Chile: Erdbeben hat die Tageslänge verändert

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von TH3ILLEZT, 2. März 2010 .

  1. 2. März 2010
    SANTIAG DE CHILE - Das Erdbeben in Chile war so heftig, dass es wahrscheinlich sogar Auswirkungen auf die Länge der einzelnen Tage hat.

    Der Wissenschaftler Richard Gross hat ausgerechnet, wie die Erdstöße sich auf die Erdrotation ausgewirkt haben.

    Mithilfe einer komplizierten Rechnung kamen er und sein Forschungsteam schließlich zu dem Ergebnis, dass die Tage um rund 1,26 Mikrosekunden kürzer geworden sind.
    Das meldet die US-Weltraumorganisation NASA auf ihrer Website: NASA -
    Chilean Quake May Have Shortened Earth Days


    Erdachse um mehrere Zentimeter verschoben

    Eindrucksvoller ist vielleicht, wie weit das Beben die Erdachse bewegt hat. Nach den Berechnungen von Gross hat sie sich um rund acht Zentimeter verschoben. Zum vergleich: Gross hat 2004 nach dem selben Modell die Auswirkungen des Großbebens vor Sumatra, das eine Stärke von 9,1 hatte, berechnet. Damal verkürzten sich die Tage um 6,8 Mikrosekunden und die Erdachse verschob sich um 7 Zentimeter.

    Richard Gross gibt zwei Gründe an, warum das Beben vor Chile größere Auswirkungen auf die Erdachse hatte, obwohl es schwächer war, als das von 2004. Zum einen ereignete es sich in weiterer Entfernung vom Äquator. Zum anderen ist die Verwerfung, die für das Beben von Chile verantwortlich ist, steiler und kann darum die gesamte Erdmasse weiter verschieben.

    Quelle:Nasa & http://www.dnews.de/nachrichten/wissenschaft/188104/erdbeben-chile-hat-tage-erde-verkurzt.html
     
  2. 2. März 2010
    AW: Chile: Erdbeben hat die Tageslänge verändert

    Nunja, wenn man sich überlegt was für ein Gewicht die Erde hat sowie den Umfang, die Höhe usw. Dann ist es schon Krass das sich die Erachse mal eben um 8 Zentimeter verschoben hat.
    Aber im Vergleich zum Volumen der Erde ist es doch verschwindent gering.

    Und soviele Erdbeben können wir gar nicht mehr Erleben, dass die Tage wirklich fühlbar kürzer werden.

    Und was mich mal interessieren würde: Kann es denn auch so ein Erdbeben geben das die Tage länger werden ? Denn so gesehen müssten die letzten Erdbeben ja auf der gleichen Seite der Erde stattgefunden haben damit die Erdachse sich so bewegt das die Tage Kürzer werden... oder sehe ich das falsch ?
    Weil wenn ich das ganze mal mit Google Earth betrachte, dann finde ich nicht das Chile und Sumatra so sehr auf einer Ecke sind das sie die gleichen Auswirkungen auf die Richtung der Erdachse habe...

    Meine Ansicht...

    Aber sonst ist schon recht interessant. ^^


    MFg Fle3
     
  3. 2. März 2010
    AW: Chile: Erdbeben hat die Tageslänge verändert

    Krasser Scheiß, also geh ich jetzt immer n bisschen früher schlafen, damit ich genug davon bekomme!
     
  4. 2. März 2010
    AW: Chile: Erdbeben hat die Tageslänge verändert

    Is krass. Könnte man nicht irgendwie ausrechnen wie viel Tage die Erde vor so und soviel Jahrtausenden hatte. Wenn man die Erbebenzahl mal hochrechnet ist das bestimmt ne ganz schöne Differenz zur heutigen Zeit.
     
  5. 2. März 2010
    AW: Chile: Erdbeben hat die Tageslänge verändert

    Nunja, was fange ich nun mit diesem Wissen an?
    Die Auswirkungen von Mikrosekunden gehen noch an mir vorbei (behaupte ich einfach mal), vielleicht nicht mehr, wenn ich alt bin und keine Zeit mehr habe.
    Es ist zwar krass, dass der ganze Planet bewegt wird und ein lokales Erdbeben globale Auswirkungen hat, aber solange diese kaum merklich sind, interessiert es mich irgendwie nicht. ^^
     
  6. 3. März 2010
    AW: Chile: Erdbeben hat die Tageslänge verändert

    na ja wissenschaftlich gesehen finde ich es schon interessant. Wusste gar nicht, dass Edbeben Auswirkungen auf unsere Zeit hätten. Ich frage mich nun auch, welche Erdbeben man nun bräucht um die Tage länger werden zu lassen. Der Typ meinte, die Achse hätte sich geändert, also verstehe ich es so, dass sich die Tageslänge nur in Chile geändert hat, denn wenn ich mir überlege, ich wohne in Norwegen und plötzlich ändert sich die Erdachse um 90°, dann habe ich in der Tat eine andere Tageslänge, aber auf der anderen Erdhalbkugel hat sich die Tageslänge doch auch geändert, so dass sich in der globalen Summe die Tageslänge nicht geändert hat, nur lokal hat jemand was gewonnen und der andere verloren.
     
  7. 3. März 2010
    AW: Chile: Erdbeben hat die Tageslänge verändert

    naja eig hat das erdbeben die zeit nicht verändert... und die 1 mikrosekunde da is auch nich wirklich tragisch.
    ich glaube um den tag wieder..."länger"...zu machen müsste es genau das gleiche beben auf der gleichen position auf der anderen erdhälfte geben. dann müsste sich die achse in der theorie wieder normal ausrichchten.
    aber diese paar cm sind lachhaft wenn man mal bedenkt was passieren könnte wenn n asteroid einschlägt.

    aber ja, es ist interessant
     
  8. 4. März 2010
    AW: Chile: Erdbeben hat die Tageslänge verändert

    schon wieder du
    kann ich diesmal wieder nur zustimmen..die tatsache ist zwar interessant,aber ich mit meinen bescheidenen mitteln vermag nicht zu erkennen ob ich eventuelle auswirkungen zu befuerchten habe...
    getreu dem motto" what is in for me?" kann ich keine messabren ergebnisse vorweisen

    gruss
     
  9. 10. März 2010
    AW: Chile: Erdbeben hat die Tageslänge verändert

    So ganz verstehe ich nicht, wie sich die Erdachse, deren Neigung ja ca. 23° beträgt, durch ein lokales Beben um 8 cm verschieben kann...
    In meiner Vorstellung muss das lokale Beben einen "Stoß" in Richtung der Verschiebung verursacht haben- aber warum bleibt die Erdachse dann nach 8 cm stehen? Nach den Gesetzmäßigkeiten im schwerelosen Raum hätte sich die Erde, einmal durch besagte Einwirkung in Bewegung gebracht, ewig weiterdrehen müssen, oder? ?(
    Naja, die Jungs von der Nasa werden es mit ihrer "komplizierten Rechnung" schon richtig gemacht haben...
     
  10. 10. März 2010
    AW: Chile: Erdbeben hat die Tageslänge verändert

    Ich spüre schon. Mein ganzer Biorythmus ist durcheinander, mein Immunsystem spielt verrückt.

    Mich interessiert viel mehr das Leid der Menschen in Chile. Viele haben alles verloren. Die Zeitverschiebung ist mir völlig egal.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.