Camcorder 16:9 oder 4:3 ?????

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von D00m, 23. Dezember 2007 .

Schlagworte:
  1. 23. Dezember 2007
    Hi Leute habe da mal eine Frage an euch.

    Besitze seit gestern einen Camcorder von Sony.Bei diesem Camcorder soll ich nun auswählen in welchem Format er aufnehmen soll.Also entweder im 16:9 Format oder im 4:3 Format.

    Doch ich habe keine Ahnung wo bei diesen Formaten der Unterschied sein soll.Ich will da auch nichts falsches auswählen weil ich die Filme später nicht mit Schwarzen Balken Links und rechts mir anschauen will.

    Mein Fernseher zu Hause ist naja Quadratisch halt und recht alt.Allerdings ist der Fernseher meiner Eltern nen Flachbildschirm und Rechteckig.Hat die Form des Fernseher irgendetwas mit dem auszuwählendem Format zu tuen?

    Wäre nett wenn mir das mal jemand näher erläutern könnte.
     
  2. 23. Dezember 2007
    AW: Camcorder 16:9 oder 4:3 ?????

    Ich denke dein Fernseher wird wohl immer noch ein altes 4:3 (1,33:1)Format haben. Erst die neuen flachen Fernseher haben ein breiteres Format->16:9, eben 1,78:1.

    Du erkennst dass im 16:9 Format die breite vergrößert wurde. Das wurde früher für die Kinos entwickelt weil die ja eine breitere Leinwand haben.
    Derzeit gibt es das bestreben auf 16:9 umzustellen.

    Die "normalen" Fernseher werden jedoch immer nch 4:3 bleiben. Daher würde ich auch in diesem Format aufnehmen!!!
     
  3. 23. Dezember 2007
    AW: Camcorder 16:9 oder 4:3 ?????

    da hat er recht, ketztendlich musst schauen auf welchem fernseher du dir das mehr anguckst! auf dem anderen wird das bild dan entweder automatisch gestreckt oder gestaucht, also etwas verzerrt, jedoch sollte nie irgendwo ein schwarzer balken auftauchen!
     
  4. 24. Dezember 2007
    AW: Camcorder 16:9 oder 4:3 ?????

    ich vermut wenn du auf dein camcorder 16:9 format aufnimmst und es auf dein 4:3 fernsehr anschaust kann es sein das rechts und links vll ein stück fehlen kann. oben und unten würden schwarze balken sein. du kannst du auch einfach zur probe was aufnehmen und dann aufm fernseher abspielen. format ändern kannst du ja immer noch.
     
  5. 25. Dezember 2007
    AW: Camcorder 16:9 oder 4:3 ?????

    also ich würde dir 4:3 empfehlen. Bei meinen Camcorder ist es so, dass wenn ich im 16:9 format aufnehme, dass oben und unten ein Balken erscheint is halt das format. Damit geht aber viel verloren, was du nicht genau in der mitte der linse aufnimmt und so kann es schon mal passieren, das der kopf einer person fehlt welche du aufgenommen hast. Zum abspielen auf dem Fernseher: 4:3 sollte eigentlich auf beiden fernseher keine ränder geben wobei 16:9 auf dem alten fernseher beschissen aussieht..
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.