Chemie - Wie zeichne ich Strukturformeln?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von hunter-x, 23. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 23. Mai 2009
    Hi leute,

    ich brauch mal eure hilfe in Chemie.wenn ich jetzt zum beispiel eine Strukturformel zeichnen muss,woher weiss ich dann zum beispiel wieviel C-Atome und H-Teilchen ich zeichnen muss?

    nehmen wir mal an ich muss Octadecansäure zeichnen,wie muss ich da genau vorgehen?
    Octa ist ja 8,oder?Und deca ist doch 10?Sind es dann 18 C-atome?

    kann mir jemand helfen?

    Bw ist für jede hillfe drin
     
  2. 23. Mai 2009
    AW: Chemie?!

    die allgemeinen formel lauten:
    Alkane: CnH2n+2
    Alkene: CnH2n
    Alkine: CnH2n-2

    Octadecan bedeutet n=18, dem entsprechend C=18 und H= 2*18+2=38
    Das "Säure" bedeutet, dass am ende eine COOH gruppe ist; am letzten C-Atom sitzen also nicht 3 H-Atome sondern ein O mit Doppelbindung und eine OH-gruppe.

    dementsprechend: C18 H36 O2 oder C17 H35 COOH
     
  3. 23. Mai 2009
    AW: Chemie?!

    Wow,vielen Danke für die erklärung,habs jetzt verstanden.und wie sieht es aus,wenn das noch verester ist?Mit Glycerin?

    bw haste
     
  4. 23. Mai 2009
    AW: Chemie?!

    Ein Ester besteht aus ner Carbonsäure und nem Alkohol:

    {bild-down: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/c/ce/Ester_Teile.png}


    Glycerin ist ein dreiwertiger Alkohol (Propan-1,2,3-triol). Heist praktisch gesehen ein Propan mit 3 OH Gruppen. Eine Veresterung findet unter Abspaltung von Wasser statt. Dabei wird von der Säure die OH Gruppe abgespalten und vom Alkohol das H abgespalten.
     
  5. 24. Mai 2009
    AW: Chemie?!

    Danke,Bw haste

    Mal ne andere Frage.Wenn ich jetzt Octadec-9-ensäure darstellen muss,muss ja eine Doppelbindung mit drin sein und die ist an neunter stelle?Wo kommt die doppelbindung hin,wie fange ich überhaupt an zu zeichnen?Kann ich das ganze iwie verkürzen,damit ich nicht jedesmal 17C-Atome zeichnen muss?
     
  6. 24. Mai 2009
    AW: Chemie?!

    Von der Funktionellen Gruppe an nach dem 9. C Atom. Du kannst das ganze auch abkürzen. Du hast ja solche CH2 Gruppen dazwischen. Da machste dann [ CH2 ]_Anzahl der CH2s raus. Scheiss Ölsäure
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.