China könnte den Formatkrieg entscheiden

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von BamSteve, 9. September 2007 .

  1. 9. September 2007
    Ein chinesisches Konsortium namens China High Defintion DVD Industry Association (CHDA) hat beschlossen, ein eigenes Standardformat speziell für den chinesischen Markt zu entwickeln. Auch das DVD Forum, die Organisation hinter dem DVD-Format und damit auch der HD-DVD, unterstützt diesen Schritt.

    Verwendet wird dabei der Encoding-Standard AVS, der Elemente von MPEG-2 besitzt, allerdings auch große Unterschiede aufweist. Jedoch sind die neuen Datenträger fast identisch mit dem HD-DVD-Format. Die für das (vorläufig "CH-DVD" genannte) Format notwendigen Abspielgeräte sind dementsprechend bis auf Kleinigkeiten grundsätzlich HD-DVD-kompatibel. China könnte so in Kürze mit der Massenproduktion solcher Player für den heimischen Markt beginnen und ebenso quasi aus der gleichen Produktion HD-DVD-Player für den Export herstellen.

    Chinesische DVD-Player und LCDs haben bereits für einen Preisverfall in den jeweiligen Märkten gesorgt. Es gehört nicht viel Fantasie dazu, dies auch für den HD-DVD-Player-Bereich zu erwarten. Dies könnte dann den HD-Formatkrieg tatsächlich entscheiden, denn wenn ein Format die wesentlich billigeren Abspielgeräte anbieten kann, ist dies ein ausschlaggebendes Kaufargument.

    Quelle: http://www.gamestar.de/news/hardware/hd_video/1473597/hd_video.html
     
  2. 9. September 2007
    AW: China könnte den Formatkrieg entscheiden

    Wiedermal eine interessante Meldung aus China.

    Theoretisch finde ich es zwar weniger gut, wenn China durch CH-DVDs einen eigenen Standart besitzt, wodurch sie noch unabhängiger von der "westlichen Welt" werden, allerdings wird dadurch die lästige Diskussion um HD-DVD vs. BR endgültig geklärt, was auch nicht schaden kann.

    Wir werden ja sehen, wohin uns ein solcher Schritt bringen wird...
     
  3. 9. September 2007
    AW: China könnte den Formatkrieg entscheiden

    hehe find ich cool ... aber warum machn die das nich offiziell als hd-dvd ^^ denn würds nich noch mehr verwirrung über die ganzen formate geben aber ich finds gut das die kompatibel zu hd-dvd´s sind...

    denke auch das das dadurch entschieden werden kann es sei denn sony lässt sich was guters einfallen
     
  4. 9. September 2007
    AW: China könnte den Formatkrieg entscheiden

    Ist schon verrückt welchen Markteinfluss China mit ihrer Großzahl an Menschen hat, mit 1,3 Milliarden Menschen lebt da ein Großteil der Bevölkerung, dennoch muss man sagen das die Firmen ein bisschen zu starr in den Markt reingehen, man sollte bedenken das ein Top Gehalt in China, für uns ein Gehalt ist was gerade so über die 1000 € geht, da fragt man sich schon irgendwie wie die sich das leisten wollen, auch wenn es soviele Leute sind, die meisten Chinesen bezahlen von dem Gehalt ihr Essen und werden bestimmt nicht davon sich eine HD DVD oder einen HD DVD Player holen. Sicher ist China auch großer Produzent aber ohne richtige Abnahme nützt denen die größte Produktion nichts. Ich hoffe mal das sich Blu Ray sich durchsetzen wird. Sich momentan einen HD oder Blue Ray Player zu holen ist eh Geldverschwendung, da die Preise sehr hoch sind und jeder meint zu wissen welches Format sich durchsetzen wird. Es erinnert mich irgendwie an die Frage von DVD-R und DVD+R und da bin ich mir sicher das sich bis heute kein richtiger Standart durchsetzen konnte, dafür aber einige Kombigeräte auf den Markt gekommen sind und so denke ich wird das wohl oder übel auch hier passieren. Bis es dann wieder ein neues Speichermedium gibt, wo wieder die Frage besteht welches man nur nehmen soll und welches sich durchsetzen wird. Bei den Filmstudios ist man sich da eh noch nicht einig und so wird alles beides produziert. Ob nun China da eine sehr große Rollen spielen wird bezweifel ich jedoch mal stark da die Kaufkraft noch nicht so groß in dem Bereich ist wie man sich das in Europa vorstellt, aber als Kunde kann man da eh nur warten und schauen was passiert.
     
  5. 9. September 2007
    AW: China könnte den Formatkrieg entscheiden

    Massenproduktion -> Billiger.

    Trotzdem wird das so nichts.
    Ist doch totale mit 2 Formaten.
    Ohne günstige Hybridplayer läuft bei mir gar nichts in Hd ab.
    Auch wenn die Hd-Dvdplayer aus China recht günstig sein werden, kann ich damit immer noch keine Filme gucken, die nur auf BluRay rausgebracht werden.
    Toll. Dafür werd ich kein Geld ausgeben. Und das irgendwann alle auf HdDvd umsteigen halt ich auch für unwahrscheinlich.
     
  6. 9. September 2007
    AW: China könnte den Formatkrieg entscheiden

    immA her mitm palyer ;D! Billig will ICH ...nee aber die ganzen schrott player die es zu kaufen gibt gehen bei mir imma nach der reihe kaputt und die kommen alle aus der region...können viel schaffen wenig^^
     
  7. 9. September 2007
    AW: China könnte den Formatkrieg entscheiden

    dir is schon kla das china bei weitem nich mehr das land is wasses vor ~20 jahren war?
    da gibt es mitlerweile auch eine sehr große "mittelschicht" die so lebt wie wir.... die armen leute leben vorwiegend auf dem lande... und das is glaub ich nich so viel wenn man sich die gesamt bevölkerung anschaut

    und dir is auch klar das die in china billiger verkauft werden als hier?... is doch immer so bei uns kommen imporrt kosten steuern zoll und was weis ich alles drauf und die konzerne versuchen hier nen extra gewinn zu machen weil hier eh alels teurer ist^^
     
  8. 9. September 2007
    AW: China könnte den Formatkrieg entscheiden

    Ich glaube das Wort China ist hier falsch gewählt. Sicher irgendein großer chinesischer Konzern der vom Staat unterstüzt wird. Wahrscheinlich erhoffen sie sich, das sie an BR und HD-DVD vorbei ziehen können während die beiden sich streiten. So klamm und heimlich links außen vorbei.

    Ich finds , weil es für die Endkunden nur mehr Verwirrung bringt.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.