CDU: Ausweitung der Netzsperre auf Killerspiele?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von DuMmKoPp, 13. Juni 2009 .

  1. 13. Juni 2009
    Die in Deutschland geplanten Netzsperren gegen Kinder ografie könnten künftig auch auf sogenannte "Killerspiele" ausgedehnt werden. Das geht aus einem Statement des CDU- Bundestagsabgeordneten Thomas Strobl hervor.

    Auf das Posting eines Wählers zum Thema gewalthaltige Computerspiele auf der Seite abgeordnetenwatch.de antwortete Strobl: "Das von der Innenministerkonferenz geforderte Herstellungs- und Verbreitungsverbot ist für mich daher bedenkenswert und sorgfältig zu prüfen. In jedem Fall sollte aber meines Erachtens in der Debatte, welche Maßnahmen zur Gewaltprävention ergriffen werden, die von den Bundesministern von der Leyen und Schäuble vorgeschlagene Sperrung von kinder ografischen Seiten im Internet mit Blick auf Killerspiele neu diskutiert werden."

    Die Konferenz der Innenminister der 16 deutschen Bundesländer hatte Anfang Juni beschlossen, ein Herstellungs- und Verbreitungsverbot von sogenannten Killerspielen so schnell wie möglich umzusetzen. Strobls Vorschlag, diese Inhalte nun auch im Internet blockieren zu wollen, geht allerdings weit über das ursprüngliche Vorhaben der Netzsperren hinaus.

    Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen hatte stets erklärt, dass lediglich zuvor identifizierte Seiten mit kinder ographischen Inhalten gefiltert würden. Kritiker hatten allerdings schon früh bemängelt, dass die so geschaffene Infrastruktur auch für andere Zwecke eingesetzt werden könnte.

    Eine Online-Petition gegen die geplanten Netzsperren kann noch bis zum 16. Juni unterzeichnet werden. Bis jetzt haben sich fast 120.000 Menschen mit ihren Unterschriften gegen die Einführung ausgesprochen. (mgb)

    Quelle: CDU: Ausweitung der Netzsperre auf Killerspiele? - News - CHIP


    Es wird echt immer schlimmer hier in Deutschland. Ich weiß über das Thema wurde schon des öfteren geschrieben, ist ja aber nun seit gestern wieder aktuell.

    Was haltet ihr davon?
     
  2. 13. Juni 2009
    AW: CDU: Ausweitung der Netzsperre auf Killerspiele?

    Versteh ich nicht ganz...
    Soll das jetzt heißen, dass Fansites zu Killerspielen verboten werden, oder dass man als deutscher Zocker nicht mehr in den Multiplayer käme? Letzteres wäre wirklich verheerend, für ersteres gäbe es bestimmt andere Lösungsmöglichkeiten..
     
  3. 14. Juni 2009
    AW: CDU: Ausweitung der Netzsperre auf Killerspiele?

    War doch von Anfang an klar.
    Alles was nicht passt soll gesperrt werden.
    Internet wie in China wir kommen.
     
  4. 14. Juni 2009
    AW: CDU: Ausweitung der Netzsperre auf Killerspiele?

    omg, ich hab diesen beschissen Überwachungsstaat echt satt, wie stand es noch im Grundgestz "Es findet keine Zensur statt" oder so änlich?
    schrecklich....

    lg IraKi
     
  5. 14. Juni 2009
    AW: CDU: Ausweitung der Netzsperre auf Killerspiele?

    Und dann sagt man mir, es sei Schwachsinn die Piratenpartei zu wählen. Es war sowieso absolut klar, dass diese Zensur sich ausweiten würde.
     
  6. 14. Juni 2009
    AW: CDU: Ausweitung der Netzsperre auf Killerspiele?

    ich finds an sich lächerlich!!

    Meiner Meinung nach gibt es keinen Unterschied zwischen "Kilelrspielen" und gewalthaltigen Filmen, aber über dieses Thema wurde mittlerwiele ja genug diskutiert!!

    Die Netzsperre für kinder ografischen Inhhalt find ich super!! Allerdings das jetzt auf Killerspiele auszuweiten ist doch übertrieben!

    IN sofern bringen würd es eh nichts, da sicherlich 75% der GAmer irgendein Killerspiel zuhause haben oder auf dem PC. Und wie will man die wegbekommen???? GAR NICHT!
     
  7. 15. Juni 2009
    AW: CDU: Ausweitung der Netzsperre auf Killerspiele?

    Wiedermal einige realitätsfremde Politiker, die Stimmen von besorgten Mamas sammeln wollen. Jugendliche können ja eh nich wählen, daher schrecken keine Politiker davor zurück, "Killerspiele" zu verbieten ( Killerspiele ist so ein lächerliches Wort )

    Mit ernsthafter Politik hat das nix mehr zutun....
     
  8. 15. Juni 2009
    AW: CDU: Ausweitung der Netzsperre auf Killerspiele?

    das ist doch blödsinn und kommt eh nicht durch.

    Kinder ographie ist verboten und daher zu einem bestimmten grad noch verständlich das diese seiten gesperrt werden. Nicht das ich das gutheißen möchte,

    doch "Killerspiele" sind in deutschland nicht verboten. Und solange die nicht verboten sind werden sie auch nicht durch bekommen das die internetseiten über eben diese gesperrt werden.

    Abgesehen davon ist ja nur weil irgend ein CDU politiker seine meinung zu irgendwas abgiebt das noch kein gesetzentwurf über dem im Bundestag abgestimmt wird bzw der uns irgendwie bedrohen wird.

    Trotzdem zeig dies wieder gut welche politik die CDU verfolgt und was auf uns zukommen wird wenn diese partei wieder zum regieren kommt. Also abwählen und fertig!

    MFG ICH!
     
  9. 15. Juni 2009
    AW: CDU: Ausweitung der Netzsperre auf Killerspiele?

    Du hast gut reden von wegen abwählen...dafür wählen viel zu viele leute die cdu, das geht leider nicht so einfach...außerdem ist das alles propaganda wie schädlich diese killerspiele doch für unsere jugend sind...und je länger diese hetze gegen gewalttätige computerspiele betrieben wird, desto mehr leute sind auch der ansicht und das kommt wirklich noch durch mit einer baldigen gesetzesvorlage...
    Also Gamer zockt um euer leben, vll geht bald nicht mehr
     
  10. 15. Juni 2009
    AW: CDU: Ausweitung der Netzsperre auf Killerspiele?

    Kann die Petition nicht mit signieren da die Bundestags Seite bei mir "spinnt" ...und wenn ich die Seite reloade dann kommt Hacking atempt ... omg...


    MfG BB
     
  11. 16. Juni 2009
    AW: CDU: Ausweitung der Netzsperre auf Killerspiele?

    hier nochmal der direkte link zur petition:

    https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=3860

    sind bis jetzt schon 120.000 stimmen, wäre schön wenn ihr auch alle dagegen stimmt
     
  12. 16. Juni 2009
    AW: CDU: Ausweitung der Netzsperre auf Killerspiele?

    ein "Hura" auf unsere politiker
    verbieten wir noch gleich nen paar andere seiten ... z.B. shisha-foren (weil rauchen ungesund ist! )
    überwachungsstaat , ich freu mich schon
     
  13. 16. Juni 2009
    AW: CDU: Ausweitung der Netzsperre auf Killerspiele?

    Warum immer schlimmer? Auch der Herr Strobl darf seine Meinung kundtun
    und Vorschläge machen. Ob er dafür eine Mehrheit bekommt und ob er das
    überhaupt wirklich will, ist was ganz anderes.


    Übrigens steht jetzt laut SpiegelOnline der Entwurf für das neue Gesetz:

    ...
    Der Gesetzentwurf zeichnet sich durch zahlreiche Änderungen aus, die die meisten Bedenken des Bundesrates, der Sperrlisten-Gegner und der SPD aufnehmen, wie diese seit Ende Mai und zuletzt im Beschluss des SPD-Parteivorstandes vom 13. Juni aus der SPD vorgebracht wurden. Dazu zählen:

    • das Prinzip Löschen statt Verbergen: in einem abgestuften Verfahren soll erst versucht werden, kinder ografische Inhalte durch Ansprache der Provider/Betreiber aus dem Netz zu entfernen. Wo das nicht gelingt, soll die Sperrung greifen (Subsidiaritätsprinzip.)
    • Kontrolle der Kontrolleure: Dem BKA, das die Sperrlisten aufstellt und an die Provider übermittelt, wird ein Kontrollgremium zur Seite gestellt, das die Listen auf Korrektheit prüft.
    • Prävention statt Datensammlung: Das Gesetz soll ein "reines Präventionsgesetz" (Dörmann) sein. Deshalb wird auf eine Erhebung, Sammlung und Verwendung von Nutzerdaten über die "Stoppschild-Seite", die bei Sperrungen davor warnt, eine potentiell kinder ografische Seite anzuwählen, verzichtet. Ausgeschlossen wird dabei sowohl die zivilrechtliche, als auch die strafrechtliche Verwendung dieser Daten.

    Der letzte Punkt soll im Rahmen der Möglichkeiten verhindern, dass die nun aufzubauende Infrastruktur zweckentfremdet wird, beispielsweise um Adressdaten von Internetnutzern zu ermitteln, die auf urheberrechtlich geschütztes Material oder Glücksspielinhalte zugreifen. Das Sperrlisten-Gesetz nun dezidiert zu einem Anti-Kinder ografie-Gesetz zu machen, soll den Missbrauch der Infrastruktur für die Zensierung anderer Inhalte erschweren. ...

    Jetzt als Spezialgesetz: Koalition einigt sich über Internetsperren - SPIEGEL ONLINE
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.