Car Hifi - Cap ohne Remote

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von bENDER89, 12. Dezember 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 12. Dezember 2007
    hi, mal ne kleine frage an die richtig guten kenner der car hifi scene^^

    die frage is zwar eigentlich voll dumm, weil ich se mir selbst EIGENTLICH beantworten könnte, aber ich frag lieber nochmal nach.

    was passiert wenn man nen kondensator verbaut, diesem dann + und - ganz normal gibt. aber das remote kabel direkt an den amp legt?

    kann der cap dann, oder andere sachen kaputt gehen?

    bzw funktioniert er bzw die ganze anlage dann überhaupt...?


    weil das remote kabel sendet ja nur zündungssignale. => sprich übergeht man den cap und geht direkt zum amp mitm remote, hätte des doch nur den unterschied dass er nicht dauerhaft an wäre, wenn die zündung an is, weil aufgeladen wird er ja durch den + pol der batterie???
     
  2. 12. Dezember 2007
    AW: Car Hifi - Cap ohne Remote

    dein cap saugt halt dauernd strom von der batterie! so sonst wenn du remote angeschlossen hast nur wenn der Radio/headunit an ist!!!!

    mfg stiffi2k
     
  3. 12. Dezember 2007
    AW: Car Hifi - Cap ohne Remote

    Ich würd eher sagen wenn der remote nich angeklemmt wird am cap kannste den cap auch gleich weglassen da er NIE an sein wird

    Aber wo is bitte das problem den remote anzuklemmen?
     
  4. 12. Dezember 2007
    AW: Car Hifi - Cap ohne Remote

    weil des voll der dumm weg is vom HU => AMP => Zum Cap.

    heißt:

    2 Polringschuhe am Amp, dann die gegenstücke einmal mitm HU und mitm Cap verbinden.
     
  5. 12. Dezember 2007
    AW: Car Hifi - Cap ohne Remote

    Naja es gibs auch caps die reagiern sobalt sie belastet werden vom amp, dass wär ne lösung für dich
     
  6. 12. Dezember 2007
    AW: Car Hifi - Cap ohne Remote

    So einen hab ich bei mir auch verbaut ....Cap springt an sobald die Endstufe Sound ausgibt und geht wieder aus sobald er eine gewisse Zeit kein "Signal" kriegt...ist ne recht feine Sache sowas ..


    Blubberbob
     
  7. 12. Dezember 2007
    AW: Car Hifi - Cap ohne Remote

    Wenn du den Cap zwischen Starterbatterie und Endstufe geklemmt hast, dann lädt er sich auch nur, wenn die Endstufe an ist -> also auch das Radio...Dauert beim Radio ausmachen halt ein wenig, bis er sich wieder entladen hat, da zieht er dann aber nicht von der Batterie...
     
  8. 13. Dezember 2007
    AW: Car Hifi - Cap ohne Remote

    Das ist eine pauschale aussage
    Und Pauschale aussagen stimmen nie!
     
  9. 13. Dezember 2007
    AW: Car Hifi - Cap ohne Remote


    zum Teil hat er aber Recht... wo soll denn der Strom hin? Energie verpufft nicht einfach. Der Kondenstaor wird sich auch nicht entladen wenn er parallel geschaltet wird zu Amp und Batterie... er kriegt ja Saft von der Batterie.

    Das mit dem Remotekabel ist von Typ zu Typ verschieden. Es gibt welche wie zum Beispiel der Hifonics den ich auch hab, der würde denke ich auch ohne das Remote funzen weil aufladen kann man ihn auch ohne das Remotekabel. Ich denke dass bei dem teil das Remotekabel für die LEDs und die Spannungsanzeige ist damit er im ausgeschalteten Zustand kein Strom verbraucht.

    Der Kondensator zieht keinen Strom, er verbraucht auch keinen... das ist ein Irrglaube. Das passiert lediglich im Aufladezustand.

    @Bender
    Theoretisch kannst du das so machen. Powercaps verbrauchen nur im Auflade-Zustand Strom und sonst sind sie nur da um massive Stromspitzen zu kompensieren. Wenn nichts an ist kann er aber auch nichts kompensieren ergo passiert gar nichts, sofern da nicht noch Elektronik wie LEDs oder Anzeige mit drin ist die auch die ganze Zeit über leuchtet. Das würde aber auf nen Versuch ankommen.... schließ ihn an und schau ob die Bordspannung bei Last stabil bleibt. Ob die Batterie schwächer wird merkst ja dann auch.


    achso und @systi mit dem Cap der sich automatisch einschaltet....
    Ich kenne jetzt von meiner Seite aus keinen Kondensator an dem du selbst im ausgeschalteten Zustand keine Spannung messen kannst wenn er aufgeladen ist. Ergo schaltet er sich nicht ab und nicht an. Er kompensiert sobald Stromspitzen auftreten und läd sich dann wieder auf.
     
  10. 13. Dezember 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Car Hifi - Cap ohne Remote

    ich hab ja des cap schon daheim rumliegen^^

    "Hifonics XX 1000 D" mit LED usw...

    Bild:

    XX-CAP1000D_top_on.jpg
    {img-src: //www.claudiasallerlei.de/Hifonics/XX-CAP1000D_top_on.jpg}


    und oben zwischen + und - ist eine Schraube. laut anleitung muss da der remote drauf...

    bw's sind scho raus, thema aber noch offen^^
     
  11. 13. Dezember 2007
    AW: Car Hifi - Cap ohne Remote

    DJD@ Halbwissen?

    Problem dabei kondesatoren neigen stark zu selbstentaldung also sollte er dauertn im auto an sein ist er wie einen "verbraucher" zu sehen

    wenn du willst kann ichs dir vorrechnen wie schnell er sich entlädt geht aufjeden fall ziemlich fix bei elkos

    Und bitte noch einmal die eigene seite überprüfen
    such mal nach ZEALUM caps
    Und das man keine Spannung messen kannst naja ich finds lustig muß grad ein bissle smilen überleg mal wo der cap direkt angeschlossen ist

    Desweiteren werden keine "Stromspitzen" kompensiert sondern wenn überhaupt Spannungsspitzen
    wobei eher das gegenteil der Fall ist

    Ein cap soll die Spannung konstant halten nich mehr und nich weniger
     
  12. 13. Dezember 2007
    AW: Car Hifi - Cap ohne Remote

    Verstärker zieht mehr Strom --> Stromspitzen, Spannung sinkt.... okay blöd gesagt das geb ich zu, er komepnsiert nicht die Stromspitzen selber wobei er die elektrische Ladung ja gewissermaßen speichert für kurze Zeit sonst könnte er ja nix kompensieren.
    Ich weiß net was du so zu smilem hast... entferne den Plus und den Minus Pol bei dem Cap den ich übrigens auch habe. Du kannst ne Spannung messen. Klar entlädt er sich dann. Aber die Spannung hält sich schon nochn weng so dass man sie messen kann.

    So und jetz komm ich zum eigentlichen Punkt. Du kannst die Spannung messen obwohl das Ding "aus" ist sprich er geht auch ohne dass er an ist sonst könnte ich keine SPannung messen und das ist das einzigste was ich zu sagen versuche. Dieses Remotekabel ist dann wohl für vieles aber nicht für den Kondensator selber. Das ist das einzige was ich sagen wollte. Ergo folgere ich daraus verpufft auch keine Energie einfach so in die Luft weil sonst wäre meine Batterie schon lange leer.

    btw wäre es ja auch verhängnisvoll wenn ein 1F oder mehr Cap sich erst beim zuschalten aufladen würde weil in dem Moment ja mal derbst Aufladestrom fließt. Und ein vollständiges Entladen sollte man laut Anleitung ja sowieso vermeiden.
     
  13. 13. Dezember 2007
    AW: Car Hifi - Cap ohne Remote

    woh krass

    Der DJD hat nen Kondensator erfunden zum Strom stabilisieren
    ne mal im ernst, du vertust dich gewaltig

    Kondensatoren werden eingesetzt um ne Spannung zu glätten oder halt stabil zu halten

    Strom kann man garnet stabilisieren weil der schwankt nur wenn die spg schwankt
    weil
    I=U*R
    I=P/U

    zb eine 2000 watt endstufe 2000/12V = 167A (theoretische max werte!!!!)

    sollte U schwanken sinkt die leistung P=u*i

    Also spannung konstant = strom konstant

    Kannst du mir nich einfach glauben DJD?

    Solltest du an deinem abgeschaltem cap eine spannung messen können isser kapott
     
  14. 13. Dezember 2007
    AW: Car Hifi - Cap ohne Remote

    alter ich glaub dir schon

    aber ich sagte oben doch:

    Stromspitzen richtig? Die gibt es... mit und ohne Cap. So jetzt stellen wir uns das mal praktisch vor. Der Amp zieht bei einem Bassdrum Schlag Strom. So jetzt geht natürlich nicht der STrom sondern die Spannung runter. Der Kondensator soll sie jedoch oben halten. Also wie macht ers? Er muß also Energie einspeisen um das gewährleisten zu können. Er sagt ja net einfach ich mach 12V und wenn ihr mich dazwischenschaltet habt ihr immer 12 Volt egal was passiert. Also muß ich ihn mit Strom aufladen und den Strom kann er ja auch nur wieder abgeben? Geh mal darauf ein bitte.
    Dass ne Endstufe mal mehr mal weniger zieht ist klar.

    und mit Spannung konstant = Strom konstant meintest du doch Spannung konsten = Leistung konstant

    und was heißt abgeschalteteter Cap... ich hab davon 2 Stück... wie in der Anleitung aufgeladen über nen Widerstand und das aber ohne das Remotekabel. Er ließ sich problemlos aufladen und das ließ sich auch per Spannung messen überprüfen. Laut Anleitung also auch normal.
     
  15. 13. Dezember 2007
    AW: Car Hifi - Cap ohne Remote

    Du meinst es richtig hast aber die feinheiten nich verstanden

    Stromspitzen entstehen durch spannungsabfall dem entgen wirkt der kondensator in dem er die spannung konstant hällt, strom bekommt die endstufe aus der batterie/lichtmaschine satt und genug da braucht man nix "auffüllen"

    genau das sollte ein guter kondensator machen

    P=u*i

    i=u*R konst



    woher nimmst du eigentlich dein wissen?
     
  16. 13. Dezember 2007
    AW: Car Hifi - Cap ohne Remote

    ich schreib dir per PN weiter... schweift ja jetzt schon etwas ab vom topic
     
  17. 14. Dezember 2007
    AW: Car Hifi - Cap ohne Remote

    ich verstehe auch nicht wo das problem ist das remot anzuschließen das ist ein mini kabel und wen man sich ne anlage einbaut sollte man schond ie nerven haben um auch alle kabel anzuschließen.

    und kann systi nur zustimmen aber ich dnke du musst DJD den unterschied zwischen Strom und Spannung mal erklären bzw was U,R,i und P bedeuten
    es kommt mir so vor als ob er das nicht zuordnen kann
     
  18. 14. Dezember 2007
    AW: Car Hifi - Cap ohne Remote


    Das Problem ist:

    auf der packung steht was anderes als in der anleitung!


    auf der verpackung steht:

    Zitat: "Gold Terminal Posts with Remote Post"

    - wenn ich richtig übersetzte: "Den goldenen Anschlüssen wird Remote zugeführt"
    da ich nur 2 gleiche anschlüsse => mehrzahl hab, wäre das + und - sprich das remote würde über strom geführt werden ( wäre ja unlogisch )

    - der verkäufer meinte des is so

    - in der anleitung steht dass man remote an dem selben anschluss wie + und - anschließen muss, nur halt andere stelle und kleinere schraubstutzen. da ich haber keine schraubstuzen daran habe, sondern nur eine normale schraube frage ich mich ob dass da auch mit der normalen schraube als kontakt funktioniert, den ich würde da ja dann das remote -wenn polringschuh auf polringschuh- in reihe schalten, aber wenn ich keinen kontakt habe, läuft des kabel quasi direkt ins amp. so würde es einen kurzen zwischenstop @ cap machen...

    klingt irgendwie kompliziert, konnts net einfacher formulieren, hoffe trotzdem dass jedem klar ist, was damit gemeint ist!

    gReeTz

    p.s.: systi hat recht, DJD hat recht im unrecht^^
     
  19. 14. Dezember 2007
    AW: Car Hifi - Cap ohne Remote

    hmm ist jetz was schwer zu beurteilen ich hatte so einen noch nie in der hand
    habe bei mir nen 6fahrad kondensator von impulse der hat einen remote eingang und 4 ausgänge
    aber im normalfall muss das remote kabel vom Hu zum cap und dan zum hauptverbraucher
    und das kabel von cap zum hauptverbraucher sollte nicht länger als 40cm sein
    zur not tausch den den kondensator einfach um.
    ausprobieren ist in dem fall eine schlechte lösung da der kondensator bei überladung explodieren kann.
    guck dir das mal bei youtube oder myvideo an
     
  20. 14. Dezember 2007
    AW: Car Hifi - Cap ohne Remote

    hab schon so nen zerfetzen cap in der hand gehalten. war aber bei der explosion nicht dabei. also eins kann ich aber sicher sagen nur allein vom remote wird er nicht hochfliegen, des wäre nur falsch verkabelt bei + und -. da remote nur minimale impulse sendet und des erstemal wird der ja mit so ner komsichen sicherung geladen^^
     
  21. 15. Dezember 2007
    AW: Car Hifi - Cap ohne Remote

    ich weiß sehr genau diesen Unterschied und einfach jetzt so dazwischenreden ist natürlich sehr einfach... ich kann die PN an Systi gern dir auch schicken weil er hat darauf wohl noch keine Antwort gefunden...

    @bender

    versteh ich das jetzt richtig dass dein problem nur ist dass du nicht weiß ob die kleine Schraube das Remote Kabel ist?
    Wenn das alles ist kann ich dir getrost sagen dass du einfach + und - mit fetten Kabeln anschließt und das Remotekabel von der Endstufe aus durchsleifst und an die kleine Schraube packst weil ich hab den selben Cap.
    Ich hab bei mir einfach alle Anschüsse direkt am Amp abgeführt (+, - und Remote) sprich immer 2 Kabelschuhe gegeneinander in einer Klemme.
     
  22. 15. Dezember 2007
    AW: Car Hifi - Cap ohne Remote

    jop. genau das, ich weiß nicht ob die schraube für meinen remote anschluss ist. + und - ist kein problem. nur wie meinst du gegeneinander in einer klemme?

    ne Y klemme oder wie?

    weil eig. nur 2 polringschuhe aufeinander (einer hin und einer weiter zum amp) @ + und - und halt jetzt au an remote oder?

    hab noch nie ein cap verbaut, deswegen frag ich, weil der rest is ja relativ simple...
     
  23. 15. Dezember 2007
    AW: Car Hifi - Cap ohne Remote

    ich schick dir mal n paar fotos per PN
     
  24. 15. Dezember 2007
    AW: Car Hifi - Cap ohne Remote

    gut dans chreib mir bitte die pn ok
     
  25. 16. Dezember 2007
    AW: Car Hifi - Cap ohne Remote

    er meinte damit mich

    hab die pics und die "anleitung" schon erhalten war sehr hilfreich!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.