[Chemie] Thermoplast --> Duroplast

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Blackwalker, 9. November 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 9. November 2009
    Hi

    schreib morgen chemie...

    Ich würd gern wissen, wie man ein Thermolpast zu seinem Duroplast umwandeln kann.
    Habe mir Überlegt, dass es mithilfe von radikalstarten zu weiteren quevernetzungen kommen kann.
    so müsste doch eigentlich das thermische verhalten duroplastisch (gibts das wort überhaupt?) werden

    kann das sein?
     
  2. 9. November 2009
    AW: [Chemie] Thermoplast --> Duroplast

    Der unterschied von Duroplast und Thermoplast ist, dass im Thermoplast die Schichten eher ionisch und im Duroplast über fixe Bindungen verknüpft sind. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber hilft dir Vulkanisierung weiter? Dort wird ja gezielt Schwefel eingesetzt, um Verknüpfungen herzustellen.
     
  3. 9. November 2009
    AW: [Chemie] Thermoplast --> Duroplast

    Soweit ich weiß dienen die Radikalstarter nur zur Aktivierung des Reaktionsprozesses, sprich sie brechen die Moleküle auf, damit sich bei der Polymerisation die langen Ketten für die Thermoplasten bilden....

    Hab bis vor kurzer Zeit noch in einem Polykondensationstechnikum gearbeitet...und da haben wir das ganze Zeug in 'nem kleinen Stil produziert....war da aber leider nur 6 Monate als Azubi...deshalb bin ich da auch nicht so ganz bewandert....

    Da man die Thermoplaste wieder einschmelzen kann, sollte es durch Entziehen von Molekülen und hinzufügen von anderen Molekühlen möglich sein, daraus dann Duroplaste zu erhalten....

    ...aber so weit bin ich dann doch noch nicht mit meiner Ausbildung^^
     
  4. 10. November 2009
    AW: [Chemie] Thermoplast --> Duroplast

    dass im thermoplast die schichten ionisch zusammengehalten werden kann doch nich ganz richtig sein ... dann würden sich ja PET-flaschen im wasser auflösen...
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.