[C/C++] Zuerst C# oder C++ lernen?

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Calyx, 28. Mai 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. Mai 2009
    Zuerst C# oder C++ lernen?

    Heyho!

    Beginne ab 1.9. mein Informatik - FR Softwaretechnik Studium und will jetzt damit beginnen, C# oder C++ zu lernen. Werde im Studium sowieso von allem etwas lernen, deshalb möchte ich dem etwas vorgreifen. Womit würdet ihr zuerst anfangen? Wo liegen die Vor- und Nachteile, und weshalb würdet ihr entweder mit dem einen oder dem anderen anfangen?

    Hilfe wäre sehr nett!

    Liebe Grüße, Calyx
     
  2. 28. Mai 2009
    AW: Zuerst C# oder C++ lernen?

    Schau doch einfach mal auf der Seite von der Uni/FH. Da steht meistens womit ihr programmiert, oder du fragst Leute, die schon da studieren.

    Unis machen oft java, daher würde ich dir vllt C# empfehlen, da sich beide ähneln. Beide streng objektorientiert. Theoretisch kannst du aber auch C++ lernen, da es auch dort viele Objektorientierte Bibliotheken etc gibt. Am Ende spielen die Sprachen eigentlich keine Rolle mehr, da sie sich alle sehr stark ähneln.

    greez
     
  3. 28. Mai 2009
    AW: Zuerst C# oder C++ lernen?

    Also großartig nehmen tuen sich die beiden C-Varianten nichts.
    Soweit ich weiss baut C# mehr auf .NET auf ist also von M$.
    Beide Programmiersprachen sind objektorientiert.
    Das Ding ist halt, dass du Programme in C++ leichter portieren kannst als welche in C#.
    Genauere Details kannste ja bei WIKI nachlesen aber ich würde mit C++ anfangen, da es einfach verbreiteter ist und du so Probleme leichter nachlesen kannst.


    Hoffe das hilft dir.

    greez
    DonW33d0
     
  4. 28. Mai 2009
    AW: Zuerst C# oder C++ lernen?

    Kommt natürlich drauf an, was du machen willst.

    Wenn du auf Performance großen Wert legst, dann C++.
    Wenn du ohne Einschränkungen plattformunabhängig coden willst, dann C++.
    Wenn du Software für Embedded Systeme schreiben willst, dann C++.

    Wenn du nur für Windows schreiben willst, dann C#.
    Wenn du vorhast, viel mit GUIs zu arbeiten, dann C#.
    Wenn du schnell Ergebnisse willst, dann C# (mit schnell meine ich schneller als bei C++, von jetz auf gleich gehts natürlich auch nicht).
     
  5. 28. Mai 2009
    AW: Zuerst C# oder C++ lernen?

    Also mir gehts erstmal darum überhaupt irgendwie nen Einstieg zu finden, bisher kann ich Visual Basic aus der Schule und Delphi ausm privaten Bereich, aber auch nix dolles... denke ich werd mit C# mal ein bisschen experimentieren, hab da auch grad ein sehr gutes Tut zu gefunden.

    Danke soweit schonmal an euch!

    Dass sich nachher alles ähnelt kann ich mir irgendwie noch nicht so richtig vorstellen...
     
  6. 28. Mai 2009
    AW: Zuerst C# oder C++ lernen?

    Wie immer verweise ich auf die Boardinterne-Suche und auf Google.
    Das Thema gab's schon so oft, da reicht es einfach nur mal zu suchen, denn letztendlich musst du wissen was du willst, und daher nur abwägen (Was sagt mir mehr zu? Was bringt mir mehr? ..)
     
  7. 29. Mai 2009
    AW: Zuerst C# oder C++ lernen?

    Gutes Schlusswort!
    ich schließ den Thread dann mal.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.