C++ Referat, Grundlagen.

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von TBO313, 25. April 2007 .

Schlagworte:
  1. 25. April 2007
    Hi liebe User von RR,

    ich hab ein kleines Problem à Ich soll für die Schule (das Fach Systemanalyse) eine Ausarbeitung machen, aber leider kann ich so was überhaupt nicht.

    Könnt Ihr mir da mal bitte helfen? Wäre echt cool!

    Bewertung ist 100% drin ;-)

    Wenn ihr einzelne Aufgaben nur Lösen könnt/ bzw. wollt, dann schreibt bitte davor die Aufgabennummer (1-16).


    Grundlagen der Programmierung

    Grundbegriffe

    1 Daten, Dateien, Datenträger, Verzeichnis
    2 Objekte, Methoden, Eigenschaften
    3 Hardware - ZE, Peripherie
    4 Software – Arten, Beispiele, EVA
    5 Algorithmus, Programm, Befehle
    6 Programmiersprachen – Generationen, Sprachtypen, Assembler, Interpreter, Compiler
    7 Phasen der Softwareentwicklung, Phasenmodelle, Top – Down, Bottom – Up, CASE
    8 DIN 66001, DIN 66261, Datenflussplan, Programmablaufplan, Struktogramm
    9 Pflichtenheft, Grobkonzept, Feinkonzept
    10 Programmstrukturen: Sequenz, Selektion, Iteration – Symbolik
    11 Implementieren
    12 Quelldatei, Objektdatei
    13 Codieren, Linken, Task
    14 Test, Testdaten, Debuggen
    15 Dokumentation
    16 Ergänzung
    I. Warum programmieren
    II. C/C++ - Was ist das???

    Riesen Danke für eure Hilfe ist echt wichtig, weil es geht um Abschlussprüfung!

    Mit freundlichen Grüßen TBO313
     
  2. 26. April 2007
    AW: C++ Referat, Grundlagen.

    Hi,

    ich denke nicht das jemand für dich die Aufgaben hier lösen wird.
    1. Musst du soetwas selbst können
    2. Denken wir du bist zu faul
    3. Versuche es wenigstens und schreib deine Lösung rein, dann wäre einige von uns Bereit dir zu helfen
    4. Google dein Freund und Helfer, da steht aber mal wirklich alles, ob es nun wiki ist oder sonst was siehe Punkt 2

    So nun viel Spaß dabei, und wenn du mich unbedingt negativ bewerten möchtest, du dir keinen Zwang an

    MFG

    AMG

    EDIT: sehe gerad das es sich um DEINE Abschlussprüfung handelt, meinste es wäre nicht höchste Zeit das du das schon drauf haben müsstest, am besten schon vorvorgestern ??
     
  3. 27. April 2007
    AW: C++ Referat, Grundlagen.

    öhm selbst wenn ich dir jetzt nen paar fragen beantworten würde, könntest du ja noch nichtmal was damit anfangen! also wenn du über das thema noch nichtmal nen bissi ahnung hast, dann kannste es jetzt vergessen! wenn ich die themen so sehe, muss ich AMG einfach zustimmen und dich als faul abstempeln, weil dazu gibt es wirklich reichlich im internet und man muss kein google experte sein um das zu finden!
     
  4. 2. Mai 2007
    AW: C++ Referat, Grundlagen.

    Das hab ich bis jetzt...Verbesserungsvorschläge?

    1)
    Daten
    o sind alle Informationen zu Personen, Sachen und Vorgängen
    o wird zum Zweck der automatischen Verarbeitung erfasst und aufbereitet

    Dateien
    o sind die Gesamtheit aller in einem logischen Zusammenhang stehenden Datensätze
    o sind in gleicher weise strukturiert und nach einem bestimmten Ordnungsbegriff geordnet

    Datenträger
    o sind Medien auf die Daten und Dateien gespeichert werden können, z.B. Festplatten, CD´s

    Verzeichnis
    o dient zum ordnen von Dateien




    3)
    Hardware – ZE (Zentraleinheit)
    o alle Geräte technischen Entwicklungen des PC Systems
    Interner Speicher, Rechenwerk und Steuerwerk bilden die Zentraleinheit

    Peripherie
    o alle technischen Einrichtungen außerhalb der Zentraleinheit (Eingabe-, Ausgabegerät und Externer Speicher

    4)
    Software – Arten
    o besteht aus Programmen die zwischen der Hardware des Computers auf der eine Seite und den Anwenderprogramm auf der anderen Seite vermitteln
    Anwendersoftware und Systemsoftware

    Beispiele
    o Buchen von Geschäftsvorfällen - Buchungsprogramm
    o Berechnen von Löhnen - Lohnprogramm

    EVA
    o Eingabe – Verarbeitung – Ausgabe à Prinzip

    5)
    Algorithmus
    o bezeichnet man als endliche Folge von Schritten
    o führt zur Lösung eines Problems

    Programm
    o ist die geordnete Folge aller Befehle zur Lösung einer bestimmten Verarbeitungsaufgabe
    Befehle
    o ist die geordnete Folge aller Befehle zur Lösung einer bestimmten Verarbeitungsaufgabe

    6)
    Programmiersprachen

    Generation
    o Maschinensprachen
    o Assembler – Sprachen
    o Problemorientierte Sprachen
    o Deklarative Sprachen
    o Künstliche Intelligenz

    Sprachtypen
    Sprachtypen
    - PRLOG
    - LISP

    Assembler
    sind an bestimmte Prozessoren gebunden

    beim Übersetzen entsteht ein Programm, welches von bestimmten Prozessoren ausgeführt werden kann

    Interpreter

    bei Verwendung wird jeder Befehl des Quellprogramms in das Maschienenprogramm übersetzt und ausgeführt

    Anweißungen lassen sich unmittelbar ohne Rücksicht auf die Vollständigkeit des Programms überprüfen

    für dialogoriente Programme geeignet

    Compiler
    das Vollständige Quellprogramm muss vorliegen

    kann auf Festplatte/Diskette gespeichert sein und sofort vom Betriebsprogramm ausgeführt werden

    7
    Phasen der Softwareentwicklung

    Phasenmodelle


    ist eine Kategorisierung des Fortschrittszustands eines Projektes anhand der Erreichung weniger, die Phasen voneinander deutlich abgrenzender, Meilensteine

    wie detailliert die Phasengliederung durchgeführt wird, hängt von der Projektgröße ab

    die eine reine Phasengliederung für effektive Projektsteuerung aber zu ungenau ist, wird sie meist relativ grob gehalten
    Top-Down und Top-Up

    Als Top-down (etwa „von oben nach unten“) und Bottom-up (etwa „von unten nach oben“) werden zwei entgegengesetzte Vorgehensweisen bezeichnet, die in verschiedenen Sinnzusammenhängen verwendet werden

    Grundsätzlich werden damit zwei komplementäre Herangehensweisen an Problemstellung bezeichnet, die entweder von allgemeinen Ansätzen auf spezielle Lösungen kommt (top down) oder umgekehrt


    CASE
    Computer-Aided Software Engineering (CASE; auch Rechnergestützte Softwareentwicklung) bezeichnet den intensiven Einsatz IT-gestützter Werkzeuge für die Umsetzung einer Software-Konzeption

    CASE-Tools sind Programme, die den Software-Ingenieur bei der Planung, dem Entwurf und der Dokumentation seiner Arbeitsergebnisse (Software) unterstützen

    ein wichtiger Bestandteil von CASE-Tools ist eine grafische Notationsweise, die der Visualisierung der Architektur des Software-Systems dient.
     
  5. 3. Mai 2007
    AW: C++ Referat, Grundlagen.


    robsite


    da sind gute tutorials drin, die dir weiter helfe
     
  6. 3. Mai 2007
    AW: C++ Referat, Grundlagen.

    geh mal auf die seite: bbs-donnersbergkreis.de vielleicht findest du da was du brauchst
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.