Chinesen klonen 5 menschliche Embryonen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Pommesgabel, 5. Februar 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. Februar 2009
    Abend an alle...

    stand heute auch in der FR - daher hab ich nochmal danach gegoogelt

    hier ein Artikel der "Welt" http://www.welt.de/wissenschaft/medizin/article3150632/Chinesen-klonen-fuenf-menschliche-Embryonen.html

    stehn auch schon ein paar Kommentare drunter...

    ich weiß ja nicht, wie ihr das alles seht aber mir wird dabei irgendwie mulmig. Ich finde es auch falsch, dass es in einigen Ländern verboten - in anderen hingegen erlaubt ist an embryonalen Stammzellen zu forschen. Therapeutisches Klonen an sich ist ja keine schlechte Sache

    ?( ?( ?(
     
  2. 5. Februar 2009
    Ich finds gut. Die embryonalen Stammzellen mit patienten eigenem Erbgut herzustellen werden, damit man Krankheiten lindern bzw. heilen kann sehe ich etwas sehr positives. Aber es gibt natürlich auch die kerseite... . Star-Wars wäre doch was ^^ Spaß. Bis wir so weit sind, dauer es noch lange - lange ;-). Jeder Mensch hat es verdient Gesund zu leben und kommt bitte nicht mit Gottes Wille, dass manche Gesund sind und andere nicht - totaler Schwachsinn.
     
  3. 5. Februar 2009
    Und wie schauts mit den Rechten der Klone aus? Sind sie Ersatzlager? Sind ja genau die gleichen Menschen wie die "Originale", demnach auch gleichwertig.
    Oder wie meinst das?
     
  4. 5. Februar 2009
    Genau so sehe ich das auch!
    Ein Gutes Beispiel für sowas ist der Film: "Die Insel"
    Ich find den Film saugut, und er zeigt sehr genau was , FALLS es jemals soweit kommen wird/werden könnte, passiert...

    Es ist klar das es dann heißen wird die Kopien sind nichts Wert, Sie sind nur Mittel zum Zweck!
    Aber ein Klon hin oder her, ist auch ein Mensch / Tier!
    Sowas im Namen der Wissenschaft zu machen is ne Sauerei!
    Ich für meine Wenigkeit kann sowas nicht unterstützen!

    Wie ich immer sage, die Menschheit vernichtet sich so und so selbst!
     
  5. 5. Februar 2009
    hoffen wir, dass es erst nach unserer Zeit dazu kommt... ;(

    an die Insel hab ich noch gar nicht gedacht... aber hierbei geht es ja noch um embryonale Stammzellen und nicht um ausgewachsene Organe. Ich weiß nicht, was genau man mit diesen Stammzellen jetzt alles therapieren kann oder nicht aber allgemein habe ich nichts gegen dieses therapeutische Klonen mit stammzellen. Solange es beim Anfangsstadium bleibt und wie auf der Insel endet... Klar darüber kann man sich streiten...

    ich muss sagen, dass ich mir bei solchen Wissenschaftlern die offiziel arbeiten und ihre Ergebnisse usw. der Öffentlichkeit zugänglich machen bzw. nichts verbergen eigentlich wenig Sorgen mache. Mich beunruhigt es mehr, dass man nicht weiß wer noch so alles in irgendwelchen Waschküchenlabors an solchen Sachen forscht - denn dabei kommen die gefährlichen Methoden raus
     
  6. 5. Februar 2009
    war doch klar dass das in keinem westlichen land passieren würde, sowas gibts nur in den aufwachsenden ländern, wo es noch nicht wirklich menschenrechte gibt von daher garnicht mal so verwunderlich... und ich will nicht wissen was da noch alles unter der hand abläuft...

    für mich ist ein mensch erst ein mensch wenn er laut dem gesetz nicht mehr abgetrieben werden darf, deswegen sehe ich auch kein problem darin, stammzellenforschung zu betreiben, zumal es auch schwangerschaften gibt die abgebrochen werden ( was ja im grunde das schlimmere ist weil stammzellen ja noch zu einer sehr frühen zeit entnommen werden).

    aber wenn man in der forschung, insbesondere der gesundheitsforschung fortschritte machen will wird man denke ich mal von kurz auf lang nicht ohne die embryonalen stammzellen vorankommen.

    deswegen wird japan/china auch bald forschungsland nr 1 sein, falls es das nicht schon längst ist!
     
  7. 5. Februar 2009
    Wenn die Chinesen als erste Menschen klonen können, müssen wir aufpassen. Dann haben die ein menschliches Arsenal, das nicht mehr aufzuhalten ist, d.h. sie werden uns alle fertig machen wegen ihrer Überzahl und sei es nur im Krieg. ^^

    Vom wissenschaftlichen Zeitpunkt: Interessant, dass das geklappt hat. Wenn die Dinger lebensfähig ist, ist die Wissenschaft wirklich um ein gutes Stück weiter.
     
  8. 5. Februar 2009
    Ich halte es für sehr bedenklich. Stammzellen Forschung ist nur der Anfang und Menschliche Embryonen klonen ist schon ne Sache härter. Durch solche Sachen sinkt die Toleranzschwelle der Allgemeinheit und irgendwann ist es gesellschaftlich akzeptiert. Wenn menschliche Klone akzeptiert werden dann ist es zu spät für das Leben was wir lieben...

    Die Krankheiten sind meiner Meinung nach, auch wenn es hart klingt, nur ein Vorwand. Genauso das gleiche läuft doch mit "Gesundheits" Chips ab die dem Menschen implantiert werden um z.B Blutgruppe etc darauf zu speichern. Tjoa doof nur wenn dadurch auch noch überwacht werden kann und im Falle einer Straftat gleich ein Virus freigesetzt wird.

    Ich werde mir selbst wenn ich Lungenkrebs habe keine fremde Lunge implantieren und auch keine neue aus einem Klon von mir züchten und implantieren lassen.
     
  9. 5. Februar 2009
    Wir reden von Embryonen - keinen Menschen. Ich nehme mal schwer an, dass ein Embryonen schon Gefühle hat oder ein Gedächnis!

    Laber mal keinen Misst. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du alles tun wirst um dein Leben zu verbessern oder zu verlängern. Ich habe bis zum 3. Lebensjahr im Krankenhaus gelebt und musste viele operationen über mich ergehen lassen ... ich sehe es vllt. etwas anders, aber ich unterstütze jede Form von Forschung, die Menschen sowas ersparen tut.
     
  10. 5. Februar 2009
    schwierige sache...

    ich bin eigentlich der freund des progressiven forschens, aber man sollte hier auch wie immer die gegenseite betrachten... schonmal the beach gesehn? ich glaube der film bringt ganz gut auf den punkt, dass die sache irgendwann vielleicht dem falschen zweck zum opfer fällt...
    oder wie würde es euch gehen, wenn ihr irgendwo lebt, in der gewissheit, dass der rest der menschen tot ist, euch gesagt wird, es gibt noch einen nicht-kontaminierten ort auf der welt, wo ihr hinkönnt, wenn ihr x oder y macht und dann habt ihr es unter tausenden endlich irgendwann geschafft und plötzlich erfahrt ihr ungewollt, dass euch gleich eure innereien rausgenommen werden, damit eure klon-spende eurem original, dass für euch bezahlt hat, zum weiterleben verhilft...
     
  11. 5. Februar 2009
    Haben sie doch jetzt auch schon, Witzbold

    Das ganze is wirklich mit großer Vorsicht zu betrachten, mal sehen wie sich das entwickelt.
     
  12. 5. Februar 2009
    gibt es nicht mitlerweile wissenschaftliche studien die belegen ab welchem stadium ein embryo als mensch zu betrachten ist? ich meine mich an sowas zu erinnern.
    ich persönlich finde diese ganze diskussion sehr schwierig da man hier in der tat den embryo als eine art flickzeug für jemand anders herstellt was natürlich moralisch bedenklich ist.
    aber: in china werden die diese skrupel nicht haben bei uns ist das einfach geschichtlich/religiös begründet. die chinesen denken da viel rationaler und tuen alles für die forschung. von daher können wir diese entwicklung sowiso nicht aufhalten aber wir können dafür sorgen das sie in die richtigen richtung läuft und eben nicht wie in manchen schlechten actionfilmen zu einer massenproduktion genmutierter soldaten mutiert. der medizinische vorteil ist ja ohnehin unbestritten
     
  13. 5. Februar 2009
    Ach ja die lustigen Chinesen...was solls eins der Länder musste ja damit anfangen. Und um ehrlich zu sein....ich finds auch net falsch. Die Embryos entwickeln sich ja gar nich erst. DIe bkommen davon genausowenig mit, wie ....naja..wie nix halt ^^, die spüren nullkommanix, einfach weil sie dazu gar nich in der Lage sind. Aber bewirken tut es, das querschnittsgelähmte plötzlich wieder laufen können, das Organe neu gebildet werden können. Und das alles nur durch Stammzellenforschung. Also ich bin dafür.
    Egal wie viele religiöse Hannese hier mit der dollen Seele oder sonst was rumdiskutieren. Gemacht wird es so oder so....
     
  14. 6. Februar 2009
    AW: Chinesen klonen 5 menschliche Embryonen

    Ja es ist unter aller würde das man Klont.
    Es wurde ja auch in den Amerika ein Hund geklont für 150.000$..
    Und es ist ja nur ein Klon..
    Seit mal ehrlich wäre es ein Elternteil von euch dann hättet ihr sicherlich ein Komisch gefühl.
    Trotzdem wenn man Forscht dann lernt man mehr und evtl. kann man bald Aids,Krebs und allen schlimme dinge mit Stammzellen Forschung entdecken.



    Ich finde es nicht Schlecht aber auch nicht gut.


    Mfg
    Fanatico. ?(
     
  15. 6. Februar 2009
    AW: Chinesen klonen 5 menschliche Embryonen

    Hmmm es werden ja nur die Embryonen geklont um Stammzellen zu bekommen oder nicht? Und mit Stammzellen kann man wahrscheinlich schon sehr bald viele Krankheiten heilen (hoffe ich zumindest) und deswegen finde ich des ne gute Sache. Solange die nicht versuchen Menschen zu Klonen find ichs gut.
     
  16. 6. Februar 2009
    AW: Chinesen klonen 5 menschliche Embryonen

    Tjaha, das is aber nun einmal das Problem, denn wir haben es hier mit China zu tun. Die Chinesen sind nicht gerade für ihre Achtung der Menschenrechte berühmt. In ihrem Streben der Welt beweisen zu müssen wie überlegen sie allen anderen doch sind kann dieses noch als Experiment zu betrachtende Prozedur sehr schnell entarten.

    Zu den Kriegsbedenken: Mal ehrlich, die Chinesen besitzen schon ca 1/5 der Weltbevölkerung, das Land platzt aus allen Nähten, wenn die Krieg hätten führen wollen hätten sies schon jetzt gemacht und nich erst darauf warten wollen, bis sie sicher erwachsene Menschen geklont haben.
     
  17. 6. Februar 2009
    AW: Chinesen klonen 5 menschliche Embryonen

    ich finde das auch diese klone ein recht auf leben haben....diese forscher nehmen sich das recht heraus über leben und tod zu richten.

    Ich denke das wird noch nen riesigen ethnischen konflikt auslösen in den nächsten jahren.
    Aber von rein wissenschaftlicher ebene betrachtet ist es schon erstaunlich.
     
  18. 6. Februar 2009
    AW: Chinesen klonen 5 menschliche Embryonen

    außerdem: du sagst solang es keine menschen sind. das ist ja genau die frage die so diskutiert wird: ab wann ist der mensch ein mensch und ist ein embryo auch schon als mensch zu bewerten
    genau das ist ja der diskussionspunkt
     
  19. 12. Februar 2009
    AW: Chinesen klonen 5 menschliche Embryonen

    eine Woche her, alles gesagt > close
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.