Chemie: Wie funktioniert DMSO (Dimethylsulfoxid) als gerfierschutz?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von butterfly123, 22. März 2007 .

Schlagworte:
  1. 22. März 2007
    Hallo,
    mittels DMSO (Gefrierschutz) kann man verhindern, dass sich in Zellen Eiskristalle bilsen.

    DMSO:
    Dimethylsulfoxid – Wikipedia

    Für mein 5 Pf. müsste ich wissen, wie das DMSO funktioniert (im Bezug aufs gefrieren) und wie es die Eiskristallausbildung verhindert.

    Im bezug auf die Eiskristalle konnte ich leider keine speziellen Informationen im Internet finden.

    Danke im voraus, Bewertung mach ich natürlich
    Butter
     
  2. 22. März 2007
    AW: Chemie: Wie funktioniert DMSO (Dimethylsulfoxid) als gerfierschutz?

    Also habs mir jetz ma nur kurz angeschaut, aber rein vom bauchgefühl aus würde ich sagen das dass einfach ne lsg. mit dem Wasser eingeht und der gefrierpunkt dieser lsg. unter dem des wassers liegt...
    vllt hilfts dir ja weiter
     
  3. 22. März 2007
    AW: Chemie: Wie funktioniert DMSO (Dimethylsulfoxid) als gerfierschutz?

    Hallo, klar hilft mir das weiter, allerdings habe ich chemie schon vor einem Jahr abgewählt, daher verstehe ich es nicht ganz.

    Vllt. kannst du es etwas bildlicher erklären

    In einem anderen Forum habe ich bereits folgende Antwort erhalten:

    Allerdings hätte ich gerne eine Bestätigung welche der Aussagen nun Stimmt und vllt. noch einmal etwas idiotensicher erklärt

    Außerdem müsste ich es schon verlässlich wissen, es kommt ja nicht wirklich gut, wenn ich in einer Abiprüfung irgendeinen Quark erzähle
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.