Charakterisierung: "Der besuch der alten Dame"

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Jambo.Bwana, 9. Oktober 2011 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 9. Oktober 2011
    hallo,

    ich muss in der fachhochschulreife eine hausarbeit im fach deutsch schreiben. habe so herausgehört dass es eine ART hausarbeit/interpretation sein soll.

    wir sollen uns aus einer liste ein buch raussuchen ( ich habe mir natürlich schon ein bekanntes,chilliges genommen "der besuch der alten dame" =) )

    über dieses buch sollen wir eine art hausarbeit schreiben. der lehrer meinte wir sollen die hauptcharaktere irgendwie herausarbeiten und dann die anderen charaktere zusammenfassen und ne art interpretation machen und blabla..


    irgendwie konnten die mir das auch nicht hundert pro erklären.




    könntet ihr mir weiterhelfen ? gibt es vllt vorlagen oder sowas ? beispiele.... ?
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 9. Oktober 2011
    AW: muss eine hausarbeit im fach deutsch schreiben

    Naja du sollst rausfinden welche Personene die Hauptcharaktere sind. Das findet man eigentlich schnell raus, kenn' das Buch nicht vllt ist es echt schwieriger...

    Dann bearbeitest du die Hauptcharaktere intensiver, indem du eine Charakterisierung machst:
    Charakterisierung schreiben - Anleitung / Gliederung und Aufbau einer Charakterisierung

    Die Nebencharaktere fasst du dann noch kurz zusammen.
     
  4. #3 9. Oktober 2011
    AW: muss eine hausarbeit im fach deutsch schreiben

    wir sollen auf 8-15 seiten ca. kommen. wie soll das gehen ? looooool
     
  5. #4 9. Oktober 2011
    AW: muss eine hausarbeit im fach deutsch schreiben

    nehm ein anderes buch :) würd eine buchbesprechung oder sowas ähnlichees machen..

    naja 8 seiten mind. is doch locker schaffbar, wird ja nicht nur 2 charaktere geben :) pro charakter 1 seite, mit den zusammenhängen zum nächsten charakter, so dass es sinn macht :)

    zB: Frau - Mann - Kind1 - Kind2 - Tante - Onkel

    Je nach buch halt!

    Sonst nehm die Reihenfolge, in der die Charaktere im Buch vorkommen.
     
  6. #5 10. Oktober 2011
    AW: muss eine hausarbeit im fach deutsch schreiben

    Es gibt 2 hauptcharaktere und die güllener (Bewohner)


    Kennt jemand Beispiele einer solcher Charakterisierung , einer solchen Hausarbeit ?
     
  7. #6 12. Oktober 2011
    AW: muss eine hausarbeit im fach deutsch schreiben

    kann mir denn keiner mal ein beispiel zeigen ?


    ich haben och nie so ne "hausarbeit" geschrieben und habe keine ahnung wie das funktioniert.


    ich fang an mit

    es war einmal .... ? hehehehe


    ne man im ernst, ich habe keinen blassen schimmer wie ich sowas aufbaue, wie sowas aussieht etc.
     
  8. #7 12. Oktober 2011
    AW: muss eine hausarbeit im fach deutsch schreiben

    Ersma ne einleitung über das buch, autor, erscheinungsdatum, name des buches etc, dann kurz um was es in dem buch geht (in deinem fall z.b. handelt es von der korrupierbarkeit der menschen, sie will ja mit geld gerechtigkeit kaufen), in der einleitung musst du dann immer direkter werden, z.b. am schluss der einleitung: vertritt und handelt man nach seinen werten immernoch, wenn man bestochen wird bla bla.

    dann kommt ne kurze inhaltsangabe, schreibst halt dass die claire zachanassia früher in güllen gewohnt hat und da halt beim gericht falsches urteil etc, dass sie dann das arme güllen besucht und den deal fordert usw.

    im hauptteil charakterisierst du dann die personen,und beschreibst auch die konflikte in den handlungen, z.b. dass güllen verschuldet is und wirtschaftlich am ende etc...

    im schluss versuchst halt en paar abschließende worte zu finden

    am besten googelst einfach mal
     
  9. #8 13. Oktober 2011
    AW: Charakterisierung: "Der besuch der alten Dame"

    Charakterisierung solltest du ja eigentlich schon behandelt haben im Deutschunterricht, und vielleicht auch schon ne Arbeit geschrieben haben, im kleinen Unfang (Meistens ein Gedicht, oder Teil aus nem Buch)
    In dem Fall musst du halt dies über das ganze Buch machen, d.h. lesen und immer wieder Dinge notieren.
    Anfangs halt die übliche Einleitung: Infos zum Buch, Kernsatz - worum geht es, Überleitung
    Dann kommt ne kurze Übersicht übers Buch.
    IN der Charakterisierung selber musst du auf 1, 2 Hauptcharaktere eingehen, die Beziehung zueinander und eventuell zu den anderen analysieren.
    AM Ende noch kurz was über die Nebendarsteller.
    Ein Fazit.
    Schluss.

    So ne Hausarbeit für die Fachhochschulreife ist nur eine Schularbeit in etwa größerem Umfang, wsh kombiniert mit einem Referat - um dir mal die angst zu nehmen :)
     

  10. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Charakterisierung besuch alten
  1. Antworten:
    0
    Aufrufe:
    635
  2. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    701
  3. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    4.418
  4. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    3.097
  5. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.596