Chef zahlt nicht, weil er kein Geld hat. Macht er sich dadurch Strafbar?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von LOTW, 6. Februar 2012 .

  1. 6. Februar 2012
    Tag RR,

    Folgende Situation herrscht vor.

    Ein bekannter hat ne Lehre zum schreiner angefangen. Er ist noch Minderjährig. Nachdem er nach ein paar heftigen Auseinandersetzungen mit dem chef hatte weil er das Geld nicht gezahlt hat, hat er gekündigt und bei einem anderen Betrieb seine Ausbildung weitergemacht.

    Der Grund warum der Chef nicht zahlt ist wohl nach eigenen Angaben das er kein Geld hat um ihn zu bezahlen, er aber neue Azubis eingestellt hat und sich neue Maschinen für Tausende von Euros gekauft hat. Die anderen Azubis zahlt er wohl auch nicht, dass weiß er weil er mit den alten Kollegen im Kontakt steht.

    Das ist jetzt schon ein paar Monate her und er hat immernoch nicht Gezahlt. Trotz mehrmaliger aufforderung und zusagen hat sich immernoch nichts getan.

    Die frage ist, macht der Chef sich strafbar wenn er eine Insolvenz herauszögert?
    Oder weil er kein Geld zahlt?

    Und falls das der Fall ist, wo kann man ihn eine Reindrücken, da der Idio.t alle weiteren Angestellten ausnutzen wird.( Ämter, Anzeigen usw.)

    Ich weiß dass hier ist kein Juristen Forum, aber vllt kennt ja jemand ne ähnlich Situation.

    mfg LOTW
     
  2. 6. Februar 2012
    AW: Chef zahlt nicht, weil er kein Geld hat. Macht er sich dadurch Strafbar?

    HENSCHE Arbeitsrecht: Zahlungsverzug des Arbeitgebers
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.