[CGI] regex (mod_rewrite) optional ein / am ende der url

Dieses Thema im Forum "Webentwicklung" wurde erstellt von Murdoc, 6. Oktober 2007 .

  1. 6. Oktober 2007
    regex (mod_rewrite) optional ein / am ende der url

    moin.

    ich tüftel grad ein wenig mit mo rewrite rum und bin mehr oder weniger an ein problem gestoßen.
    undzwar möchte ich das man zb: "http://example.com/goto/section" und "http://example.com/goto/section/" nutzen kann.

    meine regel dazu lautet: ^goto/([^/]*)(/|)$ index.php?goto=$1
    doch wird dazu ja eine unnötige variable angelegt und das passt mir garnet.

    gibst noch ne andere lösung zu sagen "es kann ein / am ende stehen, muss aber ned", weil eigendlich ging ich davon aus das ([^/]*) reichen würde, tuts aber nicht... wenn ich ein / ans ende mach ohne (/|) in der regel kommt "seite nicht gefunden".
     
  2. 6. Oktober 2007
    AW: regex (mod_rewrite) optional ein / am ende der url

    mmh.. also ich würd erstmal folgende regex verwenden

    Code:
    RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/[^\.]+[^/]$
    RewriteRule ^(.*)$ http://%{HTTP_HOST}/$1/ [R=301,L] 
    dann wird bei allen Eingaben die ohne / am Ende stehn automatisch eins angehängt..

    für die Weiterleitung nach goto einfach

    Code:
    RewriteRule ^goto/(.*)$ /index.php?goto=$1 [L] 
    müsste eigtl funktionieren
     
  3. 6. Oktober 2007
    AW: regex (mod_rewrite) optional ein / am ende der url

    Oder einfach meine Moeglichkeit, die explizit das tut, was er will..
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.