Chef kürzt Lohn wegen Reperatur, berechtigt?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von skate^, 2. Juli 2013 .

  1. 2. Juli 2013
    Ahoi

    wollte nur mal kurz nachfragen obs von meinem chef berechtigt ist, zumindest in euren augen...

    Unzwar, ich habe bis gestern D) in ner spielothek teilzeit gearbeitet, immer spät von 17:00 bis 24:00, so.

    jetzt hat sich folgendes problem ergeben vorn paar wochen; die tür draussen hats verzogen... billiges material..sonne..dann wieder kalt...ging halt nichtmehr abzuschließen, folglich konnte auch die alarmanlage nicht scharfgemacht werden und jeder hätte einfach in die spielo reingehen können. Hab ne gute stunde versucht meinen chef zu erreichen oder meine kollegin die mit mir da arbeitet, vergeblich. techniker ging auch nicht ans handy, deren schlüsseldienst hat keinen 24 stunden service und meine kollegin aus ner andren filiale meinte ich soll die tür einfach beiziehen und hoffen dass niemand vorbeikommt und es merkt...also einfach nach hause gehen.

    hab dann nach langem hin und her mich dazu entschlossen nen schlüsseldienst zu rufen; 305 euro und 30 minuten später war die sache geregelt und ich bin so um viertel vor 2 nach hause.

    jetzt kam der chef allerdings an und meinte dass ich es bezahlen müsste, weil ich ja nicht versucht hab D) wen zu erreichen und weil ja schließlich ich den schlüsseldienst gerufen habe. war ich nich mit einverstanden -> kündigung.

    was kann man da machen bzw kann man da überhaupt was machen?

    war btw auf 450 euro angemeldet aber hab sogut wie immer viel mehr verdient...., wär aber nich ratsam das als druckmittel zu benutzen denk ich mal.

    greets
     
  2. 2. Juli 2013
    AW: Chef kürzt Lohn wegen Reperatur, berechtigt?

    Nüchtern betrachtet hast du eine, dir nicht zustehende, Arbeitshandlung gemacht. Den Handwerker gerufen. Da du dazu eigentlich garnicht befugt bist kann dir der Chef die Rechnung schon aufbrummeln.

    Eig. hättest du solange warten müssen bis du deinen Chef erreichst damit er dir das Go gibt. (soweit ich weiß)
     
  3. 2. Juli 2013
    AW: Chef kürzt Lohn wegen Reperatur, berechtigt?

    + Wartezeit als Überstunden anrechnen lassen
     
  4. 2. Juli 2013
    AW: Chef kürzt Lohn wegen Reperatur, berechtigt?

    Was die rechtliche Situation betrifft bin ich ehrlich gesagt nicht im Bilde.... Aber: Dass du sehr wohl mehrmals versucht hast, ihn (den Chef) wie auch die andere Mitarbeiterin zu erreichen, müsstest du doch ganz einfach nachweisen können, oder ? Ich mein, wozu gibt es denn Telefon- bzw. Anrufprotokolle... Die müsste man doch eigentlich einfach von Handy- bzw. telefonanbieter anfordern können denke ich. Damit könntest du ja zumindest die Behauptung entkräften, dass du nicht versucht hättest, jemanden zu erreichen...

    Ob das jetzt rechtlich was hilft weiß ich nicht. Aber zumindest die Unterstellung, du hättest niemanden versucht zu erreichen und ohne Not eigenmächtig gehandelt, würde ich so nicht auf mir sitzen lassen...
     
  5. 2. Juli 2013
    AW: Chef kürzt Lohn wegen Reperatur, berechtigt?

    Da es hier um keinen Pappenstil geht und zusätzlich noch die Frage um die Berechtigung der Kündigung geht, würd ich da definitiv mal bei nem Anwalt anklopfen.

    Dass du wohl nicht berechtigt bist, die Reparatur zu veranlassen, steht wohl außer Frage. Dass es aber grob fahrlässig gewesen wäre, die Tür unrepariert zu lassen, ist wohl genauso Fakt.
     
  6. 2. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2013
    AW: Chef kürzt Lohn wegen Reperatur, berechtigt?

    also du hast komplett richtig gehandelt, alles andere wäre grob fahrlässig gewesen (vorausgesetzt du hast versucht deinen chef oder eine andere zuständige person mehrmals (über einen längeren zeitraum) anrzurufen). kannst du nachweisen das du ihn mehrmals versucht hast anzurufen? (wie oft, in welchem zeitraum?)

    wenn du einfach gegangen wärst und da wäre auch nur das kleinste passiert (oder man hätte gesagt, dass wäre in diesem zeitraum passiert) müsstest du die kompletten kosten dafür tragen.

    bzgl. kündigung: was steht in deinem arbeitsvertrag (kündigungsfristen) und wie lange bist du beschäftigt/gewesen? spielt insofern eine rolle, dass du möglicherweise noch ein gehalt nach der kündigung kriegst, unabhängig davon ob du dann weiter arbeitest oder nicht.

    ich denke mal er wird dich kündigen und dir das von deinem lohn abziehen. dann hofft er das du dir das gefallen lässt. wenn du aber einfach zum arbeitsgericht gehst (oder ihm nur damit drohst) kriegst du einen teil oder sogar das ganze geld eh. bin mir 100% sicher das du das verfahren gewinnen würdest und so zumindest einen teil deines geldes wiederkriegst. hier bei spielt aber auch die art der kündigung eine rolle. fraglich ob er dir eine ordentliche oder außerordentliche kündigung hinlegt (oder schon hingelegt hat). wäre auch so eine sache die du locker vor gericht bringen kannst (verhandlung, vergleich = geld für dich).

    die sache mit der schwarzarbeit solltest du auch deinetwegen komplett verschweigen. wird sonst teuer und droht ärger (zu recht).
     
  7. 2. Juli 2013
    AW: Chef kürzt Lohn wegen Reperatur, berechtigt?

    war über n halbes jahr da beschäftigt, kündigung war fristlos und schriftlich, direkt gestern bekommen als ichs gehalt abgeholt hab und die 305 schon abgezogen waren hab ich mich natürlich beschwert (ja, in angemessenem ton ) und die lage nochmal erklärt, hat ihm nich gepasst -> kündigung.

    hab ca 15 mal versucht allein ihn anzurufen, genausoft bei meiner kollegin die in der gleichen filiale arbeitet, hab versucht den techniker zu erreichen und schlüsseldienst, keiner drangegangen also mal bei der polizei nachgefragt -> die haben gemeint ich solls reparieren lassen oder dableiben...also hab ichs reparieren lassen.
    hab über ne stunde versucht wen zu erreichen, sogar noch als notfall schlüsseldienst da war und kann das auch beweisen, schon allein weils in meinem handy is und in deren handys.

    aber is ja nich meine schuld wenn der chef sowie der techniker von ner SPIELOTHEK nicht erreichbar ist (schon allein weils ne spielo ist, was wenn jemand die überfallen hätte? hätte auch niemand den chef erreicht.) habs ja sogar aufm haustelefon probiert von denen aber nix hab am freitag nen termin beim anwalt, mal schauen was der sagt.
     
  8. 2. Juli 2013
    AW: Chef kürzt Lohn wegen Reperatur, berechtigt?

    Sehe ich anders. Die Frage ist, ob es zumutbar gewesen wäre, noch länger auf den Chef zu warten. Wenn wir hier von über einer Stunde reden, sehe ich die Zumutbarkeit ausgereizt. Wenn er noch nachweisen kann, dass er wirklich versucht hat viele zuständige Leute zu erreichen, kann er (theoretisch) damit vor das Arbeitsgericht gehen und würde wohl gewinnen.
    Ein Arbeitnehmer ist ein Vertreter und hat im SINNE des Arbeitgebers zu handeln. Und es ist einerseits im Sinne des Arbeitgebers, dass der Laden nicht ungeschützt bleibt, andererseits dass ein Defekt an der Tür (generell im Betrieb) behoben wird.
    Weiterhin hat der Chef eine Sorgfaltspflicht allen seinen Arbeitnehmern gegenüber. Und diese könnte u.U. hier verletzt worden sein, da der Defekt vermutlich nicht durch einmal kalt/warum-wechsel aufgetreten ist und er sich dessen hätte annehmen sollen/müssen, bevor eine solche Situation eintritt.
    Kann mir kaum vorstellen, dass ein Arbeitsgericht dies anders beurteilen würde.
     
    1 Person gefällt das.
  9. 2. Juli 2013
    AW: Chef kürzt Lohn wegen Reperatur, berechtigt?

    Naja das geht halt nicht. geh vors arbeitsgericht. du wirst den prozess mit 100%iger sicherheit gewinnen - sollte es überhaupt zu einem kommen, kein anwalt der welt wird ihm raten es drauf ankommen zu lassen. droh ihm erstmal damit und wenn er nicht einsichtig ist hat er pech.

    es ist sau schwer jemanden fristlos zu kündigen und in deinem fall war diese schlichtweg unbegründet.

    wirst dann wohl neben dem lohn der dir noch zusteht zusätzlich lohn nach arbeitsvertrag bekommen. das heißt entweder die kündigung ist unwirksam und er schuldet dir geld (es spielt hier bei keine rolle ob du gearbeitet hast oder nicht) oder es kommt zu einem vergleich, was die sehr viel wahrscheinlichere variante ist, und er zahlt dir x euro.

    ehrlich gesagt ist das so glasklar das du nicht mal einen anwalt brauchst. zur sicherheit würde ich mir zwar einen holen aber naja...
     
  10. 2. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2013
    AW: Chef kürzt Lohn wegen Reperatur, berechtigt?

    is noch zu sagen; er meinte ich hätte in sonem fall bis mindestens 6 uhr morgens bleiben sollen, und meinte auch dass ich das wüsste, allerdings war das eine der vielen andren sachen die mir beim einarbeiten NICHT gesagt wurden, bei den meisten hab ich nachgefragt (mir wurd ja nichtmal der alarmknopf gezeigt!)

    ausserdem muss ich zu der tür sagen; die is schon seit ich da arbeite "kaputt". soll heissen dass sie hakt wenn man die zu oder aufmachen will! und ausserdem meinte der vom schlüsseldienst dass a) komplett nur billige materialen für die tür benutzt wurden (man kann den rahmen mit den fingern verbiegen..von EINER hand) und b) dass das schloss im türrahmen nicht das passende zu der tür ist...^^

    desweiteren wurde mir auch weder gesagt wen ich anrufen soll falls um soner uhrzeit noch was ist noch wer generell für sowas zuständig ist. der "techniker" ist nämlich eigentlich NUR für die elektronik zuständig... soll heissen; computer, spielautomaten, kameras...

    so oder so bleibt noch zu bedenken dass ich es NICHT einsehe für etwas 6 stunden (bzw 9, laden macht erst um 9 wieder auf) dazubleiben was sowieso gemacht werden muss und wenn der chef sich nicht drum kümmert das schloss passend zur tür einzubauen ist das genausowenig meine schuld wie wenn er als chef von ner spielo nicht erreichbar ist.
     
  11. 2. Juli 2013
    AW: Chef kürzt Lohn wegen Reperatur, berechtigt?

    So ne Sauerei...ich hätte ne stink Wut, du schreibst so gelassen
    Also ich würd mich ne Stunde vor Google setzen und irgendwie versuchen in diversen Foren die ähnliche Themen durchkauen Paragraphen im BGB zu finden die darauf zutreffen könnten. Dann kannste anfangen nen formalen Brief an diesen Dummbatz von Chef zu schreiben in dem du die Situation nochmal chronologisch schilderst. Da gibts bestimmt irgend n Paragraph der besagt dass wenn die Sicherheit des Unternehmens gefährdet ist(oder geringer), man handeln soll und muss.
     
  12. 2. Juli 2013
    AW: Chef kürzt Lohn wegen Reperatur, berechtigt?

    klingt gut, zum anwalt rennen is immer so pussyhaft, ich machs auch nur weil mich alle freunde dazu drängen und auch hier gesagt wird dass es ratsam wäre, zumindest mit nem anwalt drohen

    und gelassen.... naja. finds einfach unverschämt ^3 dass er mir sowas anhängen will und sich jetzt ins fäustchen lacht weil er ne kostenlose reperatur an seinem laden hat durchführen lassen. frustriert einfach nur, über wut bin ich schon längst hinaus.

    ausserdem bringts nix hier in capslock zu schreiben oder schimpfwörter zu benutzen..
     
  13. 2. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2013
    AW: Chef kürzt Lohn wegen Reperatur, berechtigt?

    ist das irgendwo schriftlich festgehalten worden? hast du unterschrieben das du das weißt? wenn nein weißt du einfach von nichts. egal ob er es dir mal gesagt hat oder nicht.

    spielt keine rolle

    zum drohen brauchst du keinen anwalt
     
  14. 2. Juli 2013
    AW: Chef kürzt Lohn wegen Reperatur, berechtigt?

    Der kann nicht von Dir verlangen, bis morgends um 6 Uhr zu bleiben. So ein Spinner.
    Ich würde ihm auch mit einer Klage drohen, wahrscheinlich kriegst Du dann schon Dein Geld.
     
  15. 2. Juli 2013
    AW: Chef kürzt Lohn wegen Reperatur, berechtigt?

    Ganz offen und ehrlich ich hatte mit Anwalt auch immer Probleme, aber anders kriegst du die Leute nicht rum. Das ist der einfachste weg und du hast keinen Stress.

    Beispiel bei mir. Hab auf einen Kaminfritzen gewartet der das Ding reparieren sollte. 2mal nicht gekommen 2 mal Urlaub genommen. Wir wollten ne Entschädigung die wollten nix zahlen 3 Wochen mit rumgeärgert, dann hab ich mich durchgerungen zum Anwalt zu gehen 1 Woche hatte ich 200 Euro entschädigung und 75€ für den Brief vom Anwalt auffem Konto.
     
  16. 3. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2013
    AW: Chef kürzt Lohn wegen Reperatur, berechtigt?

    Erstmal würde ich die Kündigung nicht anerkennen. Dann das geschuldete Geld fordern und mit Anwalt und Gang vors Arbeitsgericht drohen.

    Dein Chef kann sich nicht auf deine Kosten bereichern! Das waren notwendige Aufwendungen. Wenn es vor dem Arbeitsgericht gut geht wirst du die 305EUR und nochma 450EUR für den Monat Kündigungsfrist bekommen. Das Arbeitsgericht muss dein Chef sowieso bezahlen (weil er verliert) und wenn es zu einem Vergleich kommt entfallen die Kosten ganz. Lohnt sich also schon.

    Ganz nebenbei kannst du auch ohne Anwalt vors Arbeitsgericht gehen. Dann sparst du dir noch ein paar Euro.
     
  17. 3. Juli 2013
    AW: Chef kürzt Lohn wegen Reperatur, berechtigt?

    Hast du keinen Bekannten, der vielleicht nen Anwalt kennt und das als Gefälligkeit macht? Der braucht ja nur kurz nen Brief aufsetzen und abschicken, danach ist der Drops eh gelutscht.

    Ein Kumpel ist genau in der gleichen Situation: Arbeitet in ner Spielo, hat nen Chef, der alles weiß und kann und ne Mordsklappe hat, in Wirklichkeit hat aber Ahnung von gar nix. Wenn dem ein Anwalt schildert, was Sache ist, knickt der sofort ein.
     
  18. 3. Juli 2013
    AW: Chef kürzt Lohn wegen Reperatur, berechtigt?

    so siehts aus!

    du darfst dir bei der geschichte übrigens nicht zu lange zeit lassen. würde das so schnell wie irgendwie möglich in gang bringen. hast du die kündigung utnerzeichnet?
     
  19. 3. Juli 2013
    AW: Chef kürzt Lohn wegen Reperatur, berechtigt?

    Wenn Du die neue Türe bezahlt hast, baue die aus und dann soll der Affe sehen ob um 6 Uhr morgens noch ein Automat bei Ihm in der Bude steht.
    Dem Affen würde ich was n. Soll froh sein das die Bude noch da ist und die Mitarbeiter so viel Grips haben, eine kaputte Türe reparieren zu lassen.

    Und was sind den 300EUR für eine Spielo am Tag? Trinkgeld, mehr auch nicht, das holste mit einem Kunden doch schon rein..

    Such Dir nen Anwalt und verklag den.
     
  20. 3. Juli 2013
    AW: Chef kürzt Lohn wegen Reperatur, berechtigt?

    Mein bescheidener Rat: das würde ich nicht tun.

    Wie bereits zuvor von anderen erwähnt würde auch ich dir das empfehlen. Zum Anwalt gehen, eine professionelle Meinung einholen und Ratschläge geben lassen von einer Person die damit ihre Brötchen verdient heißt nicht gleich, dass du mit einer Klage drohst.
     
  21. 5. Juli 2013
    AW: Chef kürzt Lohn wegen Reperatur, berechtigt?

    würde mich ja mal interessieren was du jetzt gemacht hast, machen wirst oder was es neues gibt
     
  22. 6. Juli 2013
    AW: Chef kürzt Lohn wegen Reperatur, berechtigt?

    update kommt entweder mo, di, oder mittwoch
     
  23. 12. Juli 2013
    AW: Chef kürzt Lohn wegen Reperatur, berechtigt?

    Wie geht es denn nun weiter? Wo ist das Update? Der Fall interessiert mich nämlich!
     
  24. 21. Juli 2013
    AW: Chef kürzt Lohn wegen Reperatur, berechtigt?


    Jetzt sag uns halt was passiert ist. Das muss ja nicht in aller Ausführlichkeit sein aber so grundsätzlich in welche Richtung es sich entwickelt hat, würde mich schon interessieren.

    Mfg
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.