Cannabis & Führerschein

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von CrAcKdOwN, 7. Dezember 2009 .

  1. 9. Dezember 2009
    AW: Cannabis & Führerschein

    genau diese fragen habe ich mir auch gestellt. leider musste ich hier erfahren dass ich nicht mehr spliffen kann, wenn ich täglich auto fahren muss :/

    naja viell verkauf ich meine karre einfach wieder :>
     
  2. 9. Dezember 2009
    AW: Cannabis & Führerschein

    was man net alles tut :lol: ich will doch einfach nur wie in Pulp fiction voll dicht durch die stadt fahren :lol:
     
  3. 9. Dezember 2009
    AW: Cannabis & Führerschein

    sie werden wahrscheinlich fragen, wo du das zeug zum rauchen har hast.
    einfachste antwort, da du schon älter als 18 bist: sag, dass du in holland warst und das was geraucht hast und dann mim zug heim, das können se net nachweisen.

    soweit ich weiß net. erst mal müssen sie noch nicht mal merken, dass du stoned bist.
    ansonsten, wenn du nichts dabei hast und auch net daheim, können die ja auch net viel machen, weil sie dir net nachweisen können, dass du konsumiert hast und oder was hast.

    er bekommts abgenommen, du musst halt sagen, dass du net wusstest, dass er was hat.
    aber sie werden mit sicherheit dann alle insaßen durchsuchen und ggf. dann auch die karre, das kann schon lange dauern.

    ja kann sein, dass du auch ärger bekommst, weil du wusstest/ bemerkt hast, dass er stoned ist, du aber nicht verhindert hast, dass er fährt.
    im falle eines unfalls wirst du ziemlich sicher ärger bekommen.

    das is gar kein ding, solnage du nicht breit fährst.
    wenn sie dich doch anhalten und merken, dass du mal was geraucht hast, aber nicht mehr dicht bist, dann siehe frage 2.

    du solltest es nur nicht übertreiben, dann wird irgendwann doch zu risikoreich

    ich übernehem keine verantwortung für die antworten auf die fragen!
     
  4. 13. Mai 2010
    AW: Cannabis & Führerschein

    guten morgen ihr möchtegern experten....
    der thred is zwar schon etwas älter aber ich möchte die gequirlte hier nicht so stehen lassen...

    undzwar bezogen auf die frage;

    "wenn ich mit einem kollegen fahre und er angehalten wird, ich breit bin, krieg ich dann auch mein führerschein entzogen?"



    als antwort ein klares: JA ! das kann unter umständen passieren!

    auch wenn die polizei euch nichts kann im wesentlichen sinne...
    die können das ans straßenverkehrsamt weiter leiten und dieses könnte zweifel an eurer eignung zum führen von kraftfahrzeugen haben....
    d.h führerschein weg .... und nachweise erbringen das man kein regelmäßiger konsument ist in form von screenings ect...

    auch nachzulesen hier: http://www.lawblog.de/index.php/archives/2007/01/08/bekiffter-beifahrer-riskiert-fuhrerschein/
     
  5. 13. Mai 2010
    AW: Cannabis & Führerschein...

    Reglung ist Recht eindeutig: Wenn mit Zeug erwischt wirst, kannst du Glück haben, sie nehmen es dir ab, und das Verfahren wird gegen eine Geldbuße eingestellt. (Bei erstmaligem Verstoß mit geringer Menge die Regel)

    Wenn du aber als Fahrer positiv per Schweiß oder Blut getestet wirst (wenn es zum Bluttest kommt, muss ein Anfangsverdacht bestehn), wird das in jedem Fall der Führerscheinstelle gemeldet.
    Es gibt irgendso nen Grenzwert, wenn man diesen überschreitet, gibts die MPU, wenn man darunter liegt, muss man auf eigene Kosten nachweisen das man Konsum und Führen eines Kraftfahrzeuges trennen kann. Dies geschieht durch ein sogenanntes Screening.
    Ob die Straftat des Führens eines Kraftfahrzeuges hingegen unterliegt dem Unterschied ob aktives THC oder passive Abbauprodukte nachgewiesen werden.

    Grüne Hilfe o.ä. klärt da aber sicher besser auf als solch ein Forum
     
  6. 13. Mai 2010
    AW: Cannabis & Führerschein

    Zu den Fragen als Beifahrer; Den sobald du eine Gefahr für den Straßenverkehr bist, egal ob Fahrer oder Beifahrere, oder sogar als Fussgänger, kannst du sanktioniert werden.

    Ich bin mir zwar zur rechtlichen Lage im Moment nicht sicher, aber ich würds lassen.
    Bei meiner Führerscheinprüfung kam z.B. dran das man besoffenen Personen die mitfahrt im Auto untersagen muss.
     
  7. 14. Mai 2010
    AW: Cannabis & Führerschein



    Ich kann soviel dazu sagen, hast du angst auto zu fahren wenn du gepifft hast, dann lasse das piffen oder das auto fahren.
    Ich hatte anfangs auch die bedenken, aber mitlerweile scheiss ich drauf, ich habe mein lappen so um die 3 Jahre, wurde 2 mal nur angehalten (fahre jeden tag), einmal weil ich über rot gefahren bin und einmal war es einfach eine routine kontrolle, die haben mich nie übprüft/ein test gemacht.
     
  8. 14. Mai 2010
    AW: Cannabis & Führerschein

    Zu deine 2ten Frage:
    Denk dran das es in Deutschland auch verboten ist stoned zu sein und das kann sich durchaus auf deinen Lappen auswirken.
     
  9. 14. Mai 2010
    AW: Cannabis & Führerschein

    Was ein Quatsch - der Konsum ist legal, somit auch der Rausch. Nur der Besitz ist illegal.
    Sollte man als "weed-man" aber wissen. Bist wohl eher ein 13 Jähriges Kiddi, das einmal paffen durfte :angry:
     
  10. 14. Mai 2010
    AW: Cannabis & Führerschein

    hier neu angemeldet und schon so ne welle am schieben...

    du darfst stoned nur nicht am steuer sitzen aber als beifahrer wird dir nichts passieren... warum auch? du hast keinen gefährdet und konsum ist in deutschland legal, nur der besitz nicht. zwar dumm aber wahr.
     
  11. 14. Mai 2010
    AW: Cannabis & Führerschein

    Und was geht dem Konsum vorraus ?!

    Richtig, der Besitz....also verboten. Wenn sie wollen kriegen sie dich auch deswegen dran, wird aber wegen Geringfügigkeit eingestellt.
     
  12. 14. Mai 2010
    AW: Cannabis & Führerschein

    sie kriegen dich nur dran, wenn du auch was dabei hast. kannst auch sagen ich hab in holland gekifft und da ist es legal.
     
  13. 14. Mai 2010
    AW: Cannabis & Führerschein

    So ein Schmarn was hier wieder alle Unwissenden ablassen.
    Der reine Konsum ist nicht strafbar. Wenn sie dich breit aufgabeln werden
    sie dich mit irgendwelchen Fragen durchlöchern und wenn du dich
    verplapperst, dann bist du dran.

    Du kannst ganz easy sagen, dass du nur von einer Tüte eines Kollegen
    gezogen hast. Dies gilt nicht als Besitz.

    Sobald du sagst, dass du es in Holland gekauft hast, bist du auch am *****.
     
  14. 14. Mai 2010
    AW: Cannabis & Führerschein

    Als deutscher Staatsbürger ist es auch nicht erlaubt in Holland zu kiffen, die holländischen Bullen machen da aber nichts, den deutschen gefällt es auch nicht weswegen sie dich wie gesagt dran bekommen könnten, wird aber wie oben erwähnt wegen Geringfügigkeit gelassen.

    Stattdessen probieren sie rauszubekommen wo dus her hast etc. weil damit können sie wirklich was anfangen.



    So viel zum Thema Unwissende ^^

    Kannst du machen, kommst du an nen bösen Bullen kann er das auch zur Anzeige bringen, aber lies dir meinen Post oben durch, dann weisst du warum sies nich machen


    Aber ist okay, du hast den Plan


    Überleg doch einfach mal, klingt doch einfach nur logisch, aber man kann sich das auch alles schön reden, ist klar, nur sollte man das vielleicht dann für sich behalten......
     
  15. 14. Mai 2010
    AW: Cannabis & Führerschein

    Lol, ich kann dir sogar den Paragraphen dafür raussuchen. Kann dich der Bulle anwichsen, wie er möchte. Spätestens wenn es dann vor Gericht geht, was nichtmal passieren wird, wirst du Recht zugesprochen bekommen...
     
  16. 15. Mai 2010
    AW: Cannabis & Führerschein


    glaubst du das eigendlich selbst was du da schreibst?
    es muss nicht unbedingt was passieren... aber wenn sie dich testen und dein cannabinoid wert als regelmäßig eingestuft wird... und dich das straßenverkehrsamt zur mpu schickt biste dein lappen los... punkt!
     
  17. 15. Mai 2010
    AW: Cannabis & Führerschein

    das stimmt schon was du da schreibst aber seit wann wird der beifahrer nach drogen getestet.
    der beifahrer nimmt nicht am straßenverkehr teil und deswegen kann er selbst im koma mit dir fahren.
     
  18. 15. Mai 2010
    AW: Cannabis & Führerschein

    Gut so. Wenn du sagst du hast in Nl Thc-haltige Produkte konsumiert, in dem Irrglauben es wäre erlaubt, bekommst du Probleme
    1. In den Niederlanden sind diese Mittel NICHT legal sondern geduldet.
    2. Die Reise in das Ausland entbindet, dich als deutschen Bürger, nicht von deutschen Gesetzen

    Explizit ist es nicht verboten Betäubungsmittel usw zu konsumieren ABER da du angibst in einem Coffeshop gewesen zu sein, wird ein Verfahren wegen unerlaubem Erwerb von Betäubungsmittel eröffnet

    Wie schon gesagt: Es kann sein das man bei Ersttätern von Strafe absieht, es muss aber nicht so sein, liegt immer im Ermessen der Justizbehörde.
     
  19. 15. Mai 2010
    AW: Cannabis & Führerschein

    wenn sie dich fragen woher du das zeug hast sagste einfach vom *****r am hauptbahnhof und basta... sollen die den suchen gehen xD

    //
    wenn du nur stoned bist und nix dabei hast würde ich denen garnicht antworten. ich glaube du bist nicht verpflichtet den affen zu antworten.
     
  20. 15. Mai 2010
    AW: Cannabis & Führerschein

    Zu zweitens: Wenn DU gekifft hast, in einem fahrenden Auto sitzt und die Polizisten feststellen, dass du gekifft hast, bist du deinen Lappen los.
    Habe ich damals so in der Fahrschule gelernt, die werden einem schon nichts falsches beibringen. Ist zwar nicht unbedingt logisch, ist aber einfach so! Also auch, wenn du nicht fährst.
     
  21. 15. Mai 2010
    AW: Cannabis & Führerschein

    § 55 Strafprozessordnung:

    (1) Jeder Zeuge kann die Auskunft auf solche Fragen verweigern, deren Beantwortung ihm selbst oder einem der in § 52 Abs. 1 bezeichneten Angehörigen die Gefahr zuziehen würde, wegen einer Straftat oder einer Ordnungswidrigkeit verfolgt zu werden.

    Man ist nur zur Aussage über seine Personalien verpflichtet (wenn man sich nicht ausweisen kann, wird man eh bis zur Identitätsfeststellung festgehalten).

    Ob und in wie weit man dann mit den Behörden zusammenarbeitet ist jedem selbst überlassen, aber es gilt der Grundsatz "Jede Aussage die sie machen, kann und wird gegen sie verwendet".
     
  22. 15. Mai 2010
    AW: Cannabis & Führerschein

    Nabend Kollegen^^

    Hab mich entschlossen zu dem Thema auch was loszuwerden. Folgendes: Verlasse dich nie darauf, dass sie dich schon nicht testen werden, ich wurde von den Bullen in Zivil aufgehalten (ich fahre kein auffälliges Auto; nen Opel Astra) und auch nach Drogenkonsum gefragt. Zu der Zeit habe ich recht heftig konsumiert, hatte es aber jederzeit unter Kontrolle und war beim Fahren an sich nicht breit. Angesehen hat man mir das mit Sicherheit auch nicht. Obwohl ich seine Fragen verneinte, hat er mich nen Schnelltest machen lassen. (welchen ich bewusst nicht abgelehnt habe, da ich eh wusste, dass sie mich haben...der Bluttest würde sicher auch nicht gut ausfallen und machen musste ich den so und so...)
    Momentan warte ich seit zirka 3 Monaten auf das Ergebnis des Bluttests, die haben sich bei mir noch nicht gemeldet, aber da kommt sicher einiges auf mich zu.

    Nur mal als Beispiel wie schnell es gehen kann.

    Ansonsten habe ich noch nen Tipp für dich:
    Bestell dir doch einfach bei ner Apotheke in deiner Stadt ein paar THC - Tests! Die kosten wirklich nicht die Welt und sind sehr sinnvoll! (bei uns kosten sie ~6-7 Euro)
    Die genauen Zeiten, wie schnell das THC abgebaut ist, wird dir hier wsl. keiner genau sagen können, da das von Mensch zu Mensch sehr sehr unterschiedlich ist und von vielen Faktoren abhängig ist.
    Wenn du gesplifft hast, solltest du aber dein Auto mindestens (!) 2 Tage stehen lassen, also unter 48 Stunden würde ich wirklich nicht fahren. Aber teste doch mit Hilfe dieser THC - Tests einfach selber wielang du es intus hast.
    Zu den Tests ist zu sagen, dass es da zweierlei gibt, einmal auf 20 Nanogramm und einmal auf 50 Nanogramm, da müsstest du einfach herausfinden welche die Polizei bei dir vor Ort benutzt.

    mfg
     
  23. 15. Mai 2010
    AW: Cannabis & Führerschein...



    Zu 5 @ Themenersteller bedenk nur wenn du dich schon kaputt fahren willst, weil du vllt nicht mehr Herr deiner Sinne bist wegen dem Zeug, wenn du nicht drauf verzichten willst...Dann fahr wenigstens nur dich in den Tod und nicht noch unschuldige mit. Das gleiche gilt bei Alk am Steuer.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.