[C/C++] Von Java zu C++ - Probleme

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Mazen2004, 31. Oktober 2011 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 31. Oktober 2011
    Von Java zu C++ - Probleme

    Heyho,
    hab nun ein paar Jahre Java programmieren hinter mir und nun muss ich auf .net visual c++ umsteigen.

    Mir fällt es total schwer und komme mit den einfachsten Sachen nicht klar. Hab mir schon diverse Bücher angeschaut, aber ich habe immer so blöde Fehler, bei denen ich keine Ahnung habe.

    1.) Möchte ich eine Adjecency List erstellen und dazu erstmal in einer Klasse in der Header Datei eine globale Variable erstellen und zwar eine map.
    In Java konnte man ja eine map<String, map<string, int>> erstellen.
    Nun bekomm ichs aber einfach nicht zum laufen wenn ichs in den header schreib :/
    sondern nur wenn ichs direkt in die cpp schreibe.
    Kann mir jm. helfen und mal schreiben wie die header aussehen muss und die zugehörige cpp wenn ich drauf zugreifen will?

    2.) Ich hab ne form.h windowsform mit nem buttonclick event und möchte dadrin nun den konstruktor von ner anderen klasse benutzen und dann auf die methoden dieser klasse zurückgreifen.

    Aber wenn ich Classenname klasse = new Classenname; benutze bekomm ich nur Fehlermeldungen -.-
    Ich weiß, dass ich in .cpp Dateien dann noch die headerdateien der anderen Klasse includen muss... aber wie mach ich dass denn in der form.h ?

    3.) Noch viel mehr Fragen warum manche Sachen bei mir nicht funktionieren aber in den Büchern ^^.
    Wenn jm. mir ICQ oder sonst was support geben könnte, um diese ganzen kleinen Fragen zu lösen, wäre ich sehr dankbar xD
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 31. Oktober 2011
    AW: Von Java zu C++ - Probleme

    Zeig doch bitte mal was du so an source hast,
    oder zumindest Teile davon. Dann kann man dir gerade
    bei deiner ersten Frage viel besser sagen wo dein
    Fehler ist.

    Zu deinem zweiten Problem: So wie ich das sehe
    hast du hier auf jeden Fall ein Problem mit Pointern.
    Dynamisch angeforderter Speicher mit new wird in c++
    mittels Pointer angesteuert (und müss übrigends auch eigenständig
    mit delete wieder freigegeben werden!).
    Hierzu sollte es bestimmt ein Kapitel in deinen Büchern geben.
    Solltest du unbedingt mal anschauen.

    so far
    xXsoureXx
     
  4. #3 1. November 2011
    AW: Von Java zu C++ - Probleme

    was deine maps angeht solltest du einen blick in das STL werfen. dort gibt es meines wissens nach zumindest verkettete listen.
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...