[C/C++] Wer hat schonmal mit DirectX programmiert?

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Pac_-_man, 23. Februar 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
?

Hast Du schonmal mit DirecX programmiert?

  1. Ja, hab ahnung davon

    12 Stimme(n)
    16,0%
  2. Hab mal "reingeschaut"

    13 Stimme(n)
    17,3%
  3. Nein, noch nie

    50 Stimme(n)
    66,7%
  1. #1 23. Februar 2007
    Wer hat schonmal mit DirectX programmiert?

    Hi! Mich würde mal interessieren wer hier alles schonmal was mit DirectX gemacht hat. Ich arbeite gerade auch damit und finde es für Spieleprogrammierung echt hilfreich, insbesondere was Grafikprogrammierung angeht...
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 23. Februar 2007
    AW: Wer hat schonmal mit DirectX programmiert?

    Hab deshalb für "Nein" gevotet. Die Grafikklasse von .NET reicht mir vollkommen und mit Spielen hab ich eh nichts zu tun ;)
     
  4. #3 23. Februar 2007
    AW: Wer hat schonmal mit DirectX programmiert?

    also ich hab mal für "hab mal reingeschaut" gevotet weil ich mich schonmal daüfr interessiert habe und mal dringend wissen wollte wie man "einen einzigen pixel auf den monitor malt". ich habs bis heute nich rausgefunden.
    wer mir also mal schnell helfen kann und mir sagen kann wie man das mit irgendeiner grafikbibliothek macht, dem wäre ich sehr dankbar XD

    greez myth

    //edit: thx an Rushh0ur :]
     
  5. #4 23. Februar 2007
    AW: Wer hat schonmal mit DirectX programmiert?

    "Hab mal reingeschaut" gevotet.

    Also hab mal auch reingeschaut, aber das ist ziemlich schwer 3D Programme zu schreieben,
    da diese meistens viele Funkionen brauchen und das dauert auch lange sowas zu Programmieren.


    @myth2806

    Hier ein Beispiel um mehrere Pixel direkt auf dem Monitor zu mallen:

    Code:
     
    HDC dc;
    int x,y;
     
    dc = GetDC(0);
    [B]for [/B](x=0; x<255; x++)
     [B]for [/B](y=0; y<255; y++)
     SetPixel(dc,x,y,[B]RGB[/B](x,y,0));
    
    Mfg

    Rushh0ur
     
  6. #5 24. Februar 2007
    AW: Wer hat schonmal mit DirectX programmiert?

    Ich habe mich mal ne gewisse Zeit mit DirectX 8 befasst, bin dann aber bis jetzt doch eher auf OpenGL umgestiegen da es sich für mich persöhnlich bewiesen hat das die Grafikschnittstelle um einiges besser/schneller ist.
     
  7. #6 24. Februar 2007
    AW: Wer hat schonmal mit DirectX programmiert?

    hab ne zeit lang mit dx rumgespielt:

    fx editor
    raytracer
    engine(world, vegetation, shader, lighning, partikel, parallax mapping, diffuse mapping, bump mapping, physik, kollision...)

    ps:
    ich hasse kollisionsabfrage :p
     
  8. #7 25. Februar 2007
    AW: Wer hat schonmal mit DirectX programmiert?

    "spiele" auch gerade etwas damit rum. mache auch gerade ein erstes kleines game in 2D. Wollte mal wissen ob hier auch leute sind die davon ahnung haben, damit man hier evtl. auch mal fragen dazu stellen kann. und wies aussieht sind da ja welche bei ;)
     
  9. #8 25. Februar 2007
    AW: Wer hat schonmal mit DirectX programmiert?

    Also ich bin im Moment damit dran ein Game zu programmieren mit dx, mal schauen was draus wird ;) ich hab mal den Termin für die erste spielbare Beta auf Mitte 2011 festgelegt ;)
    Ich möchte das während meines Studiums machen :) und 2011 wär ich dann mit dem Game und dem Studium fertig (naja, wenigstens die Beta :p )

    Gruß vom Niederrhein(er)
     
  10. #9 25. Februar 2007
    AW: Wer hat schonmal mit DirectX programmiert?

    deine fragenwären trotzdem in nem professionellen dx forum besser aufgehoben ;)
     
  11. #10 25. Februar 2007
    AW: Wer hat schonmal mit DirectX programmiert?

    Hab mich letztens erst dran versucht - musst aber ne bittere Niederlage einstecken und mir wurde klar, dass ich doch noch nicht so weit bin ;) Bleib ich halt vorerst mal in der Consolen gegend und mache mich mit richtigen GUIs und nich nur so dummen dingern in der Consolenart vertraut ;)

    Greetz
     
  12. #11 25. Februar 2007
    AW: Wer hat schonmal mit DirectX programmiert?

    Das ist niemals DirectX code das ist einfacher WinAPI code :rolleyes:

    mfg tobZel
     
  13. #12 27. Februar 2007
    AW: Wer hat schonmal mit DirectX programmiert?

    das ist ein direkter zugriff auf Bildschirmpixel mit directX:

    Code:
     D3DCOLOR* Pixels;
     
     int Pitch;
    
     for(int i=0;i<m_Length;i++)
     {
     Pixels[index + i * Pitch] = D3DCOLOR_XRGB(128, 128, 128);
     }
    
    wobei der Pitch vorher berechnet werden muss, i die aktuelle Zeile angibt und index den abstand vom linken Bildschirmrand bis zum Pixel angibt...
     
  14. #13 27. Februar 2007
    AW: Wer hat schonmal mit DirectX programmiert?

    bisher noch nciht wirklich, werd ich warscheinlich auch nie machen, ich belasses bei kleineren (nützlichen) tools
     
  15. #14 28. Februar 2007
  16. #15 24. März 2007
    AW: Wer hat schonmal mit DirectX programmiert?

    Wenn du meinst das das DirectX code ist dann kompilier das mal ohne das du directX installiert hast . Und siehe da es wird funken oO

    mfg tobZel
     
  17. #16 24. März 2007
    AW: Wer hat schonmal mit DirectX programmiert?

    Hab ich leider noch nie gemacht, bin noch nicht dazugekommen, ausserdem glaube ich, dass ich für DirectX noch nicht genügend erfahrung im Bereich C++ hab.

    Sowas nehm ich mir immer vor, aber machen tu ichs dann erst viel später. Es gibt so viel zeugs das ich gerne können würde.... Schnittstellen, DirectX, u.s.w. Aber man kann halt net alles auf einmal machen ;)
    Mal sehn was die Zeit bringt ^^


    gruß
    meckes
     
  18. #17 24. März 2007
    AW: Wer hat schonmal mit DirectX programmiert?

    Bist du ein schlauer, wenn man DirectX nicht installiert dann geht es sowieso nicht.

    Außerdem war das ein Beispiel von Pac-Man; natürlich muss man davor die Variable
    "Pixels" mit dem der Adresse des Pixelbuffer- bzw. Backbuffer der jeweiligen Surface
    initialisieren und den Buffer "Locken" damit man auf diesen auch Schreibzugriff hat. . .

    Mfg

    Rushh0ur
     
  19. #18 24. März 2007
    AW: Wer hat schonmal mit DirectX programmiert?

    Ähm, wenn ich da mal kurz stören dürfte:

    Der Threadersteller wollte eigentlich nur wissen wer schonmal mit DirectX gearbeitet hat. Alles weitere (z.B. die Frage von myth) kann man in einem anderen Thread, per PN oder in nem ICQ-Sammelchat klären.
    Da braucht Ihr nicht debattieren ob irgendwas ein DX-Code ist oder nicht.
    Oder eben direkt in ein spezielles DX-Forum schreiben. Da bekommt man sicherlich dutzende gute Antworten...


    @Frage:
    Habe noch nicht mit DirectX gearbeitet, deshalb vote für "Nein, noch nie".
    Lerne erst noch WinApi, danach schau ich vllt. mal DX an...
     

  20. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...