Chemie Fotometrie/Licht

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Mr. QQ, 7. September 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. September 2009
    hätte da ne frage zur Fotometrie, bzw. geht mehr in den Bereich Physik zu tun, in dem ich mich kaum auskenne.

    Bei versuchen in der Fotometrie werden ja unter anderen behälter mit lösungen mit licht bestrahlt und anhand der Extinktion die konzentration des stoffes errechnet.
    tut eigentlich auch nichts zu der eigentlichen frage.

    Einige Aufgabenstellungen laute etwa wie folgt:
    Es wird Licht der Wellenlänge 256nm durch eine 1mm dicke Zelle, die 0.05 molare C6H6 lsg enthält, gesendet. Dabei sinkt die Intensität des Lichtes auf 16%.

    Gut und schon, kann man alles berechnen, meine frage ist aber:
    Ist Licht einer bestimmten Wellenlänge Licht einer bestimmten Farbe?
    Wenn ja, in welcher Farbe erscheint uns dann die lsg? Der Farbe die zu 256nm gehört, die zu den 40nm gehört die hinten wieder rauskommen oder in der Farbe, die zu dem absorbierten Teil des Lichtes gehört? Oder die komplementärfarbe des absobierten lichts?


    hab kein physik mehr und ich weiß leider fast nichts zu Licht
     
  2. 8. September 2009
    AW: Chemie Fotometrie/Licht

    Wenn da steht Licht einer ganz bestimmten Wellenlänge, meint man damit Laser-Licht. Dies hat natürlich nur einen Spektralanteil, also nur eine wahrnehmbare Farbe. Keine gemischte Farbe wie z.B. thermisch erzeugtes Licht.

    Und es ist sehr unüblich für Materialien, dass sie die Frequenz des Lichtes ändern. Deshalb kommt aus der Probe mit ziemlicher Sicherheit auch wieder genau die Wellenlänge raus, die du reinsteckst. Nur halt abgeschwächt. An der Farbe ändert sich nichts.


    Licht einer bestimmten Wellenlänge hat immer die selbe Farbe, umgekehrt gilt nicht, dass Licht einer bestimmten Farbe immer aus einer Wellenlänge besteht. Da es fast immer Mischzustände sind.

    Da kommt genau wieder 256nm raus, nur abgeschwächt.
     
  3. 8. September 2009
    AW: Chemie Fotometrie/Licht

    ah recht vielen dank, bw ist raus

    war mir fast schon klar, dass ich irgendwelche gesezte der physik bei dieser überlgung mit füßen trete^^
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.