[C#] Datenbank auswahl

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Ragnaroek, 8. Februar 2011 .

Schlagworte:
  1. 8. Februar 2011
    Datenbank auswahl

    Hallo!

    Ich habe die Aufgabe gekriegt für ein kleines Unternehmen ein Programm zu schreiben.

    Die haben in ihrem Betrieb Word, Excel und Outlook.

    Ich würde denen ein kleines Verwaltungsprogramm (Kundendaten) schreiben in C#.NET. Jetzt frage ich mich, wie ich die Daten am besten abspeichern soll....

    Da sie keinen SQL Server, MySQL Server und kein Access haben bin ich ein bisschen am rätseln wie ich das anstellen soll...

    Weiß jemand, ob Access auf einem Rechner installiert sein muss, damit ein C# Programm damit arbeiten kann?

    Wäre hier eventuell XML eine möglichkeit?

    Wie lange läuft so eine Access-Datei eigentlich "stabil" (wie viele Datensätze?)

    Vielen Dank

    Gruß
     
  2. 8. Februar 2011
    AW: Datenbank auswahl

    Access muss, soweit ich weiß, nicht installiert sein (Creating Connections to Access Databases) man stellt nur eine "Verbindung" zur .mdb Datei her und arbeitet auf dieser

    Um wie viele Datensätze wird es sich denn handeln?
     
  3. 8. Februar 2011
    AW: Datenbank auswahl

    Du kannst auch SQL Server 2008 Express nutzen, das ist kostenfrei auch für komerzielle Produkte. Die Limitationen liegen da bei der Performance (SQL Server Express supports 1 physical processor, 1 GB memory, and 4 GB storage), aber für ein kleines Unternehmen sollte das mehr als ausreichend sein.

    http://www.microsoft.com/sqlserver/2008/en/us/express.aspx?pf=true
     
  4. 8. Februar 2011
    AW: Datenbank auswahl

    Hallo,

    das ist schon mal eine gute Nachricht - danke

    Öhm - das ist auch eine gute Frage - ich schätze mal (max!!) 4000 - 5000!

    Wie gesagt, ist eher ein kleiner Betrieb - die Haben mit A4 Zetteln die Kundendaten bisher verwaltet und haben jetzt in gut 1 1/2 Jahren einen Ordner voll bekommen.

    BW hast du

    Gruß


    @Chillikid:
    Ja, das weiß ich - doch sie wollen keine extra Software installieren - habe mit ihnen gesprochen und das war eben ein Kriterium.

    Sonst hätte ich das auch so gemacht.
     
  5. 8. Februar 2011
    AW: Datenbank auswahl

    Ich weiß zwar nicht inwiefern das Vor- oder Nachteile gegenüber einer Access-Datenbank mit sich bringt, aber du könntest ebenfalls SQLite nutzen. Eine Bibliothekt für C# wäre dann diese hier:
    http://sqlite.phxsoftware.com/
     
  6. 8. Februar 2011
    AW: Datenbank auswahl

    Ich würde auch zu SQLite tendieren. Das habe ich auch bereits in Verbindung mit .Net verwendet und das klappt ganz gut.
     
  7. 8. Februar 2011
    AW: Datenbank auswahl

    Ja, aber wenn ich SQLLite verwende, dann muss ich bei denen wieder das Zeug installieren und das wollen die nicht.

    Da muss ich bestimmt einen SQLLite Server installieren, oder?
     
  8. 8. Februar 2011
    AW: Datenbank auswahl

    SQLite verwendet keinen Server sondern eine datei. Das einzige was du mitliefern musst, sind ein par DLL's die du einfach in dein Programmverzeichniss kopieren kannst.
     
  9. 8. Februar 2011
    AW: Datenbank auswahl

    Hmh okay dann wäre es eine Option!

    Ich habe mir jetzt alle files von hier (ADO.NET 2.0 Provider for SQLite - Browse /SQLite for ADO.NET 2.0/1.0.66.0 at SourceForge.net) gezogen und angeschaut - doch irgendwie werd ich da nicht schlau draus...

    Wie funktioniert das ganze denn?!? ^^
     
  10. 8. Februar 2011
    AW: Datenbank auswahl

    Danke.

    Welche dll nehme ich denn da, wenn es sich um ein 32 Bit Win 7 System handelt?!

    Finde da nur folgende dlls:
    Itanium/System.Data.SQLite.DLL
    x64/System.Data.SQLite.DLL

    welche nehm ich denn für ein 32 Bit System??

    Habe ich das richtig verstanden:
    Wenn ich eine Datenbank erstellen will, erzeuge ich zuerst ein Programm und erstelle dort mit den Kommandos die Datenbank in eine Datei namens beliebiger_name.db (befindet sich im Projektverzeichnis).

    Und diese File kopier ich dann einfach in mein Projektverzeichnis und dann kann es schon los gehen?

    Habe vorhin bei der Firma angerufen - im Moment haben sie circa 300 Kunden - max. werden es (laut ihren Schätzungen) 2000.
     
  11. 8. Februar 2011
    AW: Datenbank auswahl

    Im BIN Hauptverzeichniss der Binaries ZIP findest du die System.Data.SQLite.Linq.dll und System.Data.SQLite.DLL. Diese sind für ein 32Bit system. Ob du die System.Data.SQLite.Linq.dll benötigst da bin ich mir nicht sicher, aber das siehst du ja, wenn du das Programm einfach mal auf nem anderen PC startest.
    PS: Du scheinst wenig Erfahrung zu haben. Sicher, dass das eine gute Idee ist, das du ein Produktivsytem für 300+ Kunden schreibst?
     
  12. 8. Februar 2011
    AW: Datenbank auswahl

    Die dll wird garantiert nur gebraucht, wenn LINQ genutzt werden soll (also Language-Integrated-Query). Das ist ein sehr nettes Feature, dass C# meine ich seit Version 3.0 untersützt. Dabei wird dann keine SQL-Query als String verfasst, sondern halt im Programmcode, so dass man u.A. die Vorteile der statischen Typechecks hat.
     
  13. 9. Februar 2011
    AW: Datenbank auswahl

    Vielen Dank für die Info.

    Wie kommst du jetzt da drauf??
    Nur weil ich noch nie mit SQLLite gearbeitet habe??

    Habe genug Erfahrung mit Datenbanken und C#-Programmierung, keine Sorge.

    Von SQLLite habe ich auch schon gehört, nur habe ich es mir noch nie genauer angeschaut, da ich C# nur in Verbindung mit laufenden MySQL-, SQL- Servern verwendet habe oder mit Access Datenbanken.
     
  14. 9. Februar 2011
    AW: Datenbank auswahl

    die fragen die du bis jetzt gestellt hast hätte man auch mit google beantworten können.

    gab es ein lastenheft? hast du eine analyse erstellt und ein pflichtenheft vorgelegt das als vertragliche basis dient? und das fachkonzept? nachdem du ja jetzt nach ner datenbanklösung fragst nehme ich mal an du machst grad das it konzept?

    wenn nicht wünsche ich dir nachher viel spaß, wenn es probleme gibt
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.