[Chemie] Hilfe bei Zustandsänderung/Phasenübergang

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von candy123, 9. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 9. September 2008
    Hab ne Frage bezüglich den Begriffen Zustandsänderung und Phasenübergang. Raff da den Unterschied nicht.

    Meine Theorie: Zustandsänderung sind die 3 Aggregatszuständer fest flüssig gasförmig (die sich ändern aufgrund Temperaturerniedrigung/Erhöhung. Von einem Phasenübergang spricht man, wenn man aufgrund von Druckerniedrigung/Volumenerhöhung (...)eine Zustandsänderung "erzwingt".

    Hab auch bei Wiki und google geschaut, aber irgendwie raff ich den Unterschied nicht so richtig. Auf einer Seite hab ich zum Beispiel gelesen "Was passiert bei der Zustandsänderung (Phase) von ..."

    Aber das müssten schon 2 unterschiedliche Begriffe sein.
    Hat jemand n Plan wie das genau ist?
     
  2. 9. September 2008
    AW: [Chemie] Hilfe bei Zustandsänderung/Phasenübergang

    Schätze Zustandsänderung passiert beim Temperaturwechsel, ein Phasenübergang wenn man den Druck ändert, und so zum Beispiel Wasser über 100°C erhalten kann.

    Also Zustandsänderung "freiwillig", während Phasenverschiebung erzwungen wird.
     
  3. 9. September 2008
    AW: [Chemie] Hilfe bei Zustandsänderung/Phasenübergang

    Joa so denk ichs eigentlich auch, aber zum Beispiel bei Wiki steht unter Zustandsänderungen

    Da sind die Wörter eigentlich wieder vermischt
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.