Chinas Regierung sperrt erneut Zugang zu Wikipedia

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von BamSteve, 6. September 2007 .

  1. 6. September 2007
    Wie heute bekannt wurde, hat die chinesische Regierung erneut den Zugang zur englischen Seite der freien Online-Enzyklopädie Wikipedia gesperrt. Nutzer aus Shanghai und Beijing haben die Sperre mittlerweile bestätigt.

    Ausschlaggebend für die Sperrung sind scheinbar immer noch auf Wikipedia einsehbare Einträge, die kritische Äußerungen gegenüber der Regierung Chinas enthalten. So zum Beispiel Angaben zum Massaker auf dem Tiananmen-Platz im Jahr 1989 oder auch Berichte über die religiöse Bewegung Falun Gong.

    Die chinesische Regierung sperrt schon seit längerem den Zugriff zu bestimmten Seiten, die sie für verwerflich hält. Während die englischsprachige Seite von Wikipedia wenigstens ab und zu in China erreichbar ist, scheint der Zugang zur chinesischen Ausgabe der Enzyklopädie fast dauerhaft gesperrt zu sein.

    Bei Wikipedia hatte man bereits vor einem Monat angekündigt, dass man sich der chinesischen Regierung nicht unterwerfen und die von ihr als fragwürdig eingestuften Einträge nicht löschen werde. Ebenfalls im August kündigte Wikipedia-Gründer Jimmy Wales an, im September nach China reisen zu wollen, um mit den chinesischen Behörden über die Sperrung von Wikipedia im Reich der Mitte zu diskutieren.


    Quelle: Chinas Regierung sperrt erneut Zugang zu Wikipedia - WinFuture.de
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.