[C/C++] VS08 - Kompatibilitätsprobleme

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Calyx, 31. März 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 31. März 2010
    VS08 - Kompatibilitätsprobleme

    hallo,

    arbeite in der fh sowie zuhause mit vs08 und habe jedes mal probleme programme, die ich zuhause geschrieben habe, in der fh zum laufen zu kriegen und andersrum.

    dieser fehler wird gemeldet:
    Code:
    Fehler 1 fatal error C1853: Die vorkompilierte Header-Datei "Debug\blabla.pch" stammt von einer früheren Version des Compilers, oder der vorkompilierte Header stammt von C++, und Sie verwenden Ihn von C (oder umgekehrt) c:\...blabla.cpp 1
    
    unsere profs wissen auch nicht worans liegt, wir müssen halt jedes mal ein komplett neues projekt machen, header erstellen etc und mit copy-paste alles einfügen.

    die einzige lösung die ich gefunden habe, nämlich die dateiendung *.cpp in *.c umzuwandeln bringt leider nix, da in vs c ja eh unter c++ läuft.

    an den fh rechnern wird bei jedem start von vs ein minutenlanges update gestartet und die IDE für die "erstverwendung" eingerichtet, weil man oft an anderen rechnern sitzt und die configs ausm projekt übernommen werden müssen schätze ich mal. zuhause kommt das allerdings nie vor.

    kennt jemand dieses problem? was kann man da tun?
     
  2. 31. März 2010
    AW: VS08 - Kompatibilitätsprobleme

    Also, wenn du ein Projekt in VS erstellst und die Source Dateien .cpp oder .c Endungen haben, macht das sehr wohl einen Unterschied. Bei .c Endungen wird ein C Compiler benutzt.

    Ausprobieren kannst du das indem du ein Projekt öffnest, main.c hinzufügst und dann versuchst eine bool variable zu deklarieren. Das geht logischerweise in C, mangels vorhandenem Datentyp nicht. In C++ hingegen klappt das ohne Probleme.

    Ansonsten sind die möglichen Fehlerquellen eingeschränkt, wenn wirklich exakt die gleichen Versionen verwendet werden und das Projekt auf gleiche Art und Weise erstellt wird.
    Es kann unter Umständen große Unterschiede in den Einstellungen ergeben, ob du ein Win32 Projekt oder ein Win32 Console Projekt erstellst, auch wenn das Projekt die gleichen Source und Header Dateien enthält.

    Also wenn du irgendwelche vorgenerierten Dateien verwendest und nicht mit einem leeren Projekt startest, dann erzeuge das gleiche Projekt mit vorkompilierten Dateien auch im Lernraum und lösche bzw. editier die dort erstellten Dateien, damit Linker Einstellungen etc übereinstimmen.

    Ansonsten würde mir nurnoch einfallen, dass evtl. Standard Header Dateien bei der Version an der FH anders sind. Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
     
  3. 31. März 2010
    AW: VS08 - Kompatibilitätsprobleme

    danke für deine antwort,

    hab grad mal alles in *.c geändert, aber das projekt lässt sich dann gar nicht mehr öffnen.

    wir machen im moment ausschließlich clr-konsolenanwendungen, erstellen halt ein neues projekt und öffnen das über die *.sln-datei.

    dass das exakt die selbe version ist kann ich nicht 100%ig sagen, wird wie gesagt ständig dieses updatefenster eingeblendet bevor man arbeiten kann. kann natürlich sein dass da neue versionen aufgespielt werden, aber ich glaub nicht dass das mehrmals am tag geschieht...

    zb hab ich vorhin meinem sitznachbarn mein prog geschickt und es trat der selbe fehler auf, obwohl er vorher auch das update hatte und schon damit gearbeitet hat.

    laden auch oft header etc von unserem prof runter und binden die ein, da funktioniert das wunderbar irgendwie..
     
  4. 31. März 2010
    AW: VS08 - Kompatibilitätsprobleme

    Evenutell kann dir das hier weiter Helfen:

    PRB: C1853 Error Generated by Mixing C and C++ Files


    Mfg Rushh0ur
     
  5. 31. März 2010
    AW: VS08 - Kompatibilitätsprobleme

    danke, sieht gut aus! guck ich mir morgen genauer an, krieg langsam 4-eckige augen
     
  6. 31. März 2010
    AW: VS08 - Kompatibilitätsprobleme

    Achja, versuch mal am einfachsten alle PCH-Datei ("Pre Compiled Header") im Projekt zu löschen,
    der sollte diese dann eigentlich neu erstellen und den Fehler nicht mehr Bringen.

    Ich glaub dafür gabs auch nen Menupunkt, sonst benutzt der die vorhandenen.
    -> Evtl. Projektmappe neu erstellen

    Mfg Rushh0ur
     
  7. 1. April 2010
    AW: VS08 - Kompatibilitätsprobleme

    Naja wenn die Dateien bei dir *.cpp Dateien sind, dann sollten sie im Lernraum ebenfalls *.cpp Dateien sein.

    Hast du mal probiert anstatt die *.sln Datei zu öffnen ein neues Projekt zu öffnen, mit gleichen Einstellungen und dann nur die Source und Header Dateien einzufügen?
     
  8. 3. April 2010
    AW: VS08 - Kompatibilitätsprobleme

    funktioniert beides

    danke euch
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.