chemie - frage zu einer bestimmten strukturformel

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Romulus, 7. Oktober 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 7. Oktober 2007
    hey,

    ich lern grad etwas für chemie und ich dachte ich hätte mich im heft verschrieben.
    wenn ich salicylsäure mit methanol verestere, dann kommt ja salicylsäure-methylester raus.
    allerdings sind in meinem heft beide strukturformeln gleich...bin also auf wikipedia gegangen und da sind die auch gleich!?
    trotzdem habn die eine andere summenformel.
    kann mir das jmd erklären?

    hier die wiki-links:

    salicylsäure (summenformel: C7H6O3)
    salicylsäure-methylester (summenformel: C8H8O3)

    wär am besten wenn ich die antwort bis morgen um 9 uhr hätte^^
     

  2. Anzeige
  3. #2 8. Oktober 2007
    AW: chemie - frage zu einer bestimmten strukturformel

    stimmt doch, ist nur die kurzschreibweise! bei der ehemaligen carboxylgruppe geht n strich nach rechts, damit ist das c-atom angedeutet, die wasserstoff-atome werden bei diese darstellung nicht dargestellt (wie auch beim benzol-ring).

    {bild-down: http://img520.imageshack.us/img520/3908/esterhu4.jpg}


    sry, dass es so spät kommt
     
  4. #3 8. Oktober 2007
    AW: chemie - frage zu einer bestimmten strukturformel

    ja bin heut morgen auch drauf gekommen ;)
    aber thx
    hat mich nur irritiert... kam inner klausur aber nicht vor^^
     

  5. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - chemie frage bestimmten
  1. Antworten:
    3
    Aufrufe:
    2.564
  2. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    632
  3. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    700
  4. Chemie-WC Fragen

    minochisena , 17. März 2011 , im Forum: Alltagsprobleme
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    605
  5. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    520