cmd format parameter

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Matosch, 11. Mai 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. Mai 2008
    Hi,
    ich suche parameter um das dateisystem anzugeben beim formatieren.
    falls ich:

    format I: mache habe ich ein FAT32 system
    ich brauche aber ein FAT16 oder FAT8 sytem
    gibt da parameter dafür?

    mfg
    Matosch
     
  2. 11. Mai 2008
    AW: cmd format parameter

    probier doch einfach mal "format /?", kann doch so schwer nicht sein, da steht das nötige drin
     
  3. 11. Mai 2008
    AW: cmd format parameter

    Bei mir ist es
    Format /FS ateisystem (Fat, Fat32 oder NTFS)
     
  4. 11. Mai 2008
    AW: cmd format parameter

    köntest du auch angeben warum du das so haben willst ? das interessiert mich graed irgendwie voll ^^

    also ich bin mir da unsicher mit der sache wegen convert befehl da dieses doch erst am xp oder vista xistiert, sprich der befehl wenn es ihn geben würde, würde er doch diese gaanz alten filesystems garnicht erst kennen oder ?

    warum versuchst du nicht mal mit einer win 95 oder win 3.11 diskette die platte zu formatieren , vielleicht formatiert dieses ja deine platte von sich aus auf fat 16 oder 8
     
  5. 11. Mai 2008
    AW: cmd format parameter

    es geht um ne sd karte (4gb) bei formatieren auf der kamera sind es 1gb fat16. bei formatieren mit nem programm auf windows sinds 4gb aber fat32. = die kamera erkennt nix -> will neu formatieren. falls man das tut hat man wieder 1gb... deswegen muss ich formatieren am pc aber fat16 angeben.
     
  6. 11. Mai 2008
    AW: cmd format parameter

    Kannst du doch auch unter Windows machen, beim USB Stick kann ich auswählen mit welchem Dateisystem ich den Datenträger formatieren will. Kann es aber sein, dass wenn du die unter cmd oder Windows formatierst auch bloß 1gig bekommst?
     
  7. 12. Mai 2008
    AW: cmd format parameter

    es ist nicht möglich das dateisystem anzugeben. als möglichkeiten bietet sich nur fat32 es gibt keine alternative. wenn es zuvor mit der cam auf 1gb formatiert wurde (fat16). und ich danach per windows formatioere habe ich fat32 und 1gb. falls ich mich dem SD-Formatter formatiert habe habe ich FAT32 4gb. wenn ich danach nochmal mit windows formatiere. habe ich auch 4gb. ebenfalls faT32. windows berechnet nicht die gröüße von allein. jedenfalls nicht bei dieser größer. moment ich versuchs mal anders... ich boote mal kurz mit vista hoch vllt. ist der kompatibeler.
     
  8. 13. Mai 2008
    AW: cmd format parameter

    Hier nichts dabei:

    http://www.nexave.de/forum/25510-sd-ultra-ii-mit-fat-16-formatieren-wie-geht-das.html
    4GB SD karte mit FAT16 formatieren - Forum - CHIP Online

    Gruß BenQ
     
  9. 13. Mai 2008
    AW: cmd format parameter

    beim formatieren mit dem befehl:
    format X: /FS:FAT /A:16K

    kann man die karte in die cam einsetzten ohne sie erneut zu formatieren, jedoch macht windows aus der speicherkarte eine 1gb...

    anscheinend gibt es keine möglichkeit eine normale SD karte auf FAT16 mit cluster 16k größe zu formatieren fat16 endet mit 2gb?

    die einzige möglichkeit die karte voll zu nutztehn ist eine fat32 oder ntfs formatierung, jedoch scheitert diese dann an der bildaufnahme, da die cam dies nicht unterstützt

    meine möglichkeite:
    - hinnehmen, dass die karte nicht voll ausgenutzt wird [nur 2gb/4gb(ist egal, da die cam ehh nicht 600bilder mit einer battierie schafft)
    - eine SDHC speicherkarte kaufen

    ich bedanke mich bei allen die mir geholfen habe und überreiche nun die bews...
    :CLOSED:
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.