[C/C++] Wie weitermachen? Einstieg bereits geschafft...

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Dönertier, 15. Mai 2007 .

  1. 15. Mai 2007
    Wie weitermachen? Einstieg bereits geschafft...

    Hallo,

    ich habe vor kurzem beschlossen c++ zu lernen. jetzt habe ich folgendes buch gelesen:
    C++: Programmieren mit einfachen Beispielen (easy): Amazon.de: Dirk Louis: Bücher

    nun bin ich fast fertig und da ich keinerlei probleme bis jetzt hatte will ich auch gleich weitermachen. einerseits will ich c++ besser können und mehr können und ich würde auch gerne lernen, wie man programme mit fenstern (also mit gui ) erstellt (in diesem buch ging es nur um konsolenprogramme).

    kann mir jemand gut online-tuts oder besser noch bücher empfehlen mit denen ich mich c++-mäßig weiterbilden könnte?
     
  2. 15. Mai 2007
    AW: Wie weitermachen? Einstieg bereits geschafft...

    Wenn du C kannst und objektorientierte Programmierung lernen willst (Windows Fenster und so ^^), dann hol dir einfach den Borland C++ Builder. Der hat die ganzen Objekte mit Hilfe drin. Da klickste auf den TForm (Windowsfenster) und drückst F1, dann wird dir alles super erklärt. Wenn du C kannst ist das kein Problem mehr. Ich werd demnächst auch Tuts dazu hier posten!
     
  3. 15. Mai 2007
    AW: Wie weitermachen? Einstieg bereits geschafft...

    für den anfang würde ich auch Borland empfehlen.Ist eigentlich ganz einfach.

    Hier ist ein tutorial dazu: Das Builder Tutorial
     
  4. 16. Mai 2007
    AW: Wie weitermachen? Einstieg bereits geschafft...

    danke euch beiden... werd mal schaun was sich damit machen lässt...

    aber hat vllt jemand auch noch en buchvorschlag, mit büchern arbeite ich nämlich eigetlnich lieber... kann mir da jemand vllt en buch nennen, dass quasi irgendwie dort weitermacht wo das oben erwähnte aufhört oder einfach ein buch, was c++ noch erweitert und tiefer bringt... und was mir sehr wichtig ist, ist eben auch die fensterprogrammierung... mir wurde gesagt, dass qt4 dafür sehr gut wäre... wie seht ihr das? gibt es auch noch andere möglichkeiten, die vllt besser sind?
     
  5. 16. Mai 2007
    AW: Wie weitermachen? Einstieg bereits geschafft...

    mit Borland kannst du ganz einfach windowsprogramme schreiben.
    Zuerst solltest du alle grundlagen beherrschen und dann erst mit Gui-programmierung anfangen.Sonst wirst du später einige Probleme bekommen .
     
  6. 16. Mai 2007
    AW: Wie weitermachen? Einstieg bereits geschafft...

    Qt is sozusagen DAS Framework wenns um GUI-Erstellung geht.

    Allerdings muss der Quellcode Open-Source sein, wenn dus kostenlos verwenden willst. Closed-Source oder kommerzielle Programme brauchen eine Lizenz. und die is teuer
     
  7. 16. Mai 2007
    AW: Wie weitermachen? Einstieg bereits geschafft...

    ja gut, ich werd dann wohl erstmal mit borland anfangen

    also die programme jetzt groß zu vermerkten habe ich jetzt nicht vor, aber wenn ich en sehr aufwendiges programm schreibe, habe ich doch nicht zwingend interesse daran das open-source zu veröffnetlichen, gibts da noch ne andere möglichkeit?
     
  8. 16. Mai 2007
    AW: Wie weitermachen? Einstieg bereits geschafft...

    In C++ ist es halt so, dass du gerne mal auf Methoden zurückgreifen kannst, die jemand anders schon programmiert hat, ohne sie zu verstehen. Du schaust dir ja auch nicht printf() bis ins Detail an. Und in Borland sind halt schon die ganzen Klassen drin wie TForm, dann brauchst du nicht aufwendig selber ein eigenes Windows Fenster zu programmieren und kannst dich auf wichtigerere Dinge konzentrieren. Außerdem ist es, denke ich, auch übersichtlicher mit der Entwicklungsumgebung. Joa, und wie gesagt, die Erklärungen sind meistens sehr gut, du markierst ein Objekt, drückst F1 und da steht alles drin: Erklärung, Beispiel usw. Einfach alles.
     
  9. 16. Mai 2007
    AW: Wie weitermachen? Einstieg bereits geschafft...

    Also unter Objektorientierter Programmierung vertsht man keine Windows-Programmierung (also mit Fenstern) Man kann genausogut bei Kosolenprogrammen objektorientiert programmieren. Und der Borland CBuilder ist zwar ein mächtiges Tool (arbeite selbst gelegentlich damit), hat aber nicht mehr viel mit c++ zu tun (meiner meinung nach), da er sehr viele eigene Methoden und Klassen bereitstellt, die man zwingeng verwenden muss. Und naja, diese Klassen sind halt nbur von Borland. Programmieren im C-Builder ist also nicht zu vergleichen mit normaler Windows-Programmierung!! Und wenn du wirklich programmieren in Windows lernen willst und deine eigenen Fenster-Strukturen erstellen willst, dann rate ich dir SEHR von Borland AB!
     
  10. 16. Mai 2007
    AW: Wie weitermachen? Einstieg bereits geschafft...

    Ich kenn leider den genauen Unterschied von C und C++ nicht. Ich dachte immer, die Grundbefehle seien C. Also nicht grade viele.
    Und was ist objektorientierte Programmierung dann? ^^ Wenn ich im C++ Builder im Anwendungsmodus was programmier, werden ja Objekte und .obj Dateien erzeugt
     
  11. 17. Mai 2007
    AW: Wie weitermachen? Einstieg bereits geschafft...

    unter objektorientierter programmierung versteht man Kapselung von Quellcoden. Man verallgemeinert die Funktionen auf Aufrufe, die häufig verwendet werden und im logischen Zusammenhang miteinander stehen und kapselt sie in Klassen. Aus diesen Klassen kann man dann Objekte erzeugen... Ist in der Spieleprogrammierung z.B. nicht wegzudenken...
     
  12. 17. Mai 2007
    AW: Wie weitermachen? Einstieg bereits geschafft...

    C ist einfach prozedur-orientierte Programmierung, d.h. man programmiert mit Prozeduren und Funktionen.
    C++ ist objektorientiert, d.h. man kann (man muss nicht, man kann auch mit C++ prozedurorientiert programmieren) Objektorientiert Programmieren. Die drei "Grundpfosten" der OOP sind: Kapselung, Vererbung und Polymorphie.

    Und die .obj Dateien die du siehst, das sind einfach compilierte C++/C-Dateien, die dann zu einer .exe verlinkt werden. Das hat selber nix mit OOP zu tun. Die .obj Dateien haste auch bei C.
     
  13. 17. Mai 2007
    AW: Wie weitermachen? Einstieg bereits geschafft...

    Ok, dann hab ich wenigstens den Unterschied zwischen C und C++ einigermaßen verstanden ^^ Von OOP kenn ich nur Vererbung. Vielleicht kenn ich die anderen Dinge auch, nur den Überbegriff nicht ^^
     
  14. 17. Mai 2007
    AW: Wie weitermachen? Einstieg bereits geschafft...


    ok, du rätst also von borland ab, nach dem was du sagst verstehe ich auch warum, was kannst du mir stattdessen empfehlen?
     
  15. 18. Mai 2007
    AW: Wie weitermachen? Einstieg bereits geschafft...

    Ne API / GUITK ( z.B. QT, Wx, GTKmm, ... ) lernen und damit was programmieren.

    Mfg,

    Kolazomai
     
  16. 18. Mai 2007
    AW: Wie weitermachen? Einstieg bereits geschafft...

    Wenn Du wirklich Windows-Programmierung lernen willst, dann kommst du wahrscheinlich um Literatur nicht herum. Und wenn du dir ein Buch zu dem Thema holst, dann wird auch ein Compiler dabei sein, aber du kanst dafür eigentlich jeden C++ Compiler verwenden (vorrausgestetzt Du hast alle nötigen SDKs installiert, die auch bei dem Buch dabei sein werden...). Also ich selbst programmiere in CodeBlocks (so heißt der Compiler). Allerdings kannst du wie gesagt jeden Compiler dafür verwenden, solange Du die SDKs installiert/gelinkt hast...

    //Edit: solche Literatur mein ich: Amazon.de: Windows Programmierung
    Da hast du dann gleich die passende Software und Entwicklungskits dabei... Und wenn man ein bisschen aufmerksam liest, nachvollzieht und versteht, dann ists auch garnicht so schwer...
     
  17. 18. Mai 2007
    AW: Wie weitermachen? Einstieg bereits geschafft...


    Deshalb kann man das ja auch im C++ Builder machen! Ich würde ihn trotzdem noch empfehlen. Ich mein, wenn du mal kein Bock hast und dich - wie gesagt - auf anderes konzentreiren willst, als auf die Fensterprogrammierung, dann kannst du damit Zeit sparen. Aber du kannst auch, wenn du es selber programmieren willst, es einfach selber programmieren!
    Ich denk mal, nachdem ich das hier gelesen hab, dass ich es mir auch demnächst anschau. Aber die Windows API kann man auch in der Anwendungsprogrammierung vom C++ Builder ansprechen, oder?

    Also, wie gesagt, C++ Builder erspart dir Arbeit, wenn du zum Beispiel Anwendungen programmieren willst, wo nur der Ablauf wichtig ist. Mir fällt es gerade schwer, zu erklären, was ich meine ^^ Aber ich hab zum Beispiel grad nen Server und Client programmiert und da hat mir Borland viel Arbeit abgenommen! Da gibts halt schon Server und Client Objekte. Und wenn man sich das selbst beibringen möchte ... Im Internet findet man nicht viele gute Tutorials. Meistens sind diese von irgendwelchen Leuten, die ziemlich schlampig programmieren und schlecht erklären ^^ Beweist mir das Gegenteil und gibt mir ein Tut Ich hab auch noch nicht das ganze Internet durchforscht ^^ Also ist meine Aussage ziemlich wahrscheinlich falsch ..
     
  18. 18. Mai 2007
    AW: Wie weitermachen? Einstieg bereits geschafft...

    also ich hab hier bei amazon unter dem link von pac_-_man dieses buch gefunden:

    Amazon.de: Windows Programmierung

    soll wohl ziemlich gut sein so wie ich in den rezensionen und in der artikelbeschreibung gelesen habe... gleich in der ersten rezension steht allerdings was davon, dass die win-api schon ziemlich veraltet wäre und außerdem steht auch dabei, dass das buch nur auf c eingeht und nicht auf c++
    was haltet ihr von dem buch? kennt jemand eins was sich mehr mit c++ beschäftigt und wenn die win-api wirlich so veraltet is, wies da steht, gibts da vllt en buch zu was "akutellem"?

    @ pac_-_man:
    mit literatur hab ich kein problem bücher sind mehr ehrlichgesagt sogar am liebsten...


    //edit:
    ich habe auch einige bücher über qt4 gefunden... was is damit? oder is qt4 nich so das wahre?
     
  19. 18. Mai 2007
    AW: Wie weitermachen? Einstieg bereits geschafft...

    So ich wollte jetzt nicht auch noch so einen Thread auf machen, deswegen poste ich jetzt mal hier einfach rein.
    So ich hab mich jetzt auch ein bissen in C++ eingearbeitet.
    Ich habe die sachen die auf dieser Seite: FH Deggendorf Fachbereich BW IT-Kompaktkurs ,sind durch gearbeite und auch so weit verstanden. Nun was ich jetzt so für Fragen hab welche Entwickllungsumgebung eignet sich für Anfänger?
    Benuzt zurzeit den Borland Bulider, aber wie ich finde ist der sehr unübersichtlich, und hab auch was ich gelesen habe, soll der nicht gerade gut sein.
    So ich wollte ein bissen Spieleprogrammierung betreiben, hab jetzt mir die HGE Engine und dei SDL Engine geladen, doch leider bekomme ich keins der Beispiele von der HGE bzw von der SDL Engine zumlaufen.
    Gibt es irgend wo ein gutest Tutorial, wenn es geht auf Deutsch, wie ich eine der beiden oder auch eine ganz andere Engien zum laufen bekomme und ein ganz kleines Beispiel mit dabei.
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.