Chemie (S. u Alkalische lösungen)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von White_Angel, 18. Dezember 2007 .

Schlagworte:
  1. 18. Dezember 2007
    So ich brauche Hilfe bei einer Frage von chemie ich komm da net wirklich weiter weil ich das irgentwie net im heft stehen habe oder sonst wo

    "Eine Lösung fäbrt Phenolphthalein rot. Wenn man dazu eine zweite Lösung gibt
    wird sie farblos. Wir messen dabei die Temperatur.

    a.) Wie hat sie sich verrändert?
    b.) Welche Reaktion hat stattgefunden?
    c.) Welche Teilechen haben sich an dieser Reaktion beteiligt?
    d.) Welche Teilchen sind dann in der Lösung enthalten?"

    kennt jmd vll eine seite für die antworten??? oder kann mir selbst helfen die fragen zu beatnworten?
     
  2. 18. Dezember 2007
    AW: Chemie (S. u Alkalische lösungen)

    also wo ich sowas in chemie früher gemacht habe haben wir immer praktische sachen dazu gemacht damit man z.b. "b.) Welche Reaktion hat stattgefunden?" die reaktion festellen kann z.b. "exotherme reaktion" (wärme ausgestrahlt) und frage c & d haben wir dann im buch ermittelt nur wir wussten dann halt immer welche lösung da noch zugegeben wurde^^

    hat dir vllt nicht geholfen aber wollte ich einfach mal gesagt gehaben^^

    btw. wenn dir da keiner helfen kann schreib irgentwa hin denk dir was aus hauptsache du hast überhaupt was geschreiben dann haste zumindest die hausaufgaben so mach ich das immer wenn ich nix weiss
     
  3. 18. Dezember 2007
    AW: Chemie (S. u Alkalische lösungen)

    a) Rotfärbung = alkalisch, Farblos = sauer/neutral
    Daraus folgt dass die Lsg sauer geworden ist. (neutral ist wenn mans nich genau abgemessen hat unwahrscheinlich). Die Lösung ist wärmer geworden.

    b)Eine Säure-Base-Reaktion, exotherm

    c)H3O+, OH-

    d)H3O+
     
  4. 18. Dezember 2007
    AW: Chemie (S. u Alkalische lösungen)

    sehr gute antwort von dir stimmt 100 %

    das ganze klingt stark nach einen titration was da beschreiben ist. nur ao am rande kann man hier mehr da zu lesen.
    Titration – Wikipedia

    so das war es dann auch schon von mir
     
  5. 18. Dezember 2007
    AW: Chemie (S. u Alkalische lösungen)

    big thx!!
    aber was ist"base" sowas hatten wir nicht ??
    und noch eine frage nebenbei welche stoffe zeigen an ob es eine saure oder eine alkalische lösung vorhaben ist..?
    einmal universalindikator oder ist das was anderes?
     
  6. 19. Dezember 2007
    AW: Chemie (S. u Alkalische lösungen)

    Eine Base ist ein Gegenstück zu einer Säure

    und um zu überprüfen ob etwas sauer oder alkalisch is gibt einige Indikatoren
    z.B. Phenolphthalein, Lackmus, Bromthymolblau sind jetzt die die wir in der Schule kennengelernt hatten
    Ein Universalindikator ist aus mehreren Indikatoren aufgebaut
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.