Cannabis im Straßenverkehr!!!

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von unicat18, 1. Oktober 2007 .

  1. 2. Oktober 2007
    AW: Cannabis im Straßenverkehr!!!

    Der Konsum von Drogen ist in der BRD generäll nicht strafbar, weil es eine reine Selbstschädigung darstellt.

    Außerdem ist es auch sehr problematisch den Konsum von Drogen zu verbieten, weil man nie nachweisen kann, ob die Person diese Substanzen bewusst oder unbewusst ( in Getränke gemischt etc.) konsumiert hat.
     
  2. 2. Oktober 2007
    AW: Cannabis im Straßenverkehr!!!

    Jeder muss erstmal selber wissen wie wichtig ihm sein Leben und das leben anderer ist und ob er unbedingt Rauchen/trinken muss wenn er noch Auto fährt.
     
  3. 3. Oktober 2007
    AW: Cannabis im Straßenverkehr!!!

    Es wurde noch nie bewiesen das man vom Kiffen Flashbacks bekommt und es sind auch keine Fälle bekannt wo jemand wegen einem Flashback ein Verkehrsunfall verursacht hat.
     
  4. 3. Oktober 2007
    AW: Cannabis im Straßenverkehr!!!

    An sich eine gute Sache das, aber die Frage ist ob das durchsetzbar ist. Wie einige vor mir geschrieben haben : Wofür soll man den "THC-Pegel" überprüfen und auf einen Grenzwert festlegen, wenn diese Droge doch illegal ist ?!
    Aber eigentlich sollte man immer mit klarem Kopf fahren
     
  5. 3. Oktober 2007
    AW: Cannabis im Straßenverkehr!!!

    Einige scheinen das hier wohl nicht ganz zu kapieren...

    Angenommen ich hätte was geraucht und fahre sagen wir mal ein paar Tage später Auto und werde dabei positiv auf Cannabis überprüft dann bin ich ja lääängst nicht mehr stoned sondern habe lediglich einen Restwert im Blut.
    Und für sowas belangt zu werden ist totaler Schwachsinn
    Auch wenns illegal ist so zeigt die Realität dass das eine Menge Leute nicht kratzt. Ergo ist es wichtig dass es dafür ein angemessene Gesetzesgrundlage gibt. Vorallem sind es sehr viele Leute die das bei Kontollen betrifft.

    Die Leute die am Wochende Alkohol trinken wollen ja auch nicht dass sie jemand dafür belangt wenn sie ein paar Tage später wieder Auto fahren und längst wieder nüchtern sind.
     
  6. 3. Oktober 2007
    AW: Cannabis im Straßenverkehr!!!

    so ein schwachsinn...damit wird doch nur der cannabis konsum unterstützt...
     
  7. 3. Oktober 2007
    AW: Cannabis im Straßenverkehr!!!

    Und was ist dein Argument dafür?
     
  8. 3. Oktober 2007
    AW: Cannabis im Straßenverkehr!!!

    Nein ! Nicht unterstützt sondern etwas mehr toleriert !
    Und das ist auch gut so. Was kratzts dich ob jemand kifft oder nicht ?
    Durch Cannabis Verbot werden die Leute trotzdem nicht aufhören zu kiffen.
    Mit so einer Regelung verhindert man die massenhaft anfallenden sinnlosen Gerichtsverfahren die den Staatsanwälten auch langsam aufn Sack gehen.
     
  9. 4. Oktober 2007
    AW: Cannabis im Straßenverkehr!!!

    der vorschlag mit dem grenzwert ist schon positiv aber es ist heute schon so das man nur belangt werden kann wenn zwischen konsum und fahrt antritt weniger als 24 stunden vergangen sind!
    man muss nur nach dem erwischt werden (pissen, blutabnahme) das auto 24 stunden stehen lassen, weil das ergebnis des blut-tests ja noch nicht fertig ist(wobei das auch schon wieder schwachsinn ist da man ja direkt danach wieder kiffen könnte).
     
  10. 4. Oktober 2007
    AW: Cannabis im Straßenverkehr!!!

    Also, 0.0 Promille Grenze kann es nicht geben, weil jeder Mensch einen bestimmtem Blutalkohol Wert hat. ( Ist im Inet Nachzulesen )

    Da Cannabis, genauso wie Alkohol, die Wahrnehmung und vorallem die Reaktionszeit beeinflussen ( THC nocht mehr als Alkohol ) darf das im Straßenverkehr nichts zu suchen haben.

    @Hapablap : Zum Verbot Reaktionsverlangsamender Mittel im Straßenverkehr braucht man nicht explizit Argumente zu nennen, weil die jedem klar sein sollten.

    Wir kommen immernoch recht günstig davon, wenn wir mal 0.5 Promille überschritten haben, im Vergleich zu unseren Nachbarn oder andere EU Mitgliedstaaten. Das ist durchaus noch ausbaufähig

    Bei der Diskussion darf man nicht vergessen, dass es nicht immer um einen selbst geht. Was ist, wenn man einen Unfall verursacht, jemanden über/anfährt ?
    Das wird ersten Sau teuer und zweitens wird man nie wieder glücklich ( jemanden/etwas Totfährt )

    Mir ist es gal ob ihr euch vollbesoffen oder "Stoned" totfährt. Dabei darf aber nichts Anderen ( dritten ) passieren auch nicht den Helfern und genau das kann man nie Vorhersehen.

    Btw.: Wie bescheuert kann man eigentlich sein um bei besoffenen oder bekifften Leuten mitzufahren ?!? nene kinners....
    Das subjektive Empfinden, man "kann" noch fahren ist so trügerisch. Sobald was unvorhergesehenes passiert schaut ihr dann ganz dumm aus der wäsche



    //EDIT : Cannabis legalisieren, haufen Steuern drauf, fertig!
     
  11. 4. Oktober 2007
    AW: Cannabis im Straßenverkehr!!!

    Na hoffentlich können diese offensichtlich intelligenten Wissenschaftler auch unsere total verdummten und engstirnigen Politiker überzeugen. Das wäre zumidest der richtige Schritt in richtung Legalisierung -> Mehr Freiheit und Recht fürs Volk -> PIRATEN PARTEI AN DIE MACHT (IMHO die einizigste die es verdient hat zu regieren)
     
  12. 4. Oktober 2007
    AW: Cannabis im Straßenverkehr!!!

    agree

    schon komisch... es wird über ne null promill grenze beim alk debatiert und anderorts wird verlangt, dass man trotz bisschen weed fahren darf.

    hat beides nix im straßenverkehr zu suchen, wenn man sieht wie schlimm das ausgehen kann.

    legalisierung is ein anderes topic,
    hier gehts ned um freiheit des einzelnen, sondern um den schutz der allgemeinheit.
    da sollte man mal nicht nur an seine bedürfnisse denken.

    wenn mans ned erwartet passierts:

    am abend zuvor einen geraucht, morgens verpennt, schnell in die karre und das mit dickem schädel...
    und aus die maus bzw das schulkind.
     
  13. 4. Oktober 2007
    AW: Cannabis im Straßenverkehr!!!

    was mein argument dafür ist lol ?

    leute die illegale drogen konsumieren sollen einfach kein auto fahren. im gegensatz zu alkohol hält eine beeinträchtigende wirkung von vielen drogen nämlich mitunter deutlich länger als nur einen abend. der rausch ist vllt dann vorbei am nächsten tag, aber man ist trotzdem nicht 100% wieder fit.

    deshalb passt meiner meinung nach konsum illegaler drogen und am (motorisierten) straßenverkehr teilnehmen einfach nicht zusammen. wer meint drogen konsumieren zu müssen soll halt eine entsprechend lange zeit seine karre stehen lassen oder eben das risiko eingehen, dass er wenns hart auf hart kommt mithaftbar gemacht wird.

    so ist es ja übrigens beim alkohol auch. solange nix passiert und du mit 0,3 promille unterwegs bist ist alles ok. wenn dann aber was passiert (selbst wenn es nicht deine schuld war) bekommste trotzdem mitschuld.


    is ja lustig. wie soll denn dann die 0,0 promille grenze für junge leute durchgesetzt werden. die dürfen also dann garnicht mehr fahren ??
     
  14. 4. Oktober 2007
    AW: Cannabis im Straßenverkehr!!!

    Gute Idee, eigentlich ja der falsche Ansatz, aber wenn man mal genau nachdenkt, wird das so oder so nichts, auf Anhieb den Besitz von Cannabis zu legalisieren. Von daher find ichs sehr geil, sich so an die Sache heranzutasten. Doch leider wird das wohl auch der Richter merken - falls es überhaupt zu einem Prozess kommt, in dem über die Idee verhandelt wird. Und der wird mit Anmerkung auf diesen Versuch wohl abblocken
    Da können wir nur die Daumen drücken und hoffen!
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.