CDU will Schulschwänzer-Eltern Hartz-IV kürzen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von fatmoe, 24. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 24. Januar 2010
    AW: CDU will Schulschwänzer-Eltern Hartz-IV kürzen

    warum schwänzen diese schüler? u.a. weil die eltern bei der erziehung versagt haben. an sich bleibt man der schule fern, weil man davon ausgeht, nichts zu verpassen oder das schulische programm in seiner wichtigkeit unterbewertet. sind es nicht die eltern, die ihren kindern die wichtigkeit von bildung vermitteln sollen? wichtigkeit ist untertrieben, es müsste notwendigkeit heißen...

    irgend wie müssen die eltern als erziehungsberechtigte hier zur rechenschaft gezogen werden.

    ob die eltern ihre kinder durch so eine finanzielle zwangsnaßnahme dazu bewegen können wieder zur schnule zu gehen, weiß ich nicht... oft haben die eltern auf solche problematischen kinder kaum einen einfluss mehr.

    wo ist der unterschied? statt schwänzen jeden tag in der schule, aber 5en und 6en auf dem zeugnis und damit eine zukunft als hartz 4-empfänger, wenn es doch aufs selbe hinausläuft...
     
  2. 26. Januar 2010
    AW: CDU will Schulschwänzer-Eltern Hartz-IV kürzen

    Ausnahmsweise habe ich mal keinen Bock mir hier alle Post bezüglich Hartz IV Bashing und Arbeitszwang durchzulesen, stattdessen schreie ich meine Meinung mal direkt hinaus.

    Anstatt die Kinder mit irgendwelchen diktatorischen Mitteln zur Schule zu zwingen, sollte man das Konzept von Schule und Pädagogik man genauer ansehen und vielleicht überdenken.
     
  3. 26. Januar 2010
    AW: CDU will Schulschwänzer-Eltern Hartz-IV kürzen

    Vielleicht lassen wir dann noch Kinderfänger, äquivalent zu Hundefängern auf den Straßen patroullieren und schwups sind die Klassenzimmer wieder berstend voll. Was für eine schwachsinnige Idee. Manche Politiker sollten lieber nach Karpfen fischen und Uhrzeitkrebse züchten.
     
  4. 26. Januar 2010
    AW: CDU will Schulschwänzer-Eltern Hartz-IV kürzen

    Normalerweise werden Schwänzer der Schule doch durch Polizei "zwangszugeführt"? Gibt's alles!
     
  5. 26. Januar 2010
    AW: CDU will Schulschwänzer-Eltern Hartz-IV kürzen

    Die Politiker haben doch echt nicht mehr alle Latten am Zaun! *Kopfschüttel*!
    Die sollten solch manche Dinge mal überdenken, bevor die irgendwelche Kürzungen rausschmeißen oder mit irgendeinem Unfug ankommen! Wie währe es mal, wenn man das Schulsystem und die Fachkräfte mal unter die Lupe nehmen würde?
    Gibt nicht mehr viele Kinder, auch von denen, die kein H4 begkommen, die gerne zur Schule gehen!

    Würde mich auch nicht wundern, dass solche Kinder in einem problematischen Haushalt groß werden. Ansonsten, wenn die Eltern nichts davon wissen, dass deren Kids durch die Straßen streifen, statt die Schulbank zu drücken, dass sie ordentlich Ärger kriegen.
     
  6. 26. Januar 2010
    AW: CDU will Schulschwänzer-Eltern Hartz-IV kürzen

    Ich kenne leider einige H4 Empfänger.

    Nun, die Kinder sehen bei den Eltern - keine Bildung, kein Job, aber trotzdem Kippen und den ganzen Tag fernsehen. Warum soll ich mich dann anstrengen? - Die Eltern leben in einer Art Lethargie ... fühlen sich entweder bewusst als Sozialschmarotzer und finden es gut, oder aber Sie haben sich aufgegeben und sehen für ihre Kinder keine Zukunft.

    In beiden Fällen führt der Weg der Kinder nicht aus dieser Sozialfalle heraus. Warum?
    Weil für Sie keine Alternative in Sicht ist -> Daher auch keine Motivation -> daher auch keine Perspektive.

    Aber zu diesem Vorschlag.

    Der Grundgedanke ist gut. wirklich gut.
    Nur Leider führt das nicht zum gewünschten Erfolg. Geld, dass eingespart wird wird letztenendes von den Kindern eingespart. Eltern - als Finanzverantwortliche der Kinder - Entscheiden was mit den gekürzten Geldern passiert ... Damit würde aus wenig für die Kinder nichts für die Kinder werden.

    Fazit
    > Motivation gut, Umsetzung schlecht.
     
  7. 28. Januar 2010
    AW: CDU will Schulschwänzer-Eltern Hartz-IV kürzen

    Olé olé Hartz 4!

    Das mit den nicht vorhandenen Perspektiven find ich einfach nur falsch!
    Wenn man einfach mal SELBER den ***** hochkriegt und sich blind bewirbt oder einfach mal bei Firmen direkt vorbeigeht und nachfragt, dann macht das direkt einen guten Eindruck beim potentiellen Arbeitgeber. Sehr viele sitzen aber einfach nur rum und jammern, das sie nichts vermittelt bekommen. Ich sehe jeden Tag diese Gestalten bei mir in der Firma.

    Von vornherein kein Bock, aber ich muss ja kommen weil sonst gibts kein Geld mehr vom Staat.
    ach was solls b2t:
    Ich bin dafür!!!
    Geld abziehen, SOFORT! Wenn ich nicht in der Lage bin mich darum zu kümmern, dass mein Kind in die Schule geht, dann sollte das DEFINITIV geahndet und sanktioniert werden.

    Diese Menschen sollten froh sein, dass man Ihnen die Kinder nicht wegnimmt, aber vielleicht wäre genau das eine Motivation für ebenjene aus der Lethargie zu entfliehen!
     
  8. 28. Januar 2010
    AW: CDU will Schulschwänzer-Eltern Hartz-IV kürzen

    Weil du nicht rechnen kannst ist das Schulsystem in Mathe schlecht? Oh man...
    Und Schüler mit Einser Schnitten ist nich zwangsläufig die Hölle auf Erden beschert, die Problematik gibt es nur bei den "Lern-1er-Schüler", die nichts anderes machen als auswendig zu lernen, Lehrer vollzuschleimen und fast keine Soziale Kontakte haben. (Maßgeblich durch die Erziehung der Eltern beeinflusst)
    Der Rest, wie z.B. in meinem Jahrgang, geht völlig i.O. die beiden Jahrgangsbesten, hatten n großen Freundeskreis und waren auch beliebt, natürlich nicht bei jedem aber wer ist das schon Es kommt immer drauf an wie man sich gibt.

    Du nimmst die USA Bildungstechnisch als Vorbild? Warst du schonmal in den USA? Hast du Vergleiche? Ich glaube kaum, dass du sonst so daher reden würdest. Finde zwar auch das man besser differenzieren sollte bzw. Stärken frühzeitig erkennen und fördern aber die USA macht es da auch nicht besser. Haha und die USA ist nicht kapitalistisch geprägt? Du hast son Brett vorm Kopf...

    Bei den Hausaufgaben stimm ich dir zu, man sollte ne feste Schulzeit haben und danach auch wirklich "frei" haben und nicht noch bis Abends irgendwelche Arbeiten machen müssen.

    @ Topic

    Vom Prinzip stimm ich dem zu das Problem ist das es so nicht klappt. Zum einen ist es den meisten Schulen egal wie oft man fehlt zum anderen tritt man dadurch sozial Schwache nur noch tiefer in die Schublade "Nixkönner".

    Es sollte auf die Familie angepasste Seminare geben, in denen solchen Familien wirklich geholfen und Aufmerksamkeit geschenkt wird. So kriegt man vlt. den Dreh raus aber nur durch Sanktionen wird da nicht viel draus.

    Aber ist egal ob CDU/SPD oder sonst eine Partei die werden immer Lösungen präsentieren die nich funktionieren bzw. nur Theoriemodelle ohne Bezug auf die Realität sind.
     
  9. 28. Januar 2010
    AW: CDU will Schulschwänzer-Eltern Hartz-IV kürzen

    An die Leute die hier "JA KÜRZEN!" schreien:

    Sagt mal, wie asozial seid ihr eigentlich? Wisst ihr, wiewenig Geld diese armen Menschen bekommen? Wollt ihr denen noch mehr Geld wegnehmen? Dass die Leute sich nichts mehr zu essen leisten können? Tut mir leid, aber das ist asozial und einfach nur dumm.
     
  10. 28. Januar 2010
    AW: CDU will Schulschwänzer-Eltern Hartz-IV kürzen

    Dumm ist es höchstens, wenn man Schule schwänzt oder als Elternteil das unterstützt.
    Damit die Kinder am besten auch wieder zu Schmarotzern werden und nichts in ihrem Leben erreichen.
    Es ist eine Maßnahme um den Menschen zu helfen, nicht um sie zu strafen.
     
  11. 28. Januar 2010
    AW: CDU will Schulschwänzer-Eltern Hartz-IV kürzen

    Und mit nem Hauptschulabschluss wird man kein Schmarotzer?
    Die Kinder dort haben sich doch schon drauf eingestellt, dass sie keine Arbeit finden werden.
    Und über die Frage ob Schule sinnvoll ist, oder nicht, dass ist eine ganz andere Sache, aber dann wäre das Thema hier zu lang....

    Du willst den Leuten helfen, sie nicht Strafen? Mit Sanktionen? Was für ne eklige Doppelmoral ist dass denn bitte? Manche Eltern sind Machtlos gegen ihre Kinder. Was sollen sie machen? Ihnen nichts mehr zu Essen geben? Bis sie gehorsam sind? Ihnen helfen? Sie nicht strafen?
    Mein Guter, Preußen ist seit über hundert Jahren nicht mehr. Und das dritte Reich gibt es auch schon seit längeren nicht mehr.
     
  12. 29. Januar 2010
    AW: CDU will Schulschwänzer-Eltern Hartz-IV kürzen

    Trotz der stark riechenden Note nach Populismus, muss ich doch sagen, dass ich gewisses Verständnis und Unterstützung für diese Idee habe. Was ist der einfachste, legalste und schmerzhafteste Weg für Bestrafungen? Weniger Gelb bis kein Geld. Besonders in der Betrachtung wen es treffen soll. Es soll die Personen in Dtl. treffen, den sowieso schon alles egal ist außer: "hab ich Strom für die Glotze?" und "ist in dem Kasten noch ein Bier?". Wie könnten die Personen auch anders motiviert werden, die Kinder in die Schule zu zwingen, wenn deren Zukunft ihnen sowieso egal ist. Mir persönlich fällt doch sofort nur Geldstrafe und Gefängnis ein, und Volkswirtschaftlich gesehen ist Variante „Geldstrafe“ die bessere Wahl. Für diesen kleinen Pool der Menschen, die Hartz IV beziehen und sich vollkommen der Normen entkoppeln, wäre das Gesetz gedacht.
    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg -> Der Wille wird durch das Geld entfacht, einfaches Prinzip.
    Auch bei den Kindern, die der Schule fernbleiben, würde ich etwas mehr differenzieren, als andere Beitragsverfasser. Ich vermute mal, dass nicht jeder Hartz Schulschwänzer wegen Perspektivlosigkeit fehlt. Bestimmt gibt es bei vielen einen primitiveren Grund. Ich denke dort vor allem an Faulheit. Hey, mit 16 hätte ich auch gern immer erst der Mittagssonne "guten Morgen" gesagt und dann bis zur Primetime gezockt. Meine Eltern waren in dieser Phase der Motor, der bei diesen Kindern abgeschmiert ist. Wenigstens eine Chance diesem Moloch zu entkommen, als gar keine.
    Von diesem Ansatz gesehen, ist der Vorschlag perfekt.

    Aber...

    Wen würde die Geldstrafe am Schluss treffen? Würde die Strafe überhaupt greifen? Ich könnte mir auch vorstellen, dass diese Strafe nicht dem Kasten Bier wehtut, sondern in der Endkonsequenz den Kindern. Somit hätte auch die Wirkung des Gesetzes versagt.
    Wenn ich mir hier die Familie aus meiner Nachbarschaft vor Augen führe, wo Mutter und Vater den ganzen Tag zu Hause sitzen und der Fernseher 24/7 läuft, dass Kind darüber hinaus zur Schule immer abgeholt werden muss, kann ich mir eher vorstellen, dass dieses Gesetz nicht greifen würde. Vielleicht wäre es aber wenigstens ein weiterer Versuch, das Kind für ein paar Stunden aus der Trance zu holen.
    Ein weiterer Grund gegen dieses Gesetz ist die Tatsache, dass die wahre Problematik kaschiert wird. Schüler die durch das Raster fallen und auf einer Gesamtschule landen. Ich kenne nur zwei, die es von der Gesamtschule zum Abitur gebracht haben. Das Grundkonzept der Deutschen Schulen muss überarbeitet werden, den Geldhahn abdrehen hilft dort auch nicht.

    Vielleicht würde es aber wirklich helfen, dieses bestimmte Milieu dazu zu zwingen aktiv zu werden. Ich kann es leider nicht einschätzen.
     
  13. 29. Januar 2010
    AW: CDU will Schulschwänzer-Eltern Hartz-IV kürzen

    Naja jetzt übertreib mal nicht... Kennst dich anscheinend in der Materie nicht aus, sonst würdest du nicht behaupten es gäbe zu wenig Geld fürs Essen. Die Problematik dahinter ist meistens (nicht immer!) die: Eltern arbeitslos, mit der Erziehung der Kinder überfordert, meist ein Elternteil Alkoholiker, Kinder werden vernachlässigt und die Schuld immer auf andere geschoben. Ist natürlich Subjektiv auf Erfahrung aufgebaut aber da ich schon im Zivi und davor viel mit "sozial schwächeren" Menschen zu tun hatte, denke ich mal, ist es einigermaßen fundiert.

    Auch haben die meisten, komischerweise, 5+ Kinder die dann weder Erziehung genießen noch Unterstützung für die Schule bekommen und auch wieder in den Abgrund schlittern. (Natürlich gilt auch hier: Ausnahmen bestätigen die Regel, aber jeder der in dem Umfeld mal zu tun hatte wird mir zustimmen)

    Dennoch wie in meinem obigen Post geschrieben, denke ich das Sanktionen der falsche Weg sind. Man sollten durch Familienseminare/therapien dem Ganzen entgegensteuern, nur dafür ist meist kein Geld da. Und dann fehlen qualifizierte Fachkräfte.
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.