Casio Exilim EX-H15 oder Sony Cyber-shot DSC-WX1

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von diesaster, 24. Mai 2010 .

  1. 24. Mai 2010
    Hallo,

    ich möchte mir ne neue Digicam zulegen und weiß noch nicht genau, welche von den beiden ich nehmen soll

    Im Chip Test liegen die Kameras auf den Plätzen 7 und 9...

    welche von den beiden ist denn nun besser? Wollte sie mit in den Urlaub nehmen und halt mal so auf Partys ein paar Fotos machen als nicht ein auf Superfotograf machen^^

    Oder habt ihr ne Alternative in dem Preissegment??

    gruß,
    diesaster
     
  2. 24. Mai 2010
    AW: Casio Exilim EX-H15 oder Sony Cyber-shot DSC-WX1

    Hi,

    Ich besitze die Sony Cybeshot-DSC WX1 selber seit 4 Monaten und kann dir daher eine kurzen Einblick geben.

    Die Kamera hat 3 entscheidende Vorteile im vergleich zu den Konkurrenzmodellen, die Schwenk-Panorama Funktion, den hohen Weitwinkel und die sehr gute Lowlight Fähigkeit im Dämmerungsmodus.

    Der Schwenk-Panoram Modus liefert sehr einfach gute Panorama Fotos indem man einfach die Kamera wie bei einer Videoaufnahme von Links nach Rechts (bzw. von Oben nach Unten) schwenkt.

    Im Dämmerungsmodus kannst du auch ohne Stativ brauchbare Nachtaufnahmen hinbekommen, allerdings sehen diese auf dem PC weit weniger Eindrucksvoll aus als auf dem Display der Kamera, da die Schärfe nicht optimal ist. Allerdings handelt es sich hier um eine 200EUR Style Digitalkamera und in diesem Segment gibt es nichts besseres für Nachtaufnahmen.

    Durch den hohen Weitwinkel bekommst du einfach mehr aufs Bild, was vorallem bei Innenaufnahmen sehr praktisch ist.

    Die Kamera ist leicht, hat eine sehr gute Verarbeitung und in etwa die Größe einer Kreditkarte bei einer Tiefe von etwas über einem Centimeter. Problematisch ist hier, das das Display auf der Hinterseite der höchste Punkte ist, d.h. man sollte die Kamera nie auf die Rückseite legen, da sonst sehr schnell Kratzer auf dem Display auftreten können.

    Die Bedienung und Handhabung ist gut, die Tasten sind klein aber gut erreichbar und die Menüstruktur gut aufgebaut. An manuellen Einstellungsmöglichkeiten fehlt es der Sony DSC-WX1, dafür funktionieren die Automatiken sehr gut. Sehr gut ist die Geschwindigkeit der Kamera und die Möglichkeit High Speed aufnahmen zu machen (10 fps/s max.).

    Die Bildqualität ist mittelmäßig, gute Farbtreue aber die Schärfe lässt vorallem an den Ecken aufgrund des hohen Weitwinkels zu wünschen übrig. Allerdings denke ich nicht, dass andere andere Digitalkameras hier mehr bieten, da die Bildqualität wegen des kleinen Sensors bei allen begrenzt ist. Außerdem beherrscht sie einen 5-Fach-Zomm und zoombare HD (720p) Videos.

    Etwas umständlich ist die Verbindung zum PC/Laptop, da mein Kartenleser (Dell Studio 1555, 1/2 Jahr alt) kein Memory Stick Pro 2 Duo kennt. Somit muss die Kamera eingeschaltet per Kabel verbunden werden wobei der Akku dabei NICHT geladen wird. Der Akku kann auch nicht in der Kamera geladen werden, dazu wird ein externes Netzteil mitgeliefert.

    Fazit: Die Sony Cybershot DSC WX1 ist für dich eine gute Wahl, der kleiner Alleskönner hat keine gravierenden Mängel ist, ist perfekt für unkomplizierte Knipserei geeignet und sieht dabei noch stylisch aus. Sofern du keinen großen Wert auf manuelle Einstellungsmöglichkeiten legst und dir die Bildqualität nicht das wichtigste ist kannst du bedenkenlos zugreifen.


    günstige Alternativen wären z.B. die Casio Exilim EX-Z450 oder die Canon Digital Ixus 110 IS.
     
  3. 25. Mai 2010
    AW: Casio Exilim EX-H15 oder Sony Cyber-shot DSC-WX1

    Ich habe beide Kameras nicht!

    Aber schau mal das an :


    Casio Exilim EX-H15 Kompakttest




    oder diesen :


    Sony Cyber-shot DSC-WX1 Kompakttest



    Die von Atomic angesprochen Panorama funktion, lässt sich eigentilch mit jeder Kamera machen. Man braucht dazu nur ein "stitching"-Programm, was es aber kostenlos zum Runterladen gibt.
    Fraglich ist halt, ob eine Kamera, die Bilder besser zusammen rechnen kann, als eine Programm.

    Gleiches gilt die Entrauschungen bei hohen ISO werten ( hoher Lichtempfindlichkeit ).

    Meiner Meinung nach, besitzen Programmen für Rauschunterdrückung einen besseren Algorithmus und somit lassen sich bessere Ergebnisse erzielen. Dies gilt jedenfalls bei meiner Kamera ( EOS450D )


    Ich würde dir Raten, die Kamera mal in die Hand zu holen und zu schauen, ob sie die überhaupt zusagt. ( wegen Form, Auslöseverzögerung, Anordnung der tasten, etc. ).


    Wichtig bei allen kompakten Kameras ist, dass sie einen Optischen Stabilisator drin haben und keinen digitalen!




    MfG
    F.
     
  4. 25. Mai 2010
    AW: Casio Exilim EX-H15 oder Sony Cyber-shot DSC-WX1

    meinst du sowas???


    Hab mir jetzt beide Berichte mal durchgelesen, weiß aber immer noch nicht genau, welche nun besser ist..

    Sony: keine manuelle Einstellung möglich (bzw. nur wenige Sachen)
    Casio: unterdrückt viele details durch zu hohe rauschunterdrückung...
     
  5. 25. Mai 2010
    AW: Casio Exilim EX-H15 oder Sony Cyber-shot DSC-WX1

    Jepp, sowas meine ich!


    Die Frage ist eben, inwiefern für dich die manuelle Einstellungsmöglichkeit wichtig ist. Wenn du eh nur knipst, ( also Kamera nehmen, und einfach mal draufhalten ), dann wird eine manuelle Einstellmöglichkeit wahrhscheinlich weniger interessant sein

    Wenn man die Rauschunterdrückung nicht ausschalten kann, würde ich eher weniger zur Casio tendieren.

    Aber warum sind denn ausgerechnet die zwei Kameras bei dir auf der "Will-haben" Liste ?

    Es gibt ja auch noch andere gute Kameras ( canon powershot, etc. )


    MfG
    F.
     
  6. 25. Mai 2010
    AW: Casio Exilim EX-H15 oder Sony Cyber-shot DSC-WX1

    naja, das ist halt die Frage inwiefern man die manuellen Einstellungen benötigt. also ich habe es nirgends gelesen, dass man die rauschunterdrückung ausschalten kann.

    müssen nicht unbedingt die sein, hab ja nach alternativen in der Preisklasse gefragt also so um die 200EUR
     
  7. 25. Mai 2010
    AW: Casio Exilim EX-H15 oder Sony Cyber-shot DSC-WX1

    Ich würd dir zu ner Sony cybershot raten, wenns von den beiden eine sein muss. Da die Casio einfach zu viele pixel hat . Dadurch wirkt das Bild verschwommen. Hab selber eine Casio Exilim H10 und das stört mich schon die ganze zeit. Ich würd aber noch mal schaun was es von Canon so gibt. Die haben ne echt gute Bildqualität meistens. z.b die hier
    Canon PowerShot SX200 IS Digitalkamera 3 Zoll black: Amazon.de: Elektronik
     
  8. 25. Mai 2010
    AW: Casio Exilim EX-H15 oder Sony Cyber-shot DSC-WX1

    scheint auch sehr gut zu sein..

    aber was ist dieses bildrauschen und merke ich das als "normaluser" überhaupt?
    will die kamera halt für den urlaub und mal für feiern benutzen, also bin kein hobbyfotograf der die supermakroaufnahmen machen
     
  9. 25. Mai 2010
    AW: Casio Exilim EX-H15 oder Sony Cyber-shot DSC-WX1

    Die manuellen Einstellungsmöglichkeiten halte ich bei kompakten Digitalkameras sowiso für nebensächlich, zumal du, wie du sagtest kein Superfotograf sein willst und die Automatiken sehr ausgereift sind und gut funktionieren. Das nötigste (ISO Wert) gibts auch bei der Sony DSC WX1.

    Du solltest einfach vorher Wissen was du willst

    Superzoomer (sehr großer Optischer Zoom z.b. Canon PowerShot SX200 ab 200EUR)
    Digitalkamera mit sehr vielen extra Funktionen (z.b. die Sony DSC WX1 -> ab 200EUR)
    Standard Digitalkamera (die gibts i.d.R. günstiger z.b. ohne HD Videos, High Speed Serienbilder ... -> ab 120EUR)

    Und ab 6MP spielt die Megapixelzahl bei dem kleinen Sensor der kompakten Digicams keine Rolle mehr.

    Edit: Für ein paar Urlaubsbilder und Partybilder reicht auch eine Canon PowerShot A480 die kein 80EUR kostet ... da tuts auch nur halb so weh wenn die auf einer Party mal kaputtgehen sollte
     
  10. 25. Mai 2010
    AW: Casio Exilim EX-H15 oder Sony Cyber-shot DSC-WX1

    das mit den MP's weiß ich^^ ist ja auch logisch.. die chips werden ja nicht größer, also müssen sich die pixel "draufquetschen"

    hab doch geschrieben, was ich will.. nun ist die frage, welche kamera dafür am besten ist.. will halt kein noname oder billigprodukt sondern eine kamera die auch in 2, 3 oder 4 jahren noch gut ist (auch wenn die technik immer weiter geht)

    mir wurde noch nicht gesagt, was dieses bildrauschen ist.. in diesen berichten sind so viele begriffe von denen ich nichts verstehe^^
     
  11. 25. Mai 2010
    AW: Casio Exilim EX-H15 oder Sony Cyber-shot DSC-WX1

    Da gibts einige Testfotos der Casio Exilim EX H15

    http://www.chip.de/bildergalerie/Casio-Exilim-EX-H15-Digitalkamera-Galerie_42320595.html?show=13

    Kurz gesagt: Bei schlechten Lichtverhätlnissen und dem daraus resultierenden höheren ISO Wert sehen die Bilder sehr verwaschen und unscharf aus.
     
  12. 26. Mai 2010
    AW: Casio Exilim EX-H15 oder Sony Cyber-shot DSC-WX1

    also die auswahl hat sich auf die canon und die casio beschränkt.. die sony ist aufgrund des 5-fach zoomes raus.. das ist mir persönlich zu wenig...
     
  13. 26. Mai 2010
    AW: Casio Exilim EX-H15 oder Sony Cyber-shot DSC-WX1


    Mit den Zooms muss man immer aufpassen, denn die Maximale Belichtungszeit ist 1/brennweite*crop faktor! Wie das bei den Kompakten ist weiß ich nicht, wird aber ähnlich sein!

    Dh.: wenn du nun 12x Zoom willst, dann brauchst du 1/18*12sec belichtung = 1/250 sec. ( Crop Faktor vernachlässigt )
    Das geht nur bei

    a) gutem Licht ( Sonne )
    b) schlechtem Licht und höherem ISO Wert.

    Also wenn du eine Kamera haben willst, die viel Zoom hat, solltest du dabei drauf achten, dass das Rauschverhalten noch moderat ist. Dazu kommt noch, dass man eine Kamera bei solchen Brennweiten wie die Canon PowerShot SX200 IS ( IS= Bildstabi ) hat, von 336mm kaum mehr ruhig halten kann in der Hand!



    Ich finde die PowerShot SX200 IS auch sehr interessant und auch nicht zu teuer!

    Hier sind mal ein paar Beispielaufnahme : Beispielaufnahmen | Testbericht zur Canon PowerShot SX200 IS | Testberichte | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin




    MfG
    F.
     
  14. 26. Mai 2010
    AW: Casio Exilim EX-H15 oder Sony Cyber-shot DSC-WX1

    ja, habe eben noch einen testbericht der der "Audio Video Foto Bild" gelesen und da hat die Panasonic Lumix DMX-TZ8 gewonnen..

    denke aber schon, dass es die powershot 200 wird... die scheint mir vom preis-leistungs-verhältnis am besten zu sein
     
  15. 26. Mai 2010
    AW: Casio Exilim EX-H15 oder Sony Cyber-shot DSC-WX1

    Schau dir mal die TZ7 an, auch eine Panasonic Lumix

    Einfach mal auch durchblättern.
    http://www.dkamera.de/testbericht/panasonic-lumix-dmc-tz7/bildqualitaet.html

    Zur Cybershot kannste ein vergleichsbild auswählen, die EX-H15 wurd noch nicht getestet daher keine vergleichsdetails.
    Kannst oben auch die Iso, Lichtverhältnisse und Format ändern sofern vorhanden.

    Hier noch die Beispielaufnahmen.
    http://www.dkamera.de/testbericht/panasonic-lumix-dmc-tz7/beispielaufnahmen.html

    Habe mir selber erst die TZ10 zugelegt, Technisch sind die beiden Kameras fast gleich blos GPS und manuelle einstellungen hat man bei der TZ10 mehr.
    Lieferte richtig gute Bilder dank Leica Objektiv ^^
    Hat jedenfalls spaß gemacht auf dem Karneval der Kulturen damit zu knipsen.
     
  16. 26. Mai 2010
    AW: Casio Exilim EX-H15 oder Sony Cyber-shot DSC-WX1

    was sagst du denn zu dem angebot?
    Upps... Produkt leider nicht gefunden | redcoon.de

    amazon ist da noch ne ganze ecke teurer, weiß aber nict, wie gut der shop ist..
     
  17. 26. Mai 2010
    AW: Casio Exilim EX-H15 oder Sony Cyber-shot DSC-WX1

    Von denen habe ich meinen Fernseher ^^
    Also der Shop ist auf jeden fall okay will ich meinen.
    Joa die TZ8 ist natürlich auch gut, ich ging blos von nem 200er Preisrahmen aus weil ich das weiter oben las.

    Funktionen davon sind nahezu identisch mit der TZ10.
    Hier die News in dem die Unterschiede beleuchtet werden^^.
    Neu: Panasonic Lumix DMC-TZ10 und Lumix DMC-TZ8 | News | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin

    Aber keine Ahnung wie du an das Angebot kommst.
    Ich finds per Geizhals für 225EUR als EU-Ware.
    Panasonic Lumix DMC-TZ8 silber Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Panasonic Lumix DMC-TZ8 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Als nicht EU-Ware gibts die für 231EUR ein paar Zeilen darunter.

     
  18. 26. Mai 2010
    AW: Casio Exilim EX-H15 oder Sony Cyber-shot DSC-WX1

    wie ist denn der akku so?
    da steht was von ca 370 bilder.. finde ich persönlich etwas schwach wenn ich bedenke, dass sony ca 1000 schafft...

    also ist der einzige unterschie dass die tz10 gps hat, ein größeres display und nen hdmi ausgang? sehe ich das so richtig?
     
  19. 26. Mai 2010
    AW: Casio Exilim EX-H15 oder Sony Cyber-shot DSC-WX1

    Joa und ein anderer Prozessor dass Gesichtserkennung auch im Video geht und speichert Videos Platzsparender, die TZ10.
    Also ich habe aufm Karneval mit 2, 3 mal GPS Suche und einem GPS Bild dann gut 280 Bilder hinbekommen und es stand noch auf 2/3 die Batterieanzeige.
    Ohne GPS sagt der Hersteller so 300 voraus.

    Habe natürlich stromsparende Beleuchtung und ECO Modus und was weiß ich nicht an damit das kleine akkulein mehr hält, denn die Akkuleistung finde ich auch auf den ersten Blick etwas mau.
    Aber wenn man dann die detailreichen Bilder sieht ist der Frust über den Akku weggeblasen.

    Mittlerweile gibt es auch dritthersteller Akkus die in den Kameras funktionieren, wurde zuvor noch per Firmware kontrolliert ob Original Akkus drin waren.
    http://www.amazon.de/passend-PANASO...DMW-BCG10E/dp/B003643BBM/ref=pd_bxgy_ph_img_c

    Laut rezensionen alles prima, aber für mich noch nicht von bedeutung da ich 1. noch keine lange Reise unternehme und 2. auf ein Firmware Update warte die einen die maximale ISO im intelligentemAufnahmemodus (iA) einstellen lassen.
    Ansonsten kann man sich ja seinen Standard Bildermodus auf eines der 3 Custom Profile legen und damit fotografieren.
     
  20. 26. Mai 2010
    AW: Casio Exilim EX-H15 oder Sony Cyber-shot DSC-WX1

    danke für die erläuterung =)
    wie lange dauert denn so ne akkuladung?

    aber wenn du sagst fast 400 bilder, dann reicht das ja dicke.. bin ja im hotel, dann kann ich ja über nacht aufladen oder so...

    und bilder sind top? finde immer, dass man auf diesen internetseiten wo die bilder sind das immer noch richtig beurteilen kann.. höre mir da lieber die meinung eines besitzers an

    joa.. gesichtserkennung bei videos brauch ich eig nicht.. werde eh so gut wie keine vids machen.. von daher^^
     
  21. 27. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Casio Exilim EX-H15 oder Sony Cyber-shot DSC-WX1

    Joa könnte hinkommen mit 400 bildern, bisher habe ich noch kein mal durchgehend leer geschossen. aber wenn nach 280 so 2/3 da stehn kanns ja stimmen.
    Laut Anleitung oder rigendwo zumindest hab ichs gelesen dauert es 130 Minütchen von 0 auf 100.

    Die Kamera hat ja außerdem noch so einen tollen Makro Modus finde ich. War zwar schon davor von meiner Ixus 70 begeistert weil ich nichts anderes kannte aber naja.
    Kannst halt zoomen beim Makro was da nicht ging

    Ich lade mal einfach ne Mischung hoch.

    Spoiler
    p1000355571b.jpg
    {img-src: //www.abload.de/thumb/p1000355571b.jpg}
    p10003625v1e.jpg
    {img-src: //www.abload.de/thumb/p10003625v1e.jpg}
    p1000409yjtf.jpg
    {img-src: //www.abload.de/thumb/p1000409yjtf.jpg}
    p1000427e8hw.jpg
    {img-src: //www.abload.de/thumb/p1000427e8hw.jpg}
    p1000459bvor.jpg
    {img-src: //www.abload.de/thumb/p1000459bvor.jpg}
    Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

    Der Ballon hat mich besonders erstaunt dass das so krass geworden ist für meine Begriffe.
    Sah den blos oben rumschweben schon, Spot Messmethode, 12fach Zoom rein und gezielt+treffer =D

    Was ich jedenfalls bisher mit der Kamera gemacht habe sah alles richtig gut aus finde ich.
    Vor allem das 3:2 Format finde ich gut da ich gerne mal Abzüge machen lasse und dann nichts weggeschnitten haben will.
    Den zusätzlichen schnickschnack bräuchte ich auch nicht, aber mir kam es auf die GPS Funktion an, wenn ich mal wo bin wo ich mich nicht auskenne ist das super.

    Aber von der Bildqualität bin ich wirklich überzeugt, kommt vielleicht weil ich davor nur eine Ixus 70 hatte oder auch noch nie eine Spiegelreflex richtig benutzt habe da mir die einfach zu groß sind für eine Immer-dabei-Kamera.
    Sehe auch keine blauen Konturen um irgendwelche Objekte wie oftmals bei der Ixus damals.

    Ich würde mir die Kamera jedenfalls sofort wieder kaufen.
     
  22. 27. Mai 2010
    AW: Casio Exilim EX-H15 oder Sony Cyber-shot DSC-WX1

    Tja, da hat man wieder das Problem des High Involvements...

    Zu Redcoon :

    Ich finde den Shop weltklasse ! Habe dort mein Objektiv gekauft und es kam wirklich extrem schnell. Dann hab ich es nochmal zurückgeschickt wegen nem Fehlfokus ( kommt öfter mal vor ) und 2 Tage später kam dann ohne murren das nächste Objektiv. Der Kontakt ist auch weltklasse, kann ich also nur empfehlen!


    Mach dir um Akkuleistung keine Gedanken, 300 Bilder sind schon ne Menge Holz. Desweiteren kannst du dir bestimmt für wenig Geld einen zweit Akku kaufen ( kein orginal ).


    Die Fotos sehen auch ok aus, für ne Kompakte!

    Die Frage ist, für was braucht man denn GPS ?
    An jedes Foto was ich gemacht habe kann ich mich erinnern, wo es war ( naja Handyfotos ausgenommen )


    MfG
    F.
     
  23. 27. Mai 2010
    AW: Casio Exilim EX-H15 oder Sony Cyber-shot DSC-WX1

    Ich erinner mich auch an die Fotos wo es war wenn ich mich dort auskenne..^^

    Dir ist es dann wohl noch nie passiert dass du irgendwo langgefahren bist auf dem Weg in den Urlaub und anhalten musstest weil die Stelle so toll aussah oder in ner Fremden Stadt ne kleine schöne Gasse.
    Für sowas finde ich es schon nützlich und es dann einzuschalten schadet wohl kaum.
    Ansonstens bleibts natürlich aus


    Und naja, er wollte halt wissen was ich persönlich davon halte.
    Aber man kann es ja auch auf dkamera nachlesen dass die Kamera Top ist.
     
  24. 27. Mai 2010
    AW: Casio Exilim EX-H15 oder Sony Cyber-shot DSC-WX1

    das ist ja auch ein bundle mit speicherkarte und tasche, was ich rausgesucht habe

    denke, du hast mich überzeugt... werde mir wohl nächsten monat die TZ8 holen.. die TZ10 brauch ich nicht.. gps und sowas ist für mich nicht wirklich wichtig

    /laut testbericht audi video bild macht die kamera 725bilder mit einer akkuladung.. also mehr als genug^^
     
  25. 27. Mai 2010
    AW: Casio Exilim EX-H15 oder Sony Cyber-shot DSC-WX1

    Ah Okay, gut dass es nicht die Originaltasche dazu ist, Reißverschluß, schwer auseinanderzudrücken und dann Kamera rausziehn.. verkratzen ist dort vorprogrammiert.

    Nochmal zum "High Involvements"
    Man sieht ja in den Testberichten dass die alles wegputzt, wie damals die TZ7.
    Siehe die unrelevanten Negativpunkte unten.
    http://www.dkamera.de/testbericht/panasonic-lumix-dmc-tz10/fazit.html
    Ich denke das is alles zurecht gelobpreist
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.