CDU will Managerabfindungen begrenzen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von HardStyler, 22. November 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 22. November 2007
    Wenn sie gehen, bekommen Spitzenmanager oft Millionen - egal, welche Leistung sie gebracht haben. Die Arbeitnehmergruppe der CDU im Bundestag will das ändern und die Abfindungen von Spitzenmanagern in Deutschland steuerlich beschränken.

    "Wir haben hier ein wachsendes Verteilungsproblem, das wir angehen müssen", sagte der Abgeordnete Gerald Weiß der "Financial Times Deutschland" (FTD). "Es ist nicht länger sozial-ethisch vertretbar, wenn Leute, die zum Teil Millionen in den Sand setzen, dafür fürstlich abgefunden werden."

    Ex-EnBW-Chef Claassen: Übergangszahlungen von rund sieben Millionen Euro
    Weiß plädierte dafür, bei Managerabfindungen eine Obergrenze für die steuerliche Absetzbarkeit einzuführen. Das Maximum könnte etwa eine Million Euro sein. Das wäre ein Anreiz für Unternehmen, sparsamer mit den Abschiedsgeschenken umzugehen. Die CDU-Arbeitnehmergruppe im Bundestag, der Weiß vorsitzt, will spätestens Anfang März in ihrer Klausurtagung einen konkreten Vorschlag ausarbeiten.

    Die Höhe von Managergehältern ist laut "FTD" seit längerem ein Reizthema. Zwar lägen die Abfindungen in Deutschland meist deutlich unter dem Niveau, das beispielsweise in US-Konzernen gezahlt wird. Allerdings hätten hohe Millionenabfindungen für deutsche Manager in der Vergangenheit immer wieder für heftige Diskussionen gesorgt.

    Zuletzt hatten die Versorgungsansprüche des ehemaligen EnBW-Chefs Utz Claassen Empörung hervorgerufen: Der 44-Jährige hat Anspruch auf Übergangszahlungen von rund sieben Millionen Euro (mehr...). Erst in den vergangenen Tagen war bekannt geworden, dass der scheidende Chef der US-Investmentbank Merrill Lynch, Stanley O'Neal, zum Rücktritt 160 Millionen Dollar erhält - obwohl sein Institut unter seiner Führung acht Milliarden Dollar hatte abschreiben müssen.

    Quelle: Spiegel
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.