[C/C++] Zeichen in Bild erkennen

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von timmyk, 9. Juli 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. Juli 2007
    Zeichen in Bild erkennen

    Wie im Titel zu lesen, suche ich eine Möglichkeit, Zeichen auf einem Bild zu erkennen. Soll heißen: Ein Programm lädt ein Bild und soll dann erkennen was auf dem Bild draufsteht. Hierbei würden mir auch nur Zahlen reichen.

    Hat jemand von euch schon Erfahrung gemacht in diesem Breich und könnte mir weiterhelfen?
    Ich dachte daran, dass man vllt die hex-Werte vergleicht und Muster in den Werten erkennt oder so.

    Hoffentlich brechtigtes Danke im Vorraus:

    euer timmyk
     
  2. 9. Juli 2007
    AW: Zeichen in Bild erkennen

    Naja, das ist was ziemlich kompliziertes ich bezweifle das du das hinbekommst. Es gibt ja verschiedene Schriftarten, größen, kursiv, fett etc.
    Also ich würde das so machen du analysierst das bild auf kurven und linien die du finden kannst und vergleichst ihre form mit einer datenbankl. Jetzt guckst ob sie so ziemlich übereinstimmen. Wenn ja haste deinen buchstaben.

    mfg tobZel
     
  3. 9. Juli 2007
    AW: Zeichen in Bild erkennen

    Kein schlechter vorschlag, aber nach kurven zu suchen bringt dich auch nicht weiter, weil was machste wenn das Bild selebr voller Kurven ist und in der Mitte die schrift? Der Trick dahinter ist, das du deinem Programm beibringen musst Kanäle im Bild rauszufiltern...also mit RGB rumtricksen, bis du es schwarz weiß hast, weil in diesem Zustand ist es am einfachsten..dennoch wirste nie ein Programm schreiben können das dir nur die Schrift rausfiltert...es gibt halt Dinge die nur ein Mensch machen kann
     
  4. 9. Juli 2007
    AW: Zeichen in Bild erkennen

    Naja ich bin überzeugt davon das es geht blos es ist viel zu kompliziert das es sich lohnen würde zu realisieren. Weil es nur die spammer brauchen. Ich bin davon ausgegangen das er ein normales schwarz-weiß bild meint.
    Ich würd dir eh raten vergiss es Oo.

    mfg tobZel
     
  5. 9. Juli 2007
    AW: Zeichen in Bild erkennen

    Naja, so lange das Bild immer gleich ist, also immer gleicher Hintergrund und gleiche Schriftart, ist es denk ich doch in annehmbarer Zeit über Muster zu realisieren.

    Schau mal hier bei Wiki: Texterkennung – Wikipedia
    Da gibt es unten auch Links zu OpenSource Programmen. Vllt. helfen die dir weiter

    mfg r90
     
  6. 9. Juli 2007
    AW: Zeichen in Bild erkennen

    Seh ich auch so...lass es lieber, wenne sone Sache durchziehst, kannse auch gleich nen alternatives photoshop coden...
     
  7. 9. Juli 2007
    AW: Zeichen in Bild erkennen

    du kannste na klar auch einfach auf externe programme zurückgreifen!

    z.b. den finereader kann man mit parametern starten und dann spuckt er dir (vorrausgesetzt er erkennt das bild) die zahlen aus!

    eine programm mahen das auch schon so, siehe cryptload oder usd!

    Knusperkeks
     
  8. 9. Juli 2007
    AW: Zeichen in Bild erkennen

    Du kannst auch das SDK von Finereader nehmen.
     
  9. 9. Juli 2007
    AW: Zeichen in Bild erkennen

    oder so

    aber Bob ist da ja letztens anscheinend schon gescheitert

    Knusperkeks
     
  10. 10. Juli 2007
    AW: Zeichen in Bild erkennen

    also danke schon einmal für die ganzen hilfreichen tipps...

    WErde es dennoch mal versuchen.

    Damit es vielleicht verständlicher wird, die Bilder sollen Sudokus sein und da soll er halt die Zahlen erkennen können.
     
  11. 10. Juli 2007
    AW: Zeichen in Bild erkennen

    Sicher?
     
  12. 10. Juli 2007
    AW: Zeichen in Bild erkennen

    das is nicht gerade einfach - du musst die captchas zuerst "analysieren" und dann den finereader füttern - dann kannst du ihn per parameter aufrufen - ich habs nicht geschafft ^^
     
  13. 10. Juli 2007
    AW: Zeichen in Bild erkennen

    hm ... es scheint ja anscheinend recht kompliziert zu sein.

    Ich schreibe glaube ich erstmal den Rest meines Programms und werde es dann wenn es fertig ist hier veröffentlichen.
     
  14. 10. Juli 2007
    AW: Zeichen in Bild erkennen

    Naja, diese aussage war auf den Threadersteller gerichtet, soll nicht bös gemeint sein, ich schaffs auch nicht, ich habs auch nicht vor, aber jemand der dazu in der lage wär, fragt 100 pro nicht im RR board nach sowas...wenn überhaupt
    Ich lebe auch nach dem motto "Nichts ist unmöglich!"
     
  15. 10. Juli 2007
    AW: Zeichen in Bild erkennen

    ich habe es auch nicht so aufgefasst als wäre es an mich gerichtet gewesen. ICh denke nur dass der Rest auch erstmal genug Arbeit ist.
     
  16. 10. Juli 2007
    AW: Zeichen in Bild erkennen

    [X] Erledigt.

    Prinzipiell ist 'alles moeglich'. Die Frage ist nur, ob man die noetigen Faehigkeiten dazu hat, wie lange man dafuer braucht, und ob es ueberhaupt sinnvoll ist.

    ~closed~

    Mfg,

    Kolazomai
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.