Chefin will Lohn nicht ganz auszahlen/Gearbeitete Stunden verkürzen

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Croczka, 3. August 2010 .

  1. 3. August 2010
    huhu
    Also arbeite seit Juni bei Rewe (hab zum 1.8. gekündigt weils einfach ist und ich schon so ein komisches Gefühl hatte als ich angefangen habe )

    Hab jetzt,als ich meien Abrechnung bekommen habe, merkwürdiges festgestellt. Undzwar habe ich 4 Stunden zu wenig bezahlt bekommen. Auf der Abrechnung stand 25, ich hab aber eigentlich 29 Stunden gearbeitet. Hab auch alles ganz genau aufgeschrieben usw, also die Stunden.
    Bin dann heute hin und habe der Chefin gesagt, wie es ist. Hab auch jedes Datum erwähnt und wie lang ich an dem Tag gearbeitet habe. Hat alles überingestimmt (nur an einem Tag hat die mir 15 Minuten abgezogen,wegen welchen Gründen auch immer). An dem Tag, wo ich aber 4 Stunden gearbeitet habe, die Fehlen, hat die mir aber ein F für frei eingetragen.
    Sie behauptet also, dass ich dort nicht bei der Arbeit war , aber ich schreib mir doch nicht einfach so 4 Stunden auf -.- zudem hab ich noch einmal an einem Samstag gearbeitet, das hat die aber überhaupt nicht im Plan drin gehabt.

    Zum zweiten, meinte sie dann bei dem Gespräch noch, dass sie findet dass ich nach 2 Monaten nicht so schnell sein kann wie andere Mitarbeiter, die schon über 2 Jahre dort arbeiten. Bei uns wird nml nicht gesagt was für Arbeitszeiten wir haben, sondern wir bekommen einen Anruf, fahrn zum Rewe und packen aus. So schreiben wir also immer auf um wieviel Uhr wir gekommen sind und um wieviel Uhr wir fertig geworden sind (also keine festen Arbeitszeiten).
    Die Chefin hat sich gewundert, wieso ich also genauso lange gearbeitet habe wie die Anderen,obwohl ich angeblich später gekommen bin usw usw. Die hat heute alle Möglichen Anschuldigungen gesagt und meinte dass sie da noch mti den anderen Kollegen darüber redet,ob ich wirklich so viel gearbeitet habe.
    Dann hat die noch behauptet, dass ich meine Uhrzeiten selber irgendwie eingetragen hatte, weil da einmal 3.3 h stand (es gibt eigentlich nur zb 3; 3,25; 3,5 und 3,75). Ich hab der aber gesagt dass es jemand anderes eingetragen hat (hab auch Namen genannt) aber die glaubt das iwie nicht. (ich hab nämlich nie meien eigenen Stunden eignetragen,sondern die anderen gefragt,ob die das machen eben genau damit sowas nicht behauptet wird ^^)

    Darf die das überhaupt machen? Die ersten 4 Stunden sind für mich jetzt nicht sooo super wichtig. Aber zum zweiten. Die kann doch nicht einfach so meine gearbeiteten Stunden kürzen ohne meien Einverständnis, vorallem wenn ich eigentlich wirklich so lange gearbeitet habe.


    Das lächerlichste war ja noch, dasse beim Gespräch kurz nach draußen gegangen is, weil sie an die Kasse gerufen wurde und als die wieder kam hat die iwie einen Zettel gesucht und behauptet, dass ich den geklaut hätte Ich hab dann meine Tasche vorgezeigt und ihr gesagt dass ich nix habe, aber iwie hat die mich so verdächtigt und komisch angemacht ^^


    Ich werde jetzt erstmal abwarten und schaun wann mein Lohn für Juli kommt (kommt Anfang August) und wennda iwas nicht stimmt, geh ich erstmal mit meinem Dad hin und dann mit meinem Anwalt.Wäre ich aber dann im Recht, oder würde das alles nichts nützen und ich mache mir umsonst Stress?

    Kann sein dass manches etwas unverständlich ist, aber ich bin grad bischen aufgeregt ^^
     
  2. 3. August 2010
    AW: Chefin will Lohn nicht ganz auszahlen/Gearbeitete Stunden verkürzen

    ihr habt bestimmt überwachungskameras. guckt euch zusammen die bänder an

    ansonsten frag ob die mitarbeiter, die auch da waren das bezeugen
     
  3. 3. August 2010
    AW: Chefin will Lohn nicht ganz auszahlen/Gearbeitete Stunden verkürzen

    Ich glaube nicht, dass sie die nen Monat oder so aufbewahrt. Vorallem weil man bei den Überwachungskameras nicht in alle Bereiche einblick hat, zumindest bei uns nicht ^^

    Ach und ich hab der Chefin ja auch gesagt dass die anderen das bezeugen könne aber die meinte dann dass die nur mitleid mit mir haben und deshalb mehr stunden eintragen D (sowas lächerliches hab ich noch nie gehört, vorallem, wieso sollten die mitleid mit mir haben?)
     
  4. 3. August 2010
    AW: Chefin will Lohn nicht ganz auszahlen/Gearbeitete Stunden verkürzen

    Naja, dann droh ihr rechtliche Schritte an oder trag deinen Bericht ihrem Vorgesetzten vor. Habt ihr sowas wie ne Gewerkschaft?
     
  5. 3. August 2010
    AW: Chefin will Lohn nicht ganz auszahlen/Gearbeitete Stunden verkürzen

    Weiß nicht ob wir da Gewerkschaften haben wenn ich ehrlich bin.
    Und einen Vorgesetzten hat die sicher, aber woher soll ich wissen wer das dann ist?
     
  6. 4. August 2010
    AW: Chefin will Lohn nicht ganz auszahlen/Gearbeitete Stunden verkürzen

    um wieviel geld sprechen wir denn? Ich mein bevor da noch nen sstreit draus wird, das richtig eskaliert und die dir noch iwas reindrückt (per zeugnis whatever) würde ich das einfach bei der sache beruhen lassen. Ich würde mir meinen teil denken, scheiß chefin, scheiß rewe und dann gehen. Wenn man sich da über 4x(8€) streitet macht das doch keinen sinn oder? Oder hast du das sooooo nötig?
     
  7. 4. August 2010
    AW: Chefin will Lohn nicht ganz auszahlen/Gearbeitete Stunden verkürzen

    das denk ich doch auch.lass die sache ruhen und vergiss Rewe und such dir was anderes..
    bei diesem Streitwert <40 Euro bringt das nix
     
  8. 4. August 2010
    AW: Chefin will Lohn nicht ganz auszahlen/Gearbeitete Stunden verkürzen

    Ich weiß nicht ob ich mir das gefallen lassen würde. Auch wenn der Streitwert nicht besonders hoch ist und du den Laden eh bald verlässt.
    Sie müsste dir ja eigentlich beweisen das du nicht anwesend warst. Fine das echt ne Frechheit. Hast denn mal mit deinen Kollegen darüber gesprochen, was dii dazu sagen?
     
  9. 4. August 2010
    AW: Chefin will Lohn nicht ganz auszahlen/Gearbeitete Stunden verkürzen

    Eigentlich muss der Arbeitnehmer nachweisen was er gemacht hat - sprich der Arbeitgeber ist nicht in der Pflicht irgendetwas zu beweisen. Als Beweis reicht jedoch (mMn) schon ein Kollege, Kunde oder was auch immer.

    Wir haben hier im Unternehmen zum Beispiel eine Art Zeitstempel (elektronisch).
    In einem anderen Unternehmen gab es sowas nicht, dort war es jedoch auch nicht nötig. Wenn man nicht bei seiner "Position" war, war es eben auffällig .

    Schau dir das Organigramm deiner Unternehmung an, da wirst du garantiert auch den "Vorgesetzten" finden. Auch einen Personalrat oder ähnliches wird es garantiert geben.

    Stunden einfach kürzen geht schonmal gar nicht, vor allem wenn deine Kollegen dort Stunden eingetragen haben. Wie gesagt, schau nach dem Personalrat (oder Personalleiter) und sprich mit der Person darüber.

    Rechtlich wird das sehr stressig werden.
     
  10. 4. August 2010
    AW: Chefin will Lohn nicht ganz auszahlen/Gearbeitete Stunden verkürzen

    Ist natürlich ne Blöde Sache wenn ihr nix habt wo ihr euch ein und aus Stempelt

    Ich würd erstmal sagen das ich mit rechtlichen Schritten und den Aussagen der Kollegen komme aber die andern haben schon Recht bei einem Streitwert von 4x8 €

    Würd ich mir nochn Andenken aus dem Laden nehmen und die Sache auf sich beruhen lassen :lol:
     
  11. 4. August 2010
    AW: Chefin will Lohn nicht ganz auszahlen/Gearbeitete Stunden verkürzen

    naja, Atomixxx, so arm bin ich nicht dass ich es nötig habe zu klauen

    Diese 4x6,50EUR find ich auch nicht so wichtig,wie ich shcon oben geschrieben habe, aber wenn sie mri zb jede Stunde um kA wieviel Minuten/Stunden kürzt, dann hab ich doch auch nix von meinem sowieso schon mikrigem Lohn.

    Es können mehrere Beweisen dass ich da war, zb bin ich auch manchmal mit ner Freundin die auch da arbeitet hingegangen,mein Freudn war manchmal da und eine Bekannte auch. Und falls ich mal bischen später gekommen bin, haben die das auch als Verspätet eingetragen.

    Wieso wird denn so ein Fall stressig werden? Weil eigentlich hab ich doch alles auf meiner Seite. Wenn jetzt nur die andern Mitarbeiter nicht plötzlich was ganz falsches Aussagen usw.

    @Loop ja so einen zeitstempel haben wa leider nicht, was aber vieles erleichtern würde -.- Und wie sollen die denn beweisen was ich wann gemacht habe? Entweder ich hab mit der Leiterin des Packteams zusammene einen Gang gemacht oder ich hab was alleine gemacht,als jmnd zb im Urlaub war.

    Ach udn mit den Kollegen hab ich nicht drüber gesprochen weil ich 1. da nicht mehr arbeite und 2. die meisten ihr eh in den ***** kriechen,weil wenn die einen aufm Kiecker (schreibt man das so?) hat, dann wird dem echt die Hölle heiß gemacht
     
  12. 4. August 2010
    AW: Chefin will Lohn nicht ganz auszahlen/Gearbeitete Stunden verkürzen

    Nun, zumindest ist es auch dem Arbeitgeber nicht erlaubt seinen Arbeitnehmer einfach zu beschuldigen xy getan zu haben. Verleumdung, oder so ähnlich
    War heut morgen wohl noch nicht ganz auf dem Dampfer^^

    @TE: Ich würds mir egal um wieviel Geld es geht, einfach nicht gefallen lassen. Ist vllt. aber auch ne Einstellungssache. Aber für etwas, das ich Zeit und Abreit investiert hab, möcht ich auch bezahlt werden. Wenn du so viele Zeugen hast, würd ichs definitiv drauf ankommen lassen. Musst ja dann nicht unbedingt jeden Kollegen nehmen. Wenn nicht kannst ja wirklich mal ihren Vorgesetzten kontaktieren. Kann dir ja eh pups sein, bist ja eh nicht mehr dort beschäftigt
     
  13. 4. August 2010
    AW: Chefin will Lohn nicht ganz auszahlen/Gearbeitete Stunden verkürzen

    Aber nicht dass die mich dann hinterher ankalgt wegen Verleumdung ^^ Das ist nml so ne hinterhältige *****, die vor den wichtigen Leuten erstmal auf nett tut (hat die bei mir auch bei meinem Vorstellugnsgespräch getan) und dann wenns drauf ankommt wird die richtig gehässig usw
    Deshalb wird die denen sicher was reinreden -.-

    Aber naja ich wart mal ab bis der August vorbei ist, dann krieg ich meinen Lohn für Juli und wenn da irgendwas zu wenig ist, dann gibts Stress ^^
    Eine Kollegin von meiner Ma, die damals auch da gearbeitet hat, hat auch gesagt dass die manchmaltotal am verarschen sind wenns um den Lohn geht ... aber dass die mir einfach was abziehn will,weil sie der Meinung ist, dass ich nicht richtig arbeite und angeblich n icht so schnell sein kann wie 45 Jährige Tussis..najaaa

    Ich wart mal noch n paar Meinungen ab ^^
     
  14. 4. August 2010
    AW: Chefin will Lohn nicht ganz auszahlen/Gearbeitete Stunden verkürzen

    Was soll dir denn passieren, wenn du glaubhaft klarmachen kannst, dass du gearbeitet hast und dir somit der Lohn zusteht. Zeugen hast ja offensichtlich auch.

    Im Prinzip haste ja nur zwei Möglichkeiten:
    1. Zurückstecken und das ganze auf sich beruhen lassen
    2. Ihren Vorgesetzten informieren, dass du dich ungerecht behandelt fühlst, da du deine Arbeit stets zuverlässig und gewissenhaft erledigt hast und dir nun dein Lohn hierfür verweigert wird, auch unersichtlichen Gründen.
     
  15. 4. August 2010
    AW: Chefin will Lohn nicht ganz auszahlen/Gearbeitete Stunden verkürzen

    jo beim ersten Fall kann ich noch zurück stecken..das seh ich nicht sooo dramatisch,auch wenns doof ist ^^

    aber beim 2. versteh ich das mal garnicht,vorallem weil sie vorher auch nie irgendwelche Bedingungen gestellt hat was für sie arbeiten ist udn was nicht..und wenn ich immer zur arbeit gekommen bin und gearbeitet habe, dann kann die das ja auch nicht so einfach abziehn ^^

    aber gut dass ich das also richtig gesehn habe
     
  16. 4. August 2010
    AW: Chefin will Lohn nicht ganz auszahlen/Gearbeitete Stunden verkürzen

    Worauf bezieht sich denn das Nein ? Ich hab auch nie behauptet, dass der Arbeitgeber solch eine Anschuldigung tätigen darf.

    Du wirst ja mit Sicherheit einen Arbeitsvertrag haben, oder? Dort wird festgehalten wieviel du arbeiten musst/sollst. Zusätzlich wird es ja eine Art Schichtplan geben müssen (so hab ich es zumindest verstanden). Dort wird auch festgehalten werden müssen, wann du zu arbeiten hast. Wie schnell du deine Arbeit machst, ist mal nebensächlich so lange das eben in der "Zeit" bleibt.
    Es muss schon von ihr ein triftiger Beweis vorliegen, dir irgendwelche Stunden abzuziehen.

    Es spricht, wenn überhaupt, alles für dich. Du hast Beweise in Form von Zeugen und einen Arbeitsvertrag, der alles belegt bezüglich Zeit. Auf einen Rechtsstreit würde ich es nicht ankommen lassen - such das Gespräch mit Personalrat / leiter.
     
  17. 4. August 2010
    AW: Chefin will Lohn nicht ganz auszahlen/Gearbeitete Stunden verkürzen

    Bitte wegen 4 Stunden machst du so ein riesen Theater? wieviel macht denn das aus? 1 Abendessen im Restaurant oder was?

    Ganz ehrlich, ob du nun gearbeitet hast oder nicht, vergiss das ganze. Du und deine Cheffin habt offensichtlich zwischenmenschliche Probleme und ihr versteht euch nicht, da wirst du nicht auf einen grünen Zweig kommen.
    Verklagen wegen 4 unbezahlten Stunden? Als ob sich der Aufwand nur im geringsten Lohnen würde.
     
  18. 4. August 2010
    AW: Chefin will Lohn nicht ganz auszahlen/Gearbeitete Stunden verkürzen

    Die Frage sollte da eigentlich nicht lauten, ob er es so nötig hat, sondern viel mehr, wie viel Geld ihr alle habt, weil ihr bei sowas ja ohne weiteres drauf verzichtet.
    Ich für meinen Teil würd der blöden Sau von Chefin die Hölle heiß machen, klar, rechtlich hast du da keine Chance, weil kein Anwalt oder sowas wegen einem solchen Betrag was machen würde, aber dennoch würde ich auf mein Geld bestehen. Du warst da, hast gearbeitet, also soll sie dich dafür auch bezahlen.
    Ich weiss ja nicht, in was für einer Welt ihr lebt, aber wenn ich arbeite, dann will ich auch mein Geld dafür, bis auf den Cent genau.

    Wenn die das bei jedem so macht, ist das einfach eine Frechheit.
     
  19. 4. August 2010
    AW: Chefin will Lohn nicht ganz auszahlen/Gearbeitete Stunden verkürzen

    hatte dasselbe bei uns im coma markt, hatte iwie 31 stunden, abgemaht war 6 euro di stunde,
    später meinte der chef zu mir,
    ja soviel musstest du ja nicht tun, obwohl ich die *******rbeit machen musste, die niemand machen wollte,

    flaschen sortieren bzw. die ganze kisten schleppen.

    später hat der hund mir einfach nur 4 euro die stunde gegeben.

    also die sind richtig dreckig,
    würd die sache auf sich beruhen lassen und fertig ist
     
  20. 4. August 2010
    AW: Chefin will Lohn nicht ganz auszahlen/Gearbeitete Stunden verkürzen

    Schlimm wie viele sich das gefallen lassen würden.

    Warum lasst ihr euch nicht einfach einen Arbeitsvertrag geben, wo alles geregelt wird? Wenn ich lese "31 Stunden abgemacht - 6€/h". Besiegelt ihr sowas mit einem Handschlag ?
     
  21. 4. August 2010
    AW: Chefin will Lohn nicht ganz auszahlen/Gearbeitete Stunden verkürzen

    Ich würde die ganze Sache so angehen:

    Lass dir ne Abrechnung über die Arbeitszeit geben (bzw. hast du die schon) und schreib dir die strittigen Zeiträume raus.
    Falls das möglich ist, kannst du dir zB von deinem Freund (ist erstmal besser keinen weiteren Angestellten mit rein zu ziehen, die könnten, wenns hart auf hart kommt zurückziehen) schriftlich geben lassen, dass er bezeugen kann das du dann und dann dort gearbeitet hast.

    Dann meldest du dich bei ihr und teilst ihr das mit und drohst mit dem Vorgesetzten bzw rechtlichen Schritten. Stellt sie sich immer noch quer musst du halt abwägen ob es dir der weitere Aufwand wert ist. Normalerweise sollte sie aber spätestens beim Vorgesetzten einlenken, das könnte definitiv ärger, aber mindestens mehrarbeit bringen...
     
  22. 4. August 2010
    AW: Chefin will Lohn nicht ganz auszahlen/Gearbeitete Stunden verkürzen

    Das Problem ist, dass wir keinen Arbeitsplan im Packteam haben! Die rufen einfach an:,, Ja die Ware ist da, komm in ner halben Stunde" dann komm und die schreiben sich auf um welche Uhrzeit ich da bin und wann ich gehe.

    im Arbeitsvertrag steht nur dass ich 6,50€ die Stunde bekomme und dann steht da sowas wie ,, Die Vergütung beträgt 1 St. Erfassung" Und die regelmäßige wöchentliche/monatlliche Arbeitszeit beträgt derzeit -1- Stunden.
    Die meinte das sind eben so sonderregelungen wegen dem Packteam oder so. Die ,die an der Kasse arbeiten, haben ja nen normalen Schichtplan wie zb von 11-15 Uhr und fertig.

    Mir kommt es jetzt auch nicht auf 4 stunden an, wie ich schon oben erwähnt habe, sondern eben dass sie den Lohn für Juli kürzen will,so wie ich das verstanden habe. bzw meine gearbeiteten Stunden im Juli (weil sie der Meinung ist, dass ich nicht so "schnell" sein kann wie welche die shcon ü 2 Jahre da arbeiten und die nicht glaubt dass ich so lang gebraucht hab wie die)
     
  23. 4. August 2010
    AW: Chefin will Lohn nicht ganz auszahlen/Gearbeitete Stunden verkürzen

    ich glaube, es geht nciht um diese dumme 4x8 EUR bzw. 6,5 sondern ums prinzip.. hallo immerhin das sind 27 euronen.. dafür kann man sichja schon was kaufen.. (zb. 2x bacardi ^^) warum sollte sie das geld in ihre eigene tasche stecken?

    lässt ihr euch so alles gefallen? ach dann schreibt doch ma leure adressen hier hin.. ich schicke euch ein paar mahnungen für 40-50 euronen und ihr könnt es an mich gerne bezahlen.. wenn euch nicht stört, wenn einer aus eure tasche mal grad ebenso für ncihts geld wegnimmt..


    andere sache.. wtf kann sie es dir ebweisen dass du länger gebraucht hast als der andere der da seit 2 jahren dabei ist? ich mein, dass ich doch eine unterstellung.. vllt. warst du ja soger schgneller als der andere da du wie ein tier gearbeitet hast.. solche unterstellung hätte ich mir nciht gefallen lassen... tsss.. am besten eine etage höherr gehen (wen ndu es kannst.. und nüx für den anwalt etc bezahlen muss..)

    nja ihr könnt euch ja gern überall veräppeln lassen.. ich hätte, da bisschen mehr druck gemacht..


    gruß
     
  24. 4. August 2010
    AW: Chefin will Lohn nicht ganz auszahlen/Gearbeitete Stunden verkürzen

    Mit so was musst du aufpassen. Recht haben und Recht bekommen sind zwei Grundverschiedene Sachen. Du kannst dir nicht vorstellen, wie schnell sich so was drehen kann.
    Wenn du dort sowieso nicht mehr arbeitest lass es einfach gut sein.
     
  25. 4. August 2010
    AW: Chefin will Lohn nicht ganz auszahlen/Gearbeitete Stunden verkürzen

    richtig außerdem kann das mit den rechtlichen schritten ohne rechtsschutz viel zu teuer werden das lohnt sich eher mal garnicht
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.