[C/C++] VB2008 GUI funktionierende exe erstellen

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Schmidt, 19. Juli 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 19. Juli 2010
    VB2008 GUI funktionierende exe erstellen

    Hi Leutz,

    ich bräuchte ma eure hilfe.
    Ich hab eine GUI erstellt, die auch .NET und sonstiges benötigt.
    Wenn ich diese exe auf einen anderen PC starte, geht diese nicht. es kommt eine fehlermeldung.
    hab schon lange gesucht, aber alle tipps sind vergebens.

    es läuft wohl darauf hinaus, dass ich einen installer oder die benötigten dateien mitliefern muss.

    frage: woher weiß ich, welche dateien mein programm benötigt? (alle wären mir auch recht, selbst wenn ich sie nicht verwende, aber welche sind es?)
    wie packe ich diese in einem installer/launcher oder sonstiges?
    erkennt die exe automatisch, wo die dateien liegen oder muss ich sie in einem bestimmten pfad kopieren (bezgl. verlinkungen)?

    muss jetzt erstmal was essen. deswegen so wenig infos. later mehr.
    danke euch!

    Mfg Schmidt!

    Edit: Statische verlinkungen, einstellungen führten zu fehlern.

    Verwendete Programm:
    MS Visual Studio 2008 -> C++/Cli -> Windows Forms anwendung
    einstellungen ala C/C++ -> Codegenerierung -> Laufzeitbibliothek oder unter allgemein -> projektstandards getätigt, blick da aber net durch und verursacht nur fehler. bin zwar ein tutorial durchgegangen, aber das ging nur, wenn man kein .NET verwendet usw usf.

    wie macht ihr das?
     
  2. 19. Juli 2010
    AW: VB2008 GUI funktionierende exe erstellen

    Benötigen wirst du die Bibliotheken (.Net Runtime die auch dein Programm verwendet, z.B.).

    Diese müssen im System-Pfad oder im selben Ordner befinden, wo sich auch die Anwendung befindet.
     
  3. 19. Juli 2010
    AW: VB2008 GUI funktionierende exe erstellen

    @remaL: weißt du genau, welche dateien/header das programm braucht und wo sie liegen?

    mit der installation von microsoft sdk for windows 2008 + .NET3.5 lies es sich beheben.
    aber das kann ja nicht die lösung sein...
    schickt man jmd ein 5mb porgramm und er muss sich erstmal 1gb runterladen...
    hat sonst noch jemand ideen?

    Mfg Schmidt!
     
  4. 19. Juli 2010
    AW: VB2008 GUI funktionierende exe erstellen

    Nein, eben dazu ist das .NET Framework ja da.

    Man installiert es, genau wie die Java Runtime, einmal und kann dann Programme ausführen, die darauf bauen. Wenn du das nicht willst, dann darfst du das .NET-Framework nicht verwenden. Bei den neueren Windows-Versionen ist das .NET-Framework ja sowieso schon standardmäßig installiert.

    Es gab/gibt die Möglichkeit, das .NET-Framework irgendwie zu der ausführbaren Datei zu packen, allerdings erhöht das natürlich auch die Dateigröße enorm.

    edit: Das Microsoft SDK brauchst du nicht zum Ausführen von .NET-Binaries. Das SDK ist, wie der Name schon sagt, nur zum Software entwickeln da.
     
  5. 20. Juli 2010
    AW: VB2008 GUI funktionierende exe erstellen

    thx pyro
    also das test-betriebssystem war win 7 mit framework 3.5. da konnte ich die .exe nicht starten.
    bei meinem laptop mit win xp + framework 3.5 ging es auch nicht.
    erst nachdem ich die oben genannte sdk installiert habe. wüsste zu gerne warum.
    ist das programm wirklich so abhängig von den sdk misst?

    bw an beiden raus!

    Mfg Schmidt!
     
  6. 20. Juli 2010
    AW: VB2008 GUI funktionierende exe erstellen

    Bin mir nicht sicher, aber kann es sein, dass du deine EXE als Debug-Build erstellt hast und diese die Debug-Bibliotheken (SDK) benötigt.

    Compiler mal das Programm als Release-Build, dann sollte es eigentlich ohne SDK und nur mit dem normalen NET-Framework laufen.

    Mfg Rushh0ur
     
  7. 20. Juli 2010
    AW: VB2008 GUI funktionierende exe erstellen

    Ich würde das Projekt nicht im Debug-Mode kompilieren, dann solltest du auch das SDK nicht mehr benötigen. Da werden mit hoher Wahrscheinlichkeit noch benötigte Debug-Informationen des SDKs mit reingeschrieben.

    greez

    //Ahhh sry, Rushh0ur war schneller :/
     
  8. 20. Juli 2010
    AW: VB2008 GUI funktionierende exe erstellen

    oh man bin ich blöd -.-
    hab den release aus der firma genommen. da waren wohl einstellungen anders, als bei mir zu hause. hab ejtzt ein release erstellt und es funzt jedenfalls. hab vorher natürlich die sdk komplett deinstalliert. mal schauen, ob es inner firma immernoch klappt.

    danke an alle! bw sind raus!

    Mfg Schmidt!
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.