[CHEMIE] Das Periodensystem

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von tMoe, 4. März 2008 .

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 4. März 2008
    Moin

    also ich bräuchte mal ein wenig hilfe. ich muss einen vortrag im chemie unterricht über das periodensystem halten.

    und nun wollte ich etwas genauer wissen was die besonderheiten an den haupt- und nebengruppen sind.

    ich hab jetzt schonmal bissel rumgeschaut aber das ist alles iwie nicht so richtig top erklärt.
    also wenn jemand ne gute seite oder sogar selber weiß was die besonderheiten an den gruppen sind und es mir sagen könnte, wäre ich echt dankbar und bw geht natürlich an jeden helfer raus!

    danke und gruß tMoe
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 4. März 2008
    AW: [CHEMIE] Das Periodensystem

    Periodensystem – Wikipedia
    Hauptgruppe – Wikipedia
    Nebengruppe – Wikipedia

    Also ich glaube mithilfe dieser beiden Links sollte es einem eigentlich ein leichtes sein, herauszufinden, was die Besonderheiten der Gruppen sind. Das führt noch zu so vielen anderen Seiten, dass man sich da eigentlich kaum über einen Mangel an Informationen beschweren kann, bzw. schlechte Erklärungen. Oo
     
  4. #3 4. März 2008
    AW: [CHEMIE] Das Periodensystem

    Also die Hauptgrupen sagen dir das in der Hauptgruppe so und soviele Elektronen auf der Außenschale liegen.
    Die Zahlen die Links senkrecht runter gehen sagen dir wieviele Schalen das Element hat

    ein beispiel: Ar=Hauptgruppe 8 (sprich 8 Außenelektronen)
    Spalte 3(bedeutet es hat drei Schalen)

    Gr33tZ
     
  5. #4 4. März 2008
    AW: [CHEMIE] Das Periodensystem

    alle elemente welche in der gleichen periode stehen haben gleichviele Schalen. alle elemente von der gleichen hauptgruppe haben gleichviele außenelektronen. und alle elemente einer hauptgruppe haben ähnliches reaktionsverhalten. Ordnungszahl ist die anzahl der protonen im Atomkern(Kernladung) und gibt die zahl der elektronen in der Atomhülle an. die kleine zahl unter den elementnamen gibt die atommasse an. wenn man ne diagonale vonlinks unten nach rechtsoben macht und die elemente wo dann nah bei einander sind reagieren leicht.
    mfg fireballer
     
  6. #5 4. März 2008
    AW: [CHEMIE] Das Periodensystem

    soooo dabke schonmal an alle!

    jetzt bräuchte ich noch so ein bild wo die bedeutung z.b. der ordnungszahl und so sind das ich in ein word dokument einfügen kann!
     
  7. #6 4. März 2008
    AW: [CHEMIE] Das Periodensystem

    was ich vielleicht ganz interessant fände, wäre zu ergänzen, welche neuen elemente gefunden worden....so weit ich weiß, sind nicht alle in dem periodensystem, was ich zumindest habe, eingetragen....

    welche klasse bist du denn, wenn ich fragen darf? so n thema für nen vortrag habe ich ja schon lange net mehr gehört....

    mfg
     
  8. #7 4. März 2008
    AW: [CHEMIE] Das Periodensystem

    immo in klasse 12. das problem ist das ich welche in der klasse hab die erst eine ausbildung und dann ein paar jahre gearbeitet haben somit kann ich ja jetzt nicht die dicken chemischen wörter und sowas benutzen sollte schon leicht verständlich sein!

    joa das mit den neuen elementen muss ich mir mal überlegen danke!
     

  9. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - CHEMIE Periodensystem
  1. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    936
  2. Chemie

    Bobby-16 , 14. Dezember 2013 , im Forum: Schule, Studium, Ausbildung
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    906
  3. Antworten:
    15
    Aufrufe:
    5.194
  4. Antworten:
    7
    Aufrufe:
    848
  5. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    2.831