China plant eigenes Internet

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von xxxkiller, 14. März 2006 .

Schlagworte:
  1. 18. März 2006
    RE: das geht doch net!

    Da kannst aber drauf wetten... 8o Ich würde es dann mit einem Homenetzwerk in einem Haus ohne Internetanschluss vergleichen. 8o

    Wenn du noch wissen willst warum:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Autoritarismus

    http://de.wikipedia.org/wiki/China#Politik
     
  2. 19. März 2006
    ich glaube die wollen eine Art Schleusenssystem aufbauen, damit die Chinesen nicht völlig von z.B. technischen Informationen abgeschnitten sind...
     
  3. 19. März 2006
    also einerseits finde ich das gut weil wenn der US regierung ne seite nicht passt denn kann sie dessn domain einfach abstellen
    JEDE domain ob .de, .com . fr .nl . cn .waswesiich wird von den USA kontroliert und liegt dirt auf den server sie können mit einem knopfdruck alle domains aus einem land was ihnen nicht passt abstellen

    und wenn china jetz krieg mit den USA führen würde würden sicherlich ALLE chinesischen seiten abgeschaltet werden und dagegen schützen die chinesen sich so...

    anderer seits is es negativ weil sie viel einfach er zensieren können wie viele schon gesagt haben
     
  4. 19. März 2006
    Meiner Meinung nach gehts denen einzig und allein darum dass die ihr Volk weiter kontrollieren können.. so können "unschöne" Informationen einfach gesperrt, bzw. rausgefiltert werden
     
  5. 19. März 2006
    Na das wär doch mal was!!! Aber ich kann die chinesen verstehen das die endlich von den amis los kommen wollen!!! Wäre cool wenn die eu auch mal sowas auf die beine stellen würde^^

    mfg.paddy
     
  6. 19. März 2006
    ich würde sagen das die das nicht schaffen, denn dieses Projekt übertrifft die!!!

    Aber wir werden sehn was dabei herrauskommt, nur ich hoffe, das dann Chinesische Hacker denen immer wieder alles zerbomben^^, bis sie sich wieder dem WWW anschleißen!!!
     
  7. 24. März 2006
    ich denk mal nich das man solche root server so einfach hacken kann

    Sonst hätten das schon genug Hacker Freaks mit den US-Root servern getan.
    Oder hast schonmal gemerkt wie alle .com domains off waren? nee....

    Das kann man dann nicht so einfach hacken
     
  8. 24. März 2006

    Das hat doch mit den USA nicht im geringsten etwas zu tun!
    Die wollen nur die Bevölkerung unterdrücken und alles zensieren, dass die Leute in China nichts mitbekommen!
     
  9. 26. März 2006
    Verarschen? ^^ Wenn du dagegen demonstrierst, wirste verhaftet und inne Zelle gesteckt
    Das ist China, Leute, eine Diktatur..
     
  10. 26. März 2006
    Ich finde das völlig inordnung.
    Die Amerikaner haben alle abhängig gemacht und das ist schlecht!
    Ich mag die Chinesen mehr als die Amis weil die kein Krieg machen.
    Aber später machen die das vllt..... wenn gegen usa dann hab ich kein problem damit.
    Nicht zwei atombomben als rache sondern 4 doppelt soviele!
    Also ich persönlich würde das machen!
    Ist mir scheiß egal was passiert ich würde mir sowas nichr gefallen lassen!

    Die haben eine Dikattur vllt aber was die da machen ist gut deswegen finde ich die regierung dort SEHR gut.
    Die nehmen sich in schutz von den amis....
    (meine meinung)
     
  11. 27. März 2006
    Irgendwann fährste nach China, und fragst da jemanden... Haste eigtll. was von dem Krieg zwischen den USa und Russland gehört? die schmeissen sich gegenseitig Atombomben in ***** ..
    Und die chinesen dann: häääääää?! wat?!?!... so wird dass noch kommen!

    Aber viele hier sind ja gegen die USA! gegenfrage.. was hätten wir denn ohne die USA?
    Immernoch ohne ende terroristen, die noch viel mehr bauen würde, Inet währe vllt. nie so wirklich entstanden wie heute... Man muss alles von 2 Seiten sehen! Die USA sind halt auf der Welt *inoffiziell* für die Sicherheit verantwortlich, was die machen, wird gemacht!
    Und seien wir dochmal ehrlich.. wenns Denen in Kopp kommt, und die sagen, wir schmeissen ne Atombombe z.B. auf Spanien, dann können die NATO und so die auchmal am ***** ^^
     
  12. 27. März 2006
    bis jetzt besteht ja eine starke zensur des internets in china..
    aber man kann sich trotzdem zensierte pages anschauen .. zb. via proxy .. freenet(nicht freenet.de!^^)

    aber wenn die wem erwischen wird er gleich eingebuchtet ..

    aber ich frag mich nur wie wollen sie das komplette netzt von der ausenwelt abkoppeln ..

    okay breitband dienste funken sofort

    aber was ist mit dem guten alten 56k Modem ^^ wo man sich einfach per tel-leitung einwählt..

    aber wer weis, vieleicht wirst dann eingebuchtet wenn du nicht den staatlichen freigegebenen INTRANET - Anschluss benutzt..

    naja wäre die usa nicht da, hätten wir wesentlich weniger terroristen ..
    okay inet ist verständlich, aber ich denke das wäre alles nur eine frage der zeit gewesen..
     
  13. 27. März 2006
    um zu verstehen, was dass bedeuten würde, muss man verstehen, wie die technik funktioniert.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Root-Server

    und man muss die nachricht richtig lesen können.

    es wird gesagt, CHINA plane ein EIGENES NETZ von root servern
    sie wollen nicht die bestehenden server erweitern.

    ein für china eigenes netz dieser server würde bedeuten, dass man gleichzeitig das aktuelle von der usa geleitete netz nicht mehr nutzen kann.

    warum nicht,

    da es zu vollständigen trennung beider systeme führen würde.

    möglicherweise gäbe es eine schnittstelle zwischen beiden systemen,
    ABER
    diese schnittstelle würde durch ein white filtersystem kontrolliert werden.
    mit anderen worten, nur freigeschaltete seiten können dann ihren inhalt auch im chinesischen netz zeigen.

    warum wollen die chinesen diesen schritt.

    amerika ist den chinesen absolut egal.
    sie wollen durch diesen schritt zwei punkte im eigenen land unterdrücken.
    zum einen das in deutschland selbstverständliche recht der meinungsfreiheit / pressefreiheit
    zum anderen das recht, sich selbstständig eine meinung zu bilden, und sich alle möglichen informationen aneignen zu können (so ist es in deutschland immer noch möglich hitlers "mein kampf" zu lesen, obwohl dieses buch zweifelsohne zurecht umstritten ist, darf jeder es lesen)

    ein eigenes internet für die chinesen würde ihnen die kontrolle geben, diese für uns selbstverständlichen rechte stark einzuschränken.
    die eigenen menschen würden nur noch die informationen bekommen, von denen die regierung denkt, sie wären gut für das volk.
    zweifelhaft informationen dürfen schon jetzt nicht mehr verbreitet werden.

    wenn jetzt ein user hier sagt, dass er die meinung der chinesen absolut teilt, und die schritte der chinesischen regierung für richtig anerkennt, sollte man ihm die lese und schreibrechte entziehen.
    nur um ihn zu zeigen, dass dies für die chinesen nicht selbstverständlich ist.

    möglichkeiten, sich über dieses thema zu informaieren, gibt es für uns hier in europa genug, auch aus china direkt
    noch.
    vlt solltet ihr einmal etwas nachrichten sehen, oder euch selber informationen zu diesem thema beschaffen.

    mfg spotting

    ps an den user mit seiner chinesischen icq freundin
    sollte dieser schritt in china umgesetzt werden, wirst du nicht weiter über icq mit ihr reden können.
    warum nicht, - lese den wiki artikel oben.
     
  14. 27. März 2006
    na sollen sie doch!

    Ich denke mal, die chinesischen Behörden haben es dann nicht mehr ganz so schwer, ihre eigenen Landsleute zu kontrollieren.
     
  15. 27. März 2006
    Also heißt das dann das sie sich vom jetzigen WWW unabhängik machen wollen und ihre eigen "stadt" im Inet bauen wollen?
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.