China: Gericht ermöglicht Klagen über das Internet

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Dj.KaTa, 25. August 2009 .

  1. 25. August 2009
    China: Gericht ermöglicht Klagen über das Internet

    Ein Gericht in der chinesischen Stadt Shanghai hat erstmals eine Art virtuellen Verhandlungssaal eingerichtet. Künftig sollen bestimmte Verfahren nicht mehr im Gericht von Angesicht zu Angesicht verhandelt werden, sondern über das Internet.

    Das neu eingerichtete Angebot des 1. Intermediate People's Court von Shanghai umfässt zusätzlich auch diverse Dienstleistungen, berichtet ' ChinaTechNews '. Dazu gehören unter anderem auch Online-Beratungen mit Richtern, die Möglichkeit zur Einreichung von Klageschriften und anderen Verfahrensdokumenten und der Austausch von Beweismitteln über das Internet.

    Kleinere Verfahren, die Streitigkeiten zwischen Bürgern betreffen, sollen ohne viel Aufwand über das Web abgewickelt werden. Das Ziel ist es, den bürokratischen Aufwand zu reduzieren und das Gericht somit zu entlasten. Die Bürger sollen von einer einfacheren Abwicklung ihrer Klagen profitieren können.

    quelle - China: Gericht ermöglicht Klagen über das Internet - WinFuture.de

    Öhm, okey =)
     
  2. 25. August 2009
    AW: China: Gericht ermöglicht Klagen über das Internet

    Mhhh, die sind...kann man es mutig nennen? ^^

    Es wird interessant sein, zu sehen, ob sich das vom Konzept her halwegs realisieren lässt&wie lange es bis zum ersten Datenmissbrauchsfall dauert, oder wann es zu den ersten Dokumentfälschungen kommt...

    Klar ist jedoch, dass sowas früher oder später mal kommen musste...mhhh gut meiner Meinung nach zu früh, aber irgendwann in naher oder ferner Zukunft werden organisatorisch derzeit aufwendige Verfahrensweisen bestimmt auf diese Weise revolutioniert.
     
  3. 25. August 2009
    AW: China: Gericht ermöglicht Klagen über das Internet

    Find ich nicht gut. In einer Gerichtsverhandlung gehts doch um was für beide Seiten, egal ob es jetzt um kleinere oder größere Dinge geht. Bei sowas sollte man persönlich anwesend sein, um einen Eindruck zu bekommen bzw. einen Eindruck auf andere zu machen. Das gehört ja mit zur Urteilsbildung.
    Im Internet kannst ja problemlos das Blaue vom Himmel erzählen ohne dass man sich großartig verstellen muss... Naja, dürfte bei denen vorerst ja auch nur ne Testphase sein.
     
  4. 25. August 2009
    AW: China: Gericht ermöglicht Klagen über das Internet

    Wenn die Gerichte hier shcon überlastet sind, wie sehr dann in China?
    So ein Schritt ist nur konsequent.
     
  5. 27. August 2009
    AW: China: Gericht ermöglicht Klagen über das Internet

    Die Welt wird schlimm.

    Bald sitzt man nur noch vor dem PC und arbeitet von da aus...
    Wo soll das noch hinführen...

    Die Chinesen erfinden bestimmt noch was, damit man via Internet mit seiner Frau schlafen kann, hauptsache nicht vom PC weg.

    Irre die Leute!

    So long, bin mal draussen an der Luft...
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.