[C/C++] windows.h ???

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von litux, 22. Juli 2008 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 22. Juli 2008
    windows.h ???

    Hi Leute,
    wollte mit windows programmierung unter c++ anfangen.
    das problem ist dass windows.h nicht standardbib bei den ganzen free software nicht dabei ist.
    kann mir da jemand sagen wie ich da weiter kommen?
    danke
     
  2. 22. Juli 2008
    AW: windows.h ???

    Du meinst C++ Programmierung unter Windows.. ?! Ansonsten bisste hier falsch

    Öhm, schonmal win.h probiert ? Außerdem wäre mal ganz hilfreich zu wissen mit was du programmierst und was du programmieren möchtest (Konsole/GUI).
     
  3. 22. Juli 2008
    AW: windows.h ???

    Hast du auch das Microsoft-PSDK (Platform SDK) installiert? Ohne das geht nämlich gar nix.
    Den Download findest du auf der Microsoft-Seite.
    Dann einfach in den Eigenschaften von deiner IDE einen Pfad zu den Include & Library-Ordnern setzen.

    Und win.h geht mit sicherheit nicht ^^
     
  4. 22. Juli 2008
    AW: windows.h ???

    also wollte halt gui unter windows probieren.
    benutze visual studio 2005 pro und naja da ist halt windows.h nicht mit drin, was mich irgendwie wundert.
    welche programmierumgebung benutzt ihr für windows gui programmierung mit c++?

    @pyro: werd mal gucken ob ichs hin kriege.
    danke erst mal
     
  5. 22. Juli 2008
    AW: windows.h ???

    joa das ding is für die .net sachen gemacht, ne windows.h gibts da net, weil du eh in der .net ebene proggst.
    ich denk mal du hast dich vom visual c++ verleiten lassen. im grunde kannst mit visual c++ alles machen was du mit c++ auch machen kannst, aber eben auf .net spezialisiert d.h ne windows.h gibts da ned, weil alle libs von MS in namespaces augelagert wurden.

    die namespaces holst dir via
    Code:
    use namespace {name};
    hol dir visual-studio 2008, da kannst dir deine gui zamklicken.
     
  6. 22. Juli 2008
    AW: windows.h ???

    Naja, mit VisualC++ kann man schon noch native C++-Anwendungen erstellen. Die windows.h sollte eigentlich schon standardmäßig dabei sein, aber installier dir doch das Platform-SDK, da is die windows.h mit Sicherheit dabei.

    Ich benutz für GUIs auch Visual c++ (aber 2008) und dazu wxWidgets.
     
  7. 29. Juli 2008
    AW: windows.h ???

    ... ja hab jetzt microsoft visual studio 2008 probiert, funktioniert wunderbar, windows.h ist auch mit dabei.

    danke
     
  8. 29. Juli 2008
    AW: windows.h ???

    [X] Erledigt!?

    ~closed~

    Mfg,

    Kolazomai
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.