg tobZel
     
  8. #7 18. Juli 2007
    AW: Spiele mit C++ oder Java proggen

    Mir ist aufgefallen, dass viele mit Programmierung nur erreichen wollen, Spiele zu programmieren und dass immer wieder Leute das alles viel zu sehr unterschätzen. Und dann kommen im Forum immer wieder die gleichen Fragen: Spieleprogrammierung - wie anfangen? Könnt man eigentlich ne FAQ machen ^^ Läuft immer aufs selbe hinaus: SDL, DirectX, usw.
     
  9. #8 18. Juli 2007
    AW: Spiele mit C++ oder Java proggen

    Ich unterschätze das kein Stück ich weiß wie schwer es ist, da ich ja auch andere Programme entwickel. Nur leider habe keine Erfahrung mit DirectX und 3D-Programmierung und wollte einfach wissen ob jemand da ein gutes Buch/Bücher bzw. Tuts kennt?

    Und ob jemand Lust hätte mit mir evtl ein Spiel zu erstellen, weil alleine ist es ja noch schwerer...
     

  10. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...