[C#] Modale Dialog Box mit Stringrückgabe

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von raised.fist, 19. Februar 2011 .

Schlagworte:
  1. 19. Februar 2011
    Modale Dialog Box mit Stringrückgabe

    Hi,

    Ich bin dabei eine modale Dialogbox zu coden.Die Dialogbox ist ein child von der mainform. In der dialogbox gibt es eine textbox, 1 ok button und ein abbrechen button. in die textbox soll der benutzer etwas eingeben. wenn ok geklickt wird, soll das eingegebene als rückgabewert an die main form zurückgegeben werden.

    ich steh auf dem schlauch was das angeht. im netz find ich nur tuts bei denen man zwischen ok und abbrechen unterscheidet, aber nichts wo n ganzer string zurückgegeben wird.

    edit: ist es sinnvoll eine dialogbox-klasse zu erstellen in der ich die ganzen eigenschaften der dialogbox festlege? dann müsste ich von klasse1 auf die methoden von dialogbox-klasse zugreifen könnnen. ist das guter programmierstil?
     
  2. 20. Februar 2011
    AW: Modale Dialog Box mit Stringrückgabe

    Was den Programmierstil angeht kann ich dir nicht genau sagen. Aber mach doch einfach ne 2te Form. Ruf diese auf, und dann Sprech über "FormName.TextBoxName.Text" den text an.


    Müsste doch so gehen oder?


    grüße
     
  3. 20. Februar 2011
    AW: Modale Dialog Box mit Stringrückgabe


    Nicht ganz. Dann meckert der Compiler. Aber ich hab ne einfache Lösung gefunden:

    Code:
    public string geteingabe()
     {
     return eingabefeld.Text;
     }
    dann muss ich in der mainform nur geteingabe() aufrufen und hab das was ich haben will. obs der sicherste weg ist oder der perfekte programmierstil ist, weiß ich nicht,aber es funzt^^
     
  4. 20. Februar 2011
    AW: Modale Dialog Box mit Stringrückgabe

    Ja, lies doch einfach die DialogResult Eigenschaft aus, so nach dem Motto

    if (dialog.ShowDialog()==Dialogresult.OK)
    {
    stringvariableindermain=dialog.TextBoxGetter;
    }
     
  5. 20. Februar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Modale Dialog Box mit Stringrückgabe

    Tidus hat Recht mit seiner Lösung. Solche Dialog ruft man mit ShowDialog ab, fragt DialogResult.OK ab und dann greift man auf eine Property zu, die den Wert aus einer TextBox o.Ä. bekommt. Eine Methode wäre auch ok, aber da C# schon Properties anbietet, sollte man sie auch verwenden. Man sollte aber auf keinen Fall TextBoxes o.Ä. public deklarieren oder so etwas.

    Wenn du mal im Source-Codes Forum geschaut hättest, hättest sicher auch was gefunden:
    [C#] EnvironmentVariables - RR:Board

    Da habe ich auch 3 Dialoge, die sich nur darin unterscheiden, was ausgewählt werden soll, implementiert. Kansnt du dir ja mal anschauen.

    greez
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.