"Casting Couch" - Filmdreh. Frage des Mikrofons

Dieses Thema im Forum "Audio und Video" wurde erstellt von HiGh-FlY, 10. November 2012 .

  1. 10. November 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    Hi Leute,

    ich wusst nicht genau wie ich das Thema nennen soll. Ich habe etwas vor, was von der Kulisse in etwa so ist.



    Kamera: Nikon D5100.
    Mikrofon bisher das hier: Pronomic VM-87

    Jetzt das Problem. Ich habe das Mikrofon mit der Kamera verbunden. Über dem "Sofa" so per stativ ausgerichtet, dass es sozusagen von oben runter auf das Sofa und auf die Leute die drauf sitzen schaut. Natürlich nicht im Bild.

    Jetzt ist das Problem, dass das Mikrofon so aufgebaut ist, dass es Umgebungsgeräusche nahezu nicht aufnimmt. D.h. desto näher am Mikro, desto lauter die Aufnahme. Da wo das Mikro hängt hört man aber nahezu nichts mehrs von den Leuten die auf der Couch reden..

    Wie kann man das Problem lösen? Verstärker? Oder ein anderes Mikro?
     
  2. 10. November 2012
    AW: "Casting Couch" - Filmdreh. Frage des Mikrofons

    Kenn mich mit dem Mikro nicht aus, habe da auch nur gefährliches Halbwissen, aber das ist nen Mirko was du geschätzte maximal 10cm vom Mund hast ... nicht weiter weg ^^

    Was du brauchst is nen richtmikro, das brauchste dann auch nich von oben baumeln lassen, sondern kannst bequem neben die Kamera stellen und auf die Couch richten.

    Ich weiß nicht wie "gut" das werden soll... aber mit nem 25EUR mirko machste da nichts .... Wir haben für unsere Drehs nen Richtmikro auf der P2 für 199EUR
    Beyerdynamic M201TG Dynamisches Mikrofon und das is noch ein billiges ...
     
  3. 10. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2012
    AW: "Casting Couch" - Filmdreh. Frage des Mikrofons

    ich würde das ganze durch nen preamp jagen und seperate aufzeichnen, alternativ kannste auch gleich 2 mics holen die du an den leuten befestigst

    oder eben wie Kollege sagt nen Richt Mic was aber eben auch den Preamp bzw nen Interface voraussetzt

    the t.bone EM 9600 Richtohr-Mikrofon
     
  4. 10. November 2012
    AW: "Casting Couch" - Filmdreh. Frage des Mikrofons

    Ok danke schonmal

    Hab mich gerade im netz umgeschaut und unabhängig von dir das 9600 geholt.
    the t.bone EM 9600 Richtohr-Mikrofon
    Dann erst eben gesehn, dass das selbe produkt hier hingeschrieben hast^^

    Die bewertungen dazu sind ziemlich überzeugend für den preis also ein gutes produkt.

    Brauch ich dafür denn wirklich so Nen preamp oder interface? Was das überhaupt
     
  5. 10. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2012
    AW: "Casting Couch" - Filmdreh. Frage des Mikrofons

    naja xlr kannste normal nich so einfach anschließen dafür brauchst du eben nen Interface oder Mixer, die verstärken das Input Signal.

    Ich hab kp obs was taugt, das Mic oben ich hab nur was günstiges gesucht, selbst bin ich in nem anderen Audio gnere Unterwegs, nutz dementsprechnd auch wertigeres.

    nen Mixer wäre bsp auch der hier noch der für das mic geeignet ist
    Behringer Xenyx 302 Usb

    als b war enochma günstiger
    Behringer Xenyx 302 USB B-Stock

    auch wenn ich wegen nem externen netzteil eher zu
    Behringer Xenyx 802 Mixer greifen würde
    und dazu nochn Kabel
    the sssnake SM10BL Mikrofonkabel blau
     
  6. 10. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2012
    AW: "Casting Couch" - Filmdreh. Frage des Mikrofons

    Ja n xlr kabel zu 6.5 klinke oderso hab ich ja. Und von dem mit nen adapter zu 3.5

    Und beim mic is ja auch n 6m xlr kabel bei.

    Also würds direkt ja gehn wenn ich das richtig sehe
     
  7. 10. November 2012
    AW: "Casting Couch" - Filmdreh. Frage des Mikrofons

    Phantomspeißung und die preamps sind besser, du würdest über klinke gehen, qualitativ dämlich und nur im notfall
     
  8. 10. November 2012
    AW: "Casting Couch" - Filmdreh. Frage des Mikrofons

    Mh okay, aber wie soll man es dann außerhalb machen, wenn man unterwegs is?^^
     
  9. 10. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2012
    AW: "Casting Couch" - Filmdreh. Frage des Mikrofons

    ja wenn du couch schreibst geh ich mal von aus das du nicht draußen meinst

    http://www.thomann.de/de/olympus_ls11.htm
    http://www.thomann.de/de/zoom_h4_n.htm

    bzw für mic wohl wegen phantomspannung
    http://www.thomann.de/de/tascam_dr_40_b_stock_2.htm
    http://www.thomann.de/de/tascam_dr_100_mkii_b_stock_2.htm
     
    1 Person gefällt das.
  10. 10. November 2012
    AW: "Casting Couch" - Filmdreh. Frage des Mikrofons

    Ja klar. Also vordergründig ja das mit der couch. Aber ich hab mich eben gefragt, wie man es denn sonst machen soll wenn man draußen is. Die meisten mics kann man ja oben auf de kamera dranmache und an den 3.5 klinkenstecker anschließe. Und die mit xlr per kabel/ adapter habe ich eben gedacht. Da hat man ja nich immer so dickes equipment am mann.

    Was sind das für geräte?^^ bin in dem bereich eher unwissend. Noch nichts mit ton/ film eig zutun gehabt.

    Erstma trotzdem danke für die hilfe bisher
     
  11. 10. November 2012
    AW: "Casting Couch" - Filmdreh. Frage des Mikrofons

    mobile recoder, eben für interviews, musik sessions what ever
     
  12. 10. November 2012
    AW: "Casting Couch" - Filmdreh. Frage des Mikrofons

    Mhh okay verschickt.

    Nja für ausserhalb hab ich dann ja rhnoch das mic vom startpost. Ich teste es dann einfach mal mit der 9600er inside also mit der couch. Falls es nicht das gewünschte ergebnis liefert, muss eben noch n verstärker her.

    Ich lass einfach mal offen und danke herzlich für die hilfe und geduld
     
  13. 10. November 2012
    AW: "Casting Couch" - Filmdreh. Frage des Mikrofons

    Decryptor hat schon ziemlich viel dazu gesagt, was ich empfehlen könnte diese beiden empfehlen:

    Rode Stereo Videomic Pro - Rode Stereo VideoMic Pro

    Røde Stereo Videomic Pro deutsch Test und Beurteilung Rode unboxing - YouTube Test ab 3:40 ziemlich knackig.

    Rode Videomic Pro Rode VideoMic Pro

    Das Stereo Mic müsste die Umgebung sehr gut aufnehmen. Das Rauschverhalten ist auch sehr gut. Ziemlich ausgewogen das Ding. Lässt sich auch super an der Kamera befestigen, brauchst auch keinen Preamp.

    Bei Thomann hat man ja 30 Tage Zeit, da kann man reichlich testen.
     
  14. 10. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2012
    AW: "Casting Couch" - Filmdreh. Frage des Mikrofons

    ich hätte mir beide bestellt, du hast ja 30 Tage, und dann entschieden welches ich behalte und welches back geht

    @Daniw sind die Rode nich direkt für die Profi cams?
     
  15. 10. November 2012
    AW: "Casting Couch" - Filmdreh. Frage des Mikrofons

    Mh ja eben darum gehts ja^^ ist ja eher für ein hobby gedacht, das im anfangsstadium steckt und da dann gleich so viel kohle reinzuinvestieren.. Wenn ichs geld so locker hätte keine frage aber ich denke ich teste das erstmal so
     
  16. 10. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2012
    AW: "Casting Couch" - Filmdreh. Frage des Mikrofons

    Was meinst du mit Profi Cams?

    Also funktionieren tut es fabelhaft mit jeder Cam mit Klinken Eingang. Dann braucht man doch gar kein Equip außer dem Mikro. Ein Richtmikrofon würde bei diesem Projekt wahrscheinlich weniger Sinn machen, da die Umgebung dann fehlt. Also ich würde das Rode Stereo nehmen. Richtmikro eher für Interviews, wo keine Nebengeräusche erwünscht sind.


    P. S

    Über welches Geld reden wir denn? Meine Vorschläge sind doch günstiger ^^. Außer du meinst das Tbone. Dann stimmts Ist schon ein wenig mehr Geld. Aber Mikros lassen sich gut verkaufen. Wenn du nur ein Tbone nimmst wird das nix mit deinem Projekt denk ich (Richtmikro)

    P.P.S Vielleicht ist das Zoom H1 was für dich. Klingen tut es auch ganz gut. http://www.thomann.de/de/zoom_h_1_v2.htm
     
  17. 10. November 2012
    AW: "Casting Couch" - Filmdreh. Frage des Mikrofons

    du kannst es auch testen wenn du die Kohle nich hast *hust*

    einfach für vergleiche obs sich lohnt

    ich mein die teueren Cams
     
  18. 10. November 2012
    AW: "Casting Couch" - Filmdreh. Frage des Mikrofons

    Die Nikon 5100 ist auch nicht grad billig. Außedem hat der Preis der Cam doch nix mit dem guten Sound zu tun. Ja würd es auch mal testen aus Interesse.
     
  19. 10. November 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: "Casting Couch" - Filmdreh. Frage des Mikrofons

    nja Preise sind immer relativ, wenn man auch schaut wie teuer die normalen cams so sind, wobei Dirty Jobs und auch die ♂️♀️s zum teil normale Cams nutzen


    träum ja davon
    overview_1.png
    {img-src: https://s3.amazonaws.com/red_3/images/pages/products/epic/overview_1.png}
     
  20. 10. November 2012
    AW: "Casting Couch" - Filmdreh. Frage des Mikrofons

    Oh jaaaa die Red, schon ein Traum ^^. Aber ne Dslr und gescheite Farbkorrektur machen auch ein geiles Bild. Habe mir grad paar Samples vom Zoom H1 in youtube angehört. Finde die richtig gut. Ist auch flexibler.
     
  21. 10. November 2012
    AW: "Casting Couch" - Filmdreh. Frage des Mikrofons

    Wofür benutzt du denn die sachen decryptor?

    Mh ja die couch ist halt 1.5m von der kamera entfernt. Deshalb fiel das micro vom anfangspost ja flach.

    Vom budget her sage ich immer so viel wie nötig un das zu realisieren, was gewollt is und so wenig wie möglich.


    Ich kanns ja vllt nochmal erklären was ich vorhabe.

    N kleinen comedy kanal. Da habe ich vir vorgestellt, dass ich
    1. Auf dir straße gehe um interviews zu machen. Dazu die kamera + das micro vom anfangspost angeschlossen andie cam. Da es ja interviews sein sollen passt das, dass es eben nur 10cm vom sprecher entfernt is.

    2. Die couch. Da sitzen dann eben ich und n paar kollegen. Wir labern über iwas und die cam nimmts auf. Dazu brauch ich ebn n micro.

    Da dachte ich halt ans 9600er, da es von den bewertungen her ganz gut daherkommt für den preis und ich dachte es wird den zweck erfüllen.
     
  22. 10. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2012
    AW: "Casting Couch" - Filmdreh. Frage des Mikrofons

    ich mach Musik, also vom Amp Aufnehmen, dazu hab ich folgendes

    Shure Beta 57
    Senheiser e906
    Focusrite Scarlet 8i6

    beschäftige mich aber noch nebenbei mit Special Effekts, die reds sind ja leider nich günstig

    hab für vids nur ne Panasonic 25 T
    du hättest das mit der Abnahme des Tons auch von Oben realieren können, gerade die Zooms mit den 2 Mics, eins Links, andere rechts
     
  23. 13. November 2012
    AW: "Casting Couch" - Filmdreh. Frage des Mikrofons

    also das Tbone ist jetzt angekommen.

    ich bekomme es aber absolut nicht zum "laufen".. habe es per xlr - Klinenkabel an den Rechner sowie an die Kamera angesteckt. Batterie vorher rein. Eingeschalten, aber absolut kein Ton. Audacity macht nicht einmal einen hauch von einem Ausschlag.

    Batterien die ich eben gekauft habe wurde schon geprüft. Zeigt 1,6v an beim multimeter. Daran kanns nicht liegen. :/

    Das nervt übelst^^
     
  24. 13. November 2012
    AW: "Casting Couch" - Filmdreh. Frage des Mikrofons

    ich sag doch die brauchen nen interface
     
  25. 13. November 2012
    AW: "Casting Couch" - Filmdreh. Frage des Mikrofons

    wieso gibts dann zig videos und berichte im internet, wo die leute das ding direkt an die Kamera anschließen per adapter=?

    raff das irgendwie nich
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.