Cloud Gaming kommt

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Mazen2004, 26. November 2009 .

Schlagworte:
  1. 27. November 2009
    AW: Cloud Gaming kommt

    Klingt ja ziemlich interessant. Hab ich bisher noch gar nichts von gelesen.

    Aber nen Bandbreitenausbau sollte es dann schon geben. Kann mir auch nicht vorstellen, dass zum momentanen Stande, viele Internetuser diesen Dienst nutzen können.
     
  2. 27. November 2009
    AW: Cloud Gaming kommt

    Ist die Frage, was es kostet .. und ob im Endeffekt nicht doch ein "richtiges" Spiel billiger ist.
    Immerhin müssen die ja quasi den Rechner für einen stellen, auch wenn sie die in großen Stückzahlen (und vermutlich auch mit viel höherer Leistung) kaufen als wird, gekauft werden müssen die erstmal.
    Weiteres "Problem" ist, dass Piraterie quasi unmöglich wird. Und die meisten Leute investieren wohl eher 300euro mehr in den Rechner und zocken dann jedes Spiel kostenfrei, anstatt (ich nehm einfach mal an) für jedes Spiel so ca. 40euro zu zahlen, ums gestreamt zu zocken.

    Unter 40euro gehts wohl nicht weg, weil die normalen Spiele ja auch so viel kosten und die Entwickler, Publisher wohl eher, einfach sagen dass die Kunden ja trotzdem sparen, wegen Hardware et.c

    Und wie schon geschrieben, offline Gamer .. auch wenns davon nicht mehr viele gibt.
    Und ob das so hinhaut?
    Man nehme ein Bild mit den Hd-Maßen, 1980x1200 oder so.. weiss die genauen Zahlen nicht...

    4mbit/sek ist schon recht schnell, vorrausgesetzt nichts läuft im Hintergrund .. Jetzt überlegt euch mal, wie klein die Bilder sein müssen, wenn ihr pro Sekunde 30 angezeigt haben wollt. Niemals bekommt man das mit ner Dsl 4000er Leitung auf die Reihe. Und 30fps ist ja nichtmal schnell, die meisten neuen Spiele haben viel mehr.
    Ich denk mal selbst mit ner 16.000 Leitung wirds noch sehr eng. Selbst wenn die Bilder nur 250kb groß sind (was verdammt komprimiert wäre, höchstens jpeg-qualität), dann wären das bei 60fps (wie bei Rennspielen und Shootern eigentlich Standard mittlerweile) dann wären das 15.000kb/s.
    bzw. 120.000kbit/s.
    Selbst die Hälfte, also 30fps (wo so mancher CS-Zocker schon den Server wechselt) mit 60.000kbit/s ist doch abnormal.

    Ich lass mich mal überraschen, aber vermutlich ist das genauso ein Quatsch wie HD-Film-Streaming bei der Xbox.
    Ich mit meiner 3k-Leitung nuckel an so nem Film locker 5 Stunden, wieso sollte ich mir einen max. 2h-langen Film also streamen? Ergibt keinen Sinn.
     
  3. 27. November 2009
    AW: Cloud Gaming kommt

    Hochleistungsrechner kosten auch nicht weniger, sondern mehr. Wie wollen sie denn die Kosten dafür decken? Und die rechner sind ja nicht die einzigen kosten. Dazu kommt noch unmengen an Strom, Breitbandkosten und Spielekosten dazu. Mich würde es echt interessieren, wie sie das günstig realisieren können.
     
  4. 28. November 2009
    AW: Cloud Gaming kommt

    ich denke mal die Kosten werden sie einfach deswegen rausbekommen, weil ein Server dann nicht ein Spiel berechnet, sondern direkt 10 oder 50 oder 100
    Die werden sich schon was ausgedacht haben, wenns einfach wäre, würden sie keine 7 Jahre dran basteln?!

    Ich seher allerdings die Gefahr, dass wir zu dem Problem kommen, dass irgendwann gar keine Bandbreite für das alles da ist.
    Immerhin gibts täglich neue Online-Angebote wie Streams, videos etc.
    Sei es sowas wie MaxDome oder die Streams von RTL. Dann noch VoIP, normale Downloads, Webseiten die immer aufwändiger werden, youtube etc.
    Bei 4 Leuten im Haushalt...wie soll da 16MBit reichen...vor allem weil 16MBit meist nicht für alle Leute garantiert wird....
    wird meist prozentual umgelegt
    also zb für 100 16MBit Leitungen sind nicht 1.600MBit verfügbar, sondern vielleicht nur 1000MBit
    Wenn jetzt alle Haushalte gleichzeitig diese Dienste nutzen....

    Wer bezahlt das alles? Die Kunden wollen ja auch nicht mehr zahlen, welche Firmen wollen da in Infrastruktur investieren?


    Und wie es mit der Latenz aussieht würd ich auch gern wissen.
    Man kennt ja die Probleme, wenn man mal Shooter online zockt.
     
  5. 28. November 2009
    AW: Cloud Gaming kommt

    Wieso sollte HD nicht möglich sein? Wir haben hier HD-Kanale über Online-TV und die laufen alle bestens. Bei Spielen sollte es also auch möglich sein. Hört sich alles in allem sehr gut an. Vielleicht eher für die Wenigspieler geeignet, die ab und zu mal n Titel spielen möchten.

    Ich selbst spiele nur PES6. GTA 4 hätte ich auch gerne gespielt. Aber deshalb würde ich mir nicht gleich ne Xbox oder PS3 kaufen oder den PC komplett aufrüsten. Günstiger käme ich dann wohl bei dem Streaming weg, neee???! ;-)
     
  6. 29. November 2009
    AW: Cloud Gaming kommt

    Bin ja da mal wirklich gespannt... wenn's mit den Datenmengen weiter so rasant bergauf geht, wird die alte Kupferleitung bald komplett ausgedient haben...
    Und zum Thema Komprimierung: Ganz klar, FullHD und natürlich auch noch DD 7.1 mit ner 6k-Leitung...
    H.264, einer der effizientesten Videocodecs momentan, braucht für die geringste Qualitätsstufe mit FullHD (1920x1080 @ 30fps) schon mind. 20Mbit/s... wie stellen die sich das bitte vor?
    Ganz abgesehen davon bleib ich persönlich auch lieber bei meiner eigenen Hardware.

    Irgendwie schießt mir zu dem ganzen der Vergleich mit öffentlichen Verkehrsmitteln (=Cloud Computing) in den Kopf: Aber wer einmal den Führerschein hat, weiß wie das ist - man will danach nicht mehr mit dem Bus fahren, wenn man das Auto (eigener PC) als Alternative hat...


    MfG

    SpyCrack
     
  7. 29. November 2009
    AW: Cloud Gaming kommt

    Ich hab' mich genau das gleiche gefragt wie Finq auch, wie will man derartige Datenmengen
    mit so einer kleinen Leitung streamen können?
    Da bin ich ja echt gespannt wie sie das auf die Reihe bekommen wollen, aber wenns dann
    funktioniert solls mir egal sein...
    Kann man nur abwarten :x
     
  8. 29. November 2009
    AW: Cloud Gaming kommt

    Naja, bis es sich durchgesetzt hat, wird auch noch eine ganze Weile lang dauern. Es gibt immer noch genug Internetuser, die nur eine Bandbreite von 2k haben. Ich glaube, dass man für soetwas mind. 16k haben muss, damit ein Spiel flüssig über die Leitung läuft. Somit dürfte es mind. 3-5 Jahre noch dauern, bis es auf den Markt ist.
    Konsolen werden demnach auch nicht so schnell aussterben, da viele es mehr lieben, sich einfach ins Wohnzimmer zu hocken, einschalten, spielen und nicht warten, bis hochgefahren und dann spielen. Es könnte sein, dass das Laufwerk der Konsolen verschwindet, das halte für möglich, in den komenden Jahren, aber komplett werden die nicht aussterben.
     
  9. 29. November 2009
    AW: Cloud Gaming kommt

    naja bleibt abzuwarten wie sich das ganze entwickelt...ich persönlich habe lieber mein system zu hause stehen...
     
  10. 30. November 2009
    AW: Cloud Gaming kommt

    na das ist doch mal ne geile Sache

    ne schnelle Leitung ist auf alle Fälle günstiger als wenn man ständig seine Hardware aufrüstet (hab ich schon vor Jahren aufgegeben xD)

    Ob das das Ende der Konsolen ist sei mal dahingestellt, aber finds auf alle Fälle ne sehr geile Sache und werds wohl auch mal ausprobieren!
     
  11. 30. November 2009
    AW: Cloud Gaming kommt

    Und warum sollte ich eine monatliche Gebühr bezahlen, wenn zum Großteil eh nur released wird? Ich meine, ich habe in letzter Zeit so selten gezockt, weil einfach nichts Interessantes dabei war. Das wird einmal kurz angezockt und dann direkt wieder runtergeschmissen. Dafür brauche ich nun wirklich kein Abo. Und wenn - aus welchem Grund auch immer - mal das Inet weg ist, dann liegt das Problem ja nicht bei onLive und du darfst trotzdem bezahlen. Mit einer Konsole/PC zu Hause könnte man so wenigstens auch offline zocken.
    Naja, ich kaufe mir lieber alle paar Jahre mal neue Hardware als von sowas abhängig zu sein.
     
  12. 30. November 2009
    AW: Cloud Gaming kommt

    Jawoll ... dafür ist pro Gerät geschätzt mindestens ein 16.000er Anschluss (gemessen an IPTV) fällig ... Das können die in den nächsten 5 Jahren aber sowas von abhaken! Ich glaube, dass sich das im Gamingbereich nicht durchsetzen wird. Genau so wie Cloud Computing. Google hätte es gerne so und schönt die Zahlen^^ Alles it, wenn man mich persönlich fragt.
     
  13. 30. November 2009
    AW: Cloud Gaming kommt

    Halte ich für totalen Scheiß!

    Man muss sich derzeit schon überall registrieren, damit man Online Dienste nutzen kann. Da hält man das GTA4 oder CoD MW2 in den Händen und wir erstmal aufgefordert sich bei Windows Live und Steam zu registrieren.

    Habe bis vor 1 Jahr auch noch eine XBOX360 gehabt, dort muss man sich für den Online Service LIVE auch registrieren und eine Live Mitgliedschaft kaufen. Gut, bei Ebay gab es 13 Monate Gold wesentlich günstiger als bei Microsoft selbst, aber trotzdem teuer! Da man die Titel ja auch noch erwerben muss.

    Ich denke, dass Cloud Computing immer mehr gezielt auf Abo's hinausläuft. Genauso wie bei WoW. Musst das Spiel kaufen und zusätzlich noch Online Kosten bezahlen. Sowas halte ich für Unverantwortbar!

    Die Entwickler nutzen da gezielt die Computersüchtigen aus, die ohne Widerrede diese Gebühren zahlen, siehe WoW. Wieviel Millionen werden immer noch gezahlt, damit sie Server zur Verfügung haben. Wenn ich ein Spiel kaufe, dann erwarte ich auch das ich danach keine weiteren Kosten mehr habe!


    Außerdem sehe ich die Gefahr, dass dann bald noch mehr Sozialabgaben gefordert werden, da die Hartz 4 Zocker Gemeinde dann zum lebensstandard auch noch Cloud Computing zugesprochen bekommt. DSL16k gehört dann genauso zu Lebensgrundhaltungskosten, wie derzeit der DVD Player oder der LCD Fernseher, der oftmals zu Hause steht. Sowas können sich viele Arbeiter nicht leisten! Vorischt, in diesem Absatz ist Ironie versteckt.
     
  14. 30. November 2009
    AW: Cloud Gaming kommt

    reicht dann für crysis auf high mit 20 fps oder wie.. ^^
    eine eigentlich wundervolle ideem, von der ich auch schon mal was gehört habe, aber technologisch nicht durchsetzbar glaub ich. vor allem nicht im rahmen von multiplayer
     
  15. 30. November 2009
    AW: Cloud Gaming kommt

    Ich denke schon, dass es auf lange Sicht Sinn ergibt. Denn meiner Meinung nach ist es günstiger, sich die Spiele und die Rechenleistung zu mieten - und nicht zu kaufen.

    Herkömmlich:
    Ein gutes System kostet mindestens 1.000 Euro, die aktuellen Spiele jeweils 40-70 Euro. Wenn man pro Jahr vier frische Titel zocken möchte, zahlt demnach im ersten Jahr z.B. 1220 Euro. Wenn man im folgejahr das System für 500,- aufrüstet, hat man im zweiten Jahr kosten von 1940,- - und mehrere Spiele, welche man sich nur noch im Regal anschaut.

    Cloud Gaming:
    Das schnelle Internet kann man meiner Meinung nach nicht dazurechnen - das hat die Zielgruppe i.d.R. sowieso (durch VoIP, IPTV, generell zum surfen). Laut deren Aussage reicht aber auch schon eine 5Mbit Leitung, bei einer 16Mbit Leitung hat man das selbst am Wochenende. Dank des Ausbaus von Glasfasernetzen ist in vielen Ballungsgebieten schon heute eine schnellere Bandbreite inkl. Flat (bsp. T-Entertain mit 16+ Mbit Flat, IPTV, Telefon Flat für 44,95 mtl - über Kabelnetz zahlt man 30,- ohne TV) verfügbar.

    Das "Kästchen" mit 250,- kostet so viel wie eine Konsole. Wenn man nun monatlich meinetwegen 30Euro/Monat bezahlt und pro aktuelles Spiel 10,00 Euro/Monat hat man bei einem Jahr kosten von 730, im Folgejahr zahlt man für 480 (wenn man gleichzeitig nur ein Spiel pro Monat anmietet - aber mehr als eines gleichzeitig kann man ja eh nicht zocken). Falls man noch ein etwas älteres Spiel zocken möchte zahlt man meinetwegen nochmal 5,-. Insgesamt zahlt man 1210,-.

    So zahlt man in zwei Jahren, was man sonst in einem Jahr zahlt - für womöglich besseren (bessere Grafik) Spielgenuss.




    Sparen tut also jeder, wer nicht mehr als ein aktuelles Spiel pro Monat zocken möchte.


    mikke

    / Ich gehe davon aus, dass man sich die Spiele nur mietet. Sprich, ich miete mir für 30 Tage das gerade neu herausgekommende Spiel. In dieser Zeit kann ich so oft spielen, wie ich möchte. Nach Ablauf der Miete kann ich entweder einen weiteren Monat mieten - oder es nicht mehr zocken.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.