[C#] Habe probleme eine Sprache zu erlernen

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von black0pz, 7. April 2010 .

Schlagworte:
  1. 7. April 2010
    Habe probleme eine Sprache zu erlernen

    Hey, möchte schon seit geraumer Zeit programmieren lernen. Habe mich erkundigt welche Sprachefür Anfänger empfehlenswert ist und von der man später auch was hat und bin somit auf C# gestoßen.
    Hatte zu vor noch keinerlei Kenntnisse. Nur die standard HTML Codes kann ich und ganz ganz wenig PHP.
    Da ich aber nach einiger Zeit merkte dass ich mit Webprogrammierung später nichts anfangen kann wollte ich eine Sprache für Programme erlernen.

    Hatte mir also ein Openbook geladen und auch ein V2B Tutorial für VC# 2008.
    Das Buch war für mich nutzlos. Mit den meisten Begriffen konnte ich nichts anfangen, auch mehrmaliges durchlesen brachte kein Erfolg. Hatte immer die Begriffe ergoogelt aber kam einfach nicht vorwärts.
    Das Video war zum Anfang ganz gut aber als es mit den Variablen los ging kam ich wieder nicht weiter.

    So langsam zweifle ich an mir. Ob es daran liegt dass ich nicht jeden Tag 2 Stunden oder mehr investieren kann oder ich einfach nicht fähig genug bin.

    Hättet ihr Tipps zum erlernen einer Programmiersprache? Ist C# eventuell zum Anfang vielleicht echt was zu schwer? Wenn ja mit welcher sollte ich anfangen? Hatte gelesen dass es ja leichter ist weitere Sprachen zu erlernen, wenn man bereits 1 beherrscht.
     
  2. 7. April 2010
    AW: Habe probleme eine Sprache zu erlernen

    Hm, also C# ist schon nicht die schwerste Sprache, aber wenn du damit trotzdem Probleme haben solltest, kannst du natürlich voher versuchen eine Skriptsprache zu lernen, bspw. Python.
    Da gibt es weniger Datentypen, die meisten Typen werden automatisch gecastet (=in andere datentypen umgewandelt) und die Syntax ist vllt. einfacher zu verstehen.

    Dennoch würde ich mich an deiner Stelle fragen, warum du denn unbedingt programmieren möchtest, wenn es dir doch scheinbar nicht liegt. Es ist ja nicht das endgültige Ziel, die Sprache zu beherrschen, sondern sie anwenden zu können.
    Und dazu gehört in den meisten Fällen weit mehr, es ist logisches Denken und das erbauen von Algorithmen gefragt bzw. es stehen Überlegungen an, wie man alles am besten organisiert usw.

    Aber musst du für dich selber entscheiden, wenn du meinst, dass es das richtige für dich ist, fang mit einer Skriptsprache an. Neben Python gibts z.B. noch Ruby, Perl (würde ich dir aber nicht empfehlen) oder lern erstmal PHP vernünftig. Die Sprache ist auch sehr nachgiebig, was Variablen und so weiter angeht.
     
  3. 8. April 2010
    AW: Habe probleme eine Sprache zu erlernen

    So openbooks sind mMn nur gut, um etwas nachzuschlagen.

    Wenn du wirklich was lernen willst, kaufe dir ein ganz ordinäres Buch und arbeite das Stück für Stück durch, jeden Tag ein Kapitel (oder jeden zweiten Tag), nicht zu viel auf einmal und mit vielen Praxisbeispielen; so lernst du garantiert etwas.

    Kommt natürlich auch drauf an welche Sprache du lernen möchtest. Wenn du schon ein bisschen PHP kannst, schadet z.B. c/c++ nicht, weil die syntax erstmal recht ähnlich ist (natürlich gibts da auch krasse Unterschiede, insbesondere in der array/typenbehandlung, aber so etwas steht in nem Buch drin).

    Besorg dir von buecherbilliger.de 1,2 bücher oder mache dich schlau und bestell dein ein richtig gutes bei Amazon, damit haste dann erstmal genug mit zu tun

    viel erfolg
     
  4. 8. April 2010
    AW: Habe probleme eine Sprache zu erlernen

    das is doch blödsinn... wie kann man leute von php zu c schicken? ich mein php ist eine scriptsprache und c im vergleich ne komplexe und komplizierte programmiersprache...

    die syntax hat er auch mit c#, java, vc++ uvm.

    eine gute einsteigersprache ist jscript.net. da hat man erstmal eine scriptsprache (javascript), kann aber mit .net programmieren.

    wenn man sich dann mit .net auskennt kann man zu c# oder vc++ wechseln.
    im grunde kann aber aber auch gleich in c# einsteigen, die lernkurve ist dann am anfang um eniges höher aber machbar (auch ohne vorkenntnisse).

    learning by doing
     
  5. 8. April 2010
    AW: Habe probleme eine Sprache zu erlernen

    Jaja hab mir schon gedacht dass das kommt. Stimmt schon, die Unterschiede sind immens, aber wenn er PHP nur ein bisschen kann, hat er von dem Skripting charakter noch garnix "mitbekommen", der Umstieg würde da garnicht auffallen.

    Statt c++ kannste natürlich auch c# oder java oda wasimmer machen, fand aber c++ so wie wirs zumindest an der Uni gemacht haben nicht zu schwer für den Einstieg (allerdings ist etwas Verständnis für Zeiger, die unter Java verborgen werden erforderlich).

    Java geht auch, aber da gibts regelrechte Glaubenskriege.

    Vllt machst du dir erstmal wirklich klar, was du überhaupt lernen möchtest, einfach so eine "Sprache" um etwas programmieren zu können oder verfolgst du ein Ziel?

    Du könntest tatsächlich auch PHP weiter machen, kann man in Sachen Webskripte ne Menge mit machen. Aber auch über PHP werden die Mäuler zerrissen.
     
  6. 8. April 2010
    AW: Habe probleme eine Sprache zu erlernen

    Das allerwichtigste, unabhängig davon, welche Programmiersprache du lernst, ist, alles auszuprobieren. Du kannst gerne 20 Bücher zu einer Programmiersprache durchlesen, nachher wirst du trotzdem nicht wissen, wie man eine for-Schleife benutzt.
    Ich würde mich einfach nicht aus dem Konzept bringen lassen und am Ball bleiben. C# ist gar nicht schlecht für den Anfang. Wenn du das lernen willst, dann tu's. Dass viele Begriffe nicht direkt klar sind ist auch in Ordnung. Wichtig ist nur, dass du alle Beispiele aus den Büchern selber nachvollziehst, indem du sie selber einmal eintippst und verstehst. Dabei ist es ganz natürlich, dass du Fehler machst, doch das ist auch so gewünscht, denn daraus lernst du dann.

    Ich würde mich einfach nicht entmutigen lassen. Bleib am Ball und versuche alles Stück für Stück zu verstehen, was dir da im Buch gesagt wird. Damit kommst du dann definitiv weiter und nachher läuft es dann fast von selbst.
    Bei mir war's am Anfang nicht anders
     
  7. 8. April 2010
    AW: Habe probleme eine Sprache zu erlernen

    Hallo und vielen dank schonmal für eure Antworten.
    Also PHP wollte ich wie gesagt nicht weiter erlernen oder eher gesagt richtig anfangen.
    Hatte C# nicht nur gewählt, da diese Sprache leicht zu erlernen sein soll, sondern auch da ich nicht umbedingt für Linux Systeme programmieren wollte, die Sprache immer weiterentwickelt wird, viel möglich ist um später mal etwas komplexere Programmme programmieren zu können.
    Ist jetzt also nicht so dass ich nur wegen einer Sache mal schnell programmieren erlernen möchte und nicht weiß dass das kein Zuckerschlecken ist.

    Hatte heute mal nach einem besserem Buch bei Amazon geschaut und stieß auf dieses: klick mich Die Beschreibung hört sich viel versprechend an. Programmieren allgemein erlernen und nebenbei C#. Genau nach so was suche ich. Aber gut die Beschreibungen zu den Openbooks hören sich auch ganz gut an aber sind alles Andere als anfängerfreundlich.
    Was meint ihr?
     
  8. 8. April 2010
    AW: Habe probleme eine Sprache zu erlernen

    Das musst du eigentlich für dich selber wissen - ich brauch was handfestes und muss es vor mir liegend haben, manchen reicht es, wenn sie ne .pdf haben oder eben halt so im Web alles steht.

    Im Internet kann man zwar sehr schnell vieles Nachschlagen und erfahren, aber für das Grundlegende habe ich damals was für die Hand geholt, besonders dann man dann nicht einfach mal runter scrollt, weil man meint, dass man das kann.^^

    Ein gutes Buch für C# kann ich dir leider nicht geben/empfehlen.
     
  9. 9. April 2010
    AW: Habe probleme eine Sprache zu erlernen

    Versuch es mal mit Ruby die ist relativ leicht zu erlernen ansonsten fang mit C an. Hol dir Bücher lies sie durch und mache Übungen.
     
  10. 9. April 2010
    AW: Habe probleme eine Sprache zu erlernen

    Lern Delphi oder VB. Kauf dir ein gutes ausführliches Buch dazu (zb bei Amazon die Bewertungen und Verkaufsrank anschauen).

    Wenn du mit den beiden Sprachen nicht weiterkommst, solltest du vllt eher dir ein anderes Hobby suchen
     
  11. 10. April 2010
    AW: Habe probleme eine Sprache zu erlernen

    Einen Vorschlag für eine Sprache habe ich dir nicht.
    Stattdessen würde ich dir vorschlagen du holst dir ein Buch das dir erklärt was Programmieren ist und wie man (besser) Programmieren sollte/kann.
    Meine Empfehlung: Der Pragmatische Programmierer
     
  12. 11. April 2010
    AW: Habe probleme eine Sprache zu erlernen

    C# von Kopf bis Fuß: Amazon.de: Andrew Stellman & Jennifer Greene: Bücher


    kann ich nur empfehlen wenn du dich auf dieses Buch einlässt lernst du sehr schnell die Grundlagen des Programmieren und von C# online books sind meistens nur für leute gedacht die schon Programmieren können weil sie einfach zu Kompliziert sind für anfänger

    das Buch dort ist GENIAL es ist einfach aber sehr genau erklärt es bringt dich durch von a-z was die Grundlagen angeht unda lles auf spielerische weiße


    halte ich für schwachsinn sry...
    habe mit C angefangen und fand es eine Supersprache für einsteiger weil sie zwar nicht ganz einfach ist aber wenn man erstmal ein bisschen drinne ist einfach ein super verständniss bekommt
     
  13. 12. April 2010
    AW: Habe probleme eine Sprache zu erlernen

    C wurde schon genannt, ich fands für den Einstieg sehr gut damit das Zeigerverständnis und alles was bei den moderneren Sprachen so im Hintergrund läuft (Speicherverwaltung etc) zu lernen.. wenn du eher Freunde mit tollen Forms beeindrucken willst ist das aber nix ^^

    Arbeite mich im Moment in Java und C# ein, die beiden Sprachen sind sehr ähnlich. Für C# hab ich mir das Buch hier gekauft:

    Visual C# 2008 - inkl. aller Beispiele auf CD: Das komplette Starterkit für den erfolgreichen Einstieg jetzt lerne ich: Amazon.de: Dirk Louis: Bücher

    Leider ein Fehlkauf für mich, weil das echt komplett bei Null anfängt, alle Fachbegriffe wie IDE, Jitter, .NET etc und Vorteile der Sprache werden ausführlichst erklärt und mit Codebeispielen veranschaulicht, allerdings hauptsächlich Konsolenanwendungen. Aber mit 25€ isses auch net so teuer.
     
  14. 14. April 2010
    AW: Habe probleme eine Sprache zu erlernen

    Ich würd als Neuansteiger auf jeden Fall zu Visual Basic oder Java greifen, eventuell auch C#, hat jetzt von der Syntax und dem Verständnis nicht so viele Unterschiede zu Java.

    Von C und C++ würd ich als Anfänger die Finger davon lassen, ich programmier jetzt seit 7 Jahren und meide die 2 Sprachen noch immer :>
     
  15. 14. April 2010
    AW: Habe probleme eine Sprache zu erlernen

    und genau das ist das Problem^^

    jemand der am Anfang C lernt der wird niemals "angst" vor dieser Sprache haben ich weiß C ist net gerade der bringer und einige sind auch der Meinung ein Programmierer sollte nix an der Speicherverwaltung Fuschen dürfen etc etc etc...^^ aber ich finde man bekommt bei C einen super einblick in die ganzen Prozesse und Abläufe ich habe mit dieser Sprache angefangen und liebe sie
     
  16. 16. April 2010
    AW: Habe probleme eine Sprache zu erlernen

    Ich denke mit C# hast du schon ne recht einfache und gute Sprache gewählt.

    Das wichtigste ist: Ausprobieren .. du kannst Bücher über Bücher lesen aber es geht nichts übers selber basteln! Frag das große G einfach mal nach den berühmt, berüchtigten "Hello World" Programmen.
    Ansonsten würde ich da logischerweise erstmal mit ner Konsolenanwendung starten und so klamotten wie Taschenrechner & Co. basteln.
    Und dann irgendwann vorrücken zur Windows Forms Anwendung ...
    Wenn dir Begrifflichkeiten nicht klar sind -> Google! Sonst meld dich bei mir und Frag nach .. (Das is dann aber kein Abo!)
    MfG
     
  17. 19. April 2010
    AW: Habe probleme eine Sprache zu erlernen

    was ein super Buch für Anfänger ist, ist C# von Kopf bis Fuß. Ist überhaupnicht langweilig, es werden lustige Programme erstellt und es macht echt Spaß!

    http://books.google.de/books?id=gVYugCM5ZaMC&pg=PA75&lpg=PA75&dq=wenn+checkbox+ausgew%C3%A4hlt+c%23&source=bl&ots=qZ9G2oRxGN&sig=HAudYcDX2P650Fak-krlcBdDlbQ&hl=de&ei=wbTBSsPdBsGj4Qa437iLCA&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=4#v=onepage&q&f=false
    Kannst ja mal reinlesen
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.